Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Besery

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Portail de Fully
    Description

    The Portail de Fully is an old acquaintance among mountainbikers. On the same mountain but in the other direction, there is another little known crossing below the Pointe de Bésery, which is hard to top in terms of panorama and downhill fun.

    The highlight of the tour is the viewpoint on the ridge of the Pointe de Bésery. On the left, the Mont Blanc with its countless secondary peaks rises into the sky, on the opposite side, the Dents du Midi form the horizon and on the right, Lake Geneva can be seen. This vantage point can be reached by a long ascent from the top station of the Dorénaz cable car up to the Cabane du Scex Carro. Half of the way up is on an asphalt road, half on a gravel road. After the Cabane there is a pushing passage for a few meters until you can finally ride up the trail to the viewpoint. After the panorama break comes the steep part of the tour. On the following section to the transition to the north side of the Pointe de Bésery the bike has to be pushed and finally carried. The same goes for the first part of the descent, which is very difficult and steep. But as soon as the timberline is reached, the downhill fun begins! A first-class trail leads to the serviced Alp Chalet Neuf, and from there further down to L'Au d'Arbignon. The actual downhill highlight now follows: The trail down to Collonges is first class. Steep, fast, agile, varied – the whole range of mountainbike preferences. Conclusion: a sensational route if you leave out the first few meters of the descent (which is, however, within the bearable range).

    Route: 
    (Dorénaz –) Allesse – Champex – La Giette – Cabane du Scex Carro – Creux de Zéman – Chalet Neuf – L'Au d'Arbignon – Le Mont – Collonges – Dorénaz
    Route details
    Distance: 
    21 km
    difference in altitude uphill: 
    1130 m
    difference in altitude downhill: 
    1810 m
    Highest point: 
    448 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2227 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Dorénaz
    Point of arrival: 
    Dorénaz
    Webcode: 
    1864
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Dorénaz–Alesse

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Besery

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Portail de Fully
Beschreibung

Die Portail de Fully ist eine alte Bekannte unter Mountainbikern. Am gleichen Berg aber in der anderen Richtung gibts einen weiteren, wenig bekannten Übergang unterhalb der Pointe de Bésery, der in Sachen Panorama und Abfahrtsspass schwer zu toppen ist.

Das Highlight der Tour ist der Aussichtspunkt auf dem Bergrücken der Pointe de Bésery. Linkerhand ragt der Mont Blanc mit den unzähligen Nebengipfeln in den Himmel, gegenüber bilden die Dents du Midi den Horizont und rechterhand ist der Genfersee zu sehen. Diesen Aussichtspunkt erreicht man mit einem langen Aufstieg von der Bergstation der Dorénaz-Bergbahn hoch zur Cabane du Scex Carro. Dieser führt hälftig auf einer asphaltierten Strasse, hälftig auf einem Schotterweg. Nach der Cabane folgt für ein paar Meter eine Schiebepassage bis schliesslich auf dem Trail bis zum Aussichtspunkt hochgefahren werden kann. Nach der Panorama-Pause kommt der happige Teil der Tour. Auf dem folgenden Abschnitt zum Übergang in die Nordseite der Pointe de Bésery muss das Bike immer wieder geschoben und schliesslich auch getragen werden. Das Gleiche gilt für den ersten Teil der Abfahrt, der sehr schwierig und steil ist. Sobald die Waldgrenze erreicht ist, fängt der Abfahrtsspass aber an! Ein erstklassiger Trail führt zur bewirteten Alp Chalet Neuf, von da weiter hinab zur L'Au d'Arbignon. Das eigentliche Abfahrts-Highlight folgt jetzt: Der Trail hinab nach Collonges ist erstklassig. Steil, schnell, wendig, abwechslungsreich – das ganze Programm an Mountainbike-Vorlieben. Fazit: eine sensationelle Route wenn man die ersten Meter der Abfahrt ausblendet (was aber im Bereich der Erträglich liegt).

Strecke: 
(Dorénaz –) Allesse – Champex – La Giette – Cabane du Scex Carro – Creux de Zéman – Chalet Neuf – L'Au d'Arbignon – Le Mont – Collonges – Dorénaz
Details zur Route
Distanz: 
21 km
Höhendifferenz berghoch: 
1130 m
Höhendifferenz bergab: 
1810 m
Tiefster Punkt: 
448 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2227 M.ü.M.
Startort: 
Dorénaz
Zielort: 
Dorénaz
Webcode: 
1864
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Dorénaz–Alesse