Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Tour du Grand Combin

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Fenêtre de Durand
    Description

    The imposing Grand Combin may be somewhat overshadowed by the Mont Blanc, but its circumnavigation by mountain bike is one of the best multi-day tours in the Alps. The program for the three days includes classics such as the Fenêtre Durand, the Col Malatra and the Grand Col Ferret. The tour is a kind of superlative in terms of trails and scenery.

    The ideal starting point for the Tour du Grand Combin is Martigny. Start by train to Le Châble and then by post bus to Mauvoisin, from where your own muscle power comes into play. Climb up to the dam, then follow the road along the lake towards the Cabane de Chanrion, but keep right up to the Fenêtre Durand. Here you have to push your bike about 550 meters up to the saddle into the Aosta Valley. This would be the first mountain prize, followed by the technical descent down to Alp Thoules. From here the whole thing becomes faster, more flowy, a short ascent is also included until Ru de By is reached. One follows this water course until the first-class trail descent to Étroubles begins. Ideally the first stage ends here.

    From Étroubles the long ascent to Col Malatra is announced. This leads on small roads to the ski lift station at Arp du Jeu, then on a gravel road up to Tsa de Merdeux. Now the 650-meter hike to Col Malatra is on the agenda, which in the final section leads in high alpine character through rocky terrain to the saddle. A good 1700 meters in altitude have been accumulated in this way since the start in Étroubles. The reward is the great descent down into Val Ferret with a direct view of the Grandes Jorasses and Mont Blanc. The Rifugio Bonatti, the perfect destination for the second day, is also located directly on the downhill run.

    The final stage back to Martigny begins with the trail on the Balcon de Ferret and the subsequent ascent up to the Grand Col Ferret. From the Rifugio Elena the bike has to be pushed a good 500 meters up to the pass. From the Grand Ferret Pass you change to the small Ferret Pass (Petit Col Ferret), because from here the descent back to Switzerland is longer and more attractive. It leads down to La Fouly and then in a mix of trails and small roads through the Val Ferret to Orsières. Ideally, you should take the train here to get back to Martigny, because the return trip would be primarily on the busy main road.

    Route: 
    (Martigny – Le Châble –) Mauvoisin – Fenêtre de Durand – Balme de Bal – Prochère – Arp de Praz – Étroubles – St-Léronard – Arp du Jeu – Col de Malatra – Arp Nouva – Rifugio Elena – Grand Col Ferret – Petit Col Ferret – La Fouly – Praz-de-Fort – Orsières {–Martigny)
    Route details
    Distance: 
    99 km
    difference in altitude uphill: 
    4015 m
    difference in altitude downhill: 
    4960 m
    Highest point: 
    904 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2914 M.ü.M.
    Days: 
    3 Tage
    Point of departure: 
    Sembrancher
    Point of arrival: 
    Orsières
    Webcode: 
    1841
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Hotel de Mauvoisin
    Rifugio Frassati
    Rifugio Walter Bonatti
    Rifugio Elena
    Shuttles: 
    Le Châble – Mauvoisin

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Tour du Grand Combin

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Fenêtre de Durand
Beschreibung

Der imposante Grand Combin steht zwar etwas im Schatten des Mont Blanc, doch seine Umrundung mit dem Mountainbike gehört zu den besten Mehrtagestouren der Alpen. Mit im Programm während den drei Tagen sind Klassiker wie das Fenêtre Durand, der Col Malatra und der Grand Col Ferret. Die Tour ist eine Art Superlative in Sachen Trails und Kulisse.

Der ideale Ausgangsort für die Tour du Grand Combin ist Martigny. Los gehts mit dem Zug bis Le Châble und dann mit dem Postauto bis Mauvoisin, von wo dann die eigene Muskelkraft ins Spiel kommt. Man steigt hoch zur Staumauer, folgt dann dem Strässchen entlang dem See in Richtung der Cabane de Chanrion, hält dann aber rechterhand hoch zum Fenêtre Durand. Hier muss das Bike etwa 550 Höhenmeter bis zum Übergang ins Aostatal geschoben werden. Damit wäre der erste Bergpreis erreicht, es folgt die technische Abfahrt hinab zur Alp Thoules. Ab hier wird das ganze schneller, flüssiger, ein kurzer Anstieg ist auch mit drin bis die Ru de By erreicht ist. Diesem Wasserverlauf folgt man bis die erstklassige Trail-Abfahrt nach Étroubles beginnt. Idealerweise endet hier die erste Etappe.

Ab Étroubles ist der lange Aufstieg zum Col Malatra angesagt. Dieser führt auf Strässchen bis zur Skiliftstation bei Arp du Jeu, dann auf einer Schotterstrasse hoch zur Tsa de Merdeux. Nun ist der 650-Höhenmeter-Fussmarsch zum Col Malatra auf dem Plan, der im Schlussstück in hochalpinem Charakter durch felsiges Gelände bis zum Übergang führt. Gut 1700 Höhenmeter haben sich auf diese Weise seit dem Start in Étroubles zusammengetragen. Belohnt wird am mit der tollen Abfahrt hinab ins Val Ferret mit direktem Blick auf die Grandes Jorasses und den Mont Blanc. Direkt an der Abfahrtsroute liegt auch das Rifugio Bonatti, das passende Etappenziel für den zweiten Tag.

Die Schlussetappe zurück nach Martigny beginnt mit dem Trail auf dem Balcon de Ferret und dem anschliessenden Aufstieg hoch zum Grand Col Ferret. Ab dem Rifugio Elena muss das Bike gut 500 Höhenmeter zum Pass geschoben werden. Vom grossen Ferret-Pass wechselt man zum kleinen Ferret-Pass (Petit Col Ferret), weil von hier die Abfahrt zurück in die Schweiz länger und attraktiver ist. Sie führt auf Trails hinab nach La Fouly und dann in einem Mix aus Trails und Strässchen durch das Val Ferret bis nach Orsières. Idealerweise steigt man hier in den Zug, um zurück nach Martigny zu gelangen, weil die Rückfahrt aus eigener Kraft primär auf der vielbefahrenen Hauptstrasse erfolgen würde.

Strecke: 
(Martigny – Le Châble –) Mauvoisin – Fenêtre de Durand – Balme de Bal – Prochère – Arp de Praz – Étroubles – St-Léronard – Arp du Jeu – Col de Malatra – Arp Nouva – Rifugio Elena – Grand Col Ferret – Petit Col Ferret – La Fouly – Praz-de-Fort – Orsières {–Martigny)
Details zur Route
Distanz: 
99 km
Höhendifferenz berghoch: 
4015 m
Höhendifferenz bergab: 
4960 m
Tiefster Punkt: 
904 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2914 M.ü.M.
Tage: 
3 Tage
Startort: 
Sembrancher
Zielort: 
Orsières
Webcode: 
1841
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Hotel de Mauvoisin
Rifugio Frassati
Rifugio Walter Bonatti
Rifugio Elena
Shuttles: 
Le Châble – Mauvoisin

Kommentare

Geschrieben von thexeo am 18. September 2020.

Eine sehr schöne Tour mit super Trails, landschaftlich spektakulär und in weiten Teilen sehr einsam. Ich habe die Tour in zwei Tagen gemacht und in Lavechey übernachtet. Der Zugang zum Col de Malatra besteht aus steilem Schotter, zwei Eisentritten und kurzen Kletterpassagen, verlangt also einiges an Geschicklichkeit. Insgesamt sehr zu empfehlen.