Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Croix de Javerne

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Cabane de la Tourche
    Description

    Without diligence no price! If you want to experience the sensational view at the Croix de Javerne and the peak descent down to St-Maurice, you need good seat leather and firm calves. But the effort is worth it – the route is a highlight in the Monthey region.

    The start of the tour is at the thermal spa of Lavey. While others indulge themselves in a wellness treatment here, we get right down to business from the start. The ascent via Morcles up to the Cabane de la Tourche is a hard work. A little over 1500 meters of altitude have to be mastered this way. First on an asphalt road, after Chalet des Martinaux on a gravel road. After all, the goal of the ascent is the served Cabane La Tourche. You can also enjoy the panorama while having a snack: From Mont Blanc to the Dents du Midi and Lake Geneva, the view from up here is exceptional! The hut is the starting point of the long descent towards Bex. First, it leads over the ridge path past the Croix de Javerne down to the alp of the same name. A few meters of gravel road are required to then steer into the supertrail to Les Mont de Bex under the wheels. The path is steep in parts, but first-class to ride, partly like in a bobsleigh run. After the group of houses, there is a few meters on a gravel road to relax until the last part of the way down to Châtel leads again on a trail. Along the creek Courset you will finally descend to Lavey and roll back to the starting point at the thermal spa. Bet that the bathers did not have such a brilliant day?

    Note: At the fork just below the Croix de Javerne, you can take the left-hand road directly down to Les Monts de Bex. This path is also worthwhile, but much more challenging than the variant via Les Lués.

    Route: 
    Lavey-les-Bains – Eslex – Morcles – Chalet des Martinaux – Cabane La Tourche – Croix de Javerne – Javerne – Les Lués – Les Verneys – Les Monts de Bex – Le Châtel – Lavey-Village – Lavey-les-Bains
    Route details
    Distance: 
    31 km
    difference in altitude uphill: 
    1900 m
    difference in altitude downhill: 
    1900 m
    Highest point: 
    409 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2198 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Lavey-les-Bains
    Point of arrival: 
    Lavey-les-Bains
    Webcode: 
    1865
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Croix de Javerne

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Cabane de la Tourche
Beschreibung

Ohne Fleiss kein Preis! Wer die sensationelle Aussicht bei der Croix de Javerne und die spitzenmässige Abfahrt hinab nach St-Maurice erleben will, braucht gutes Sitzleder und stramme Waden. Doch der Aufwand lohnt sich – die Route ist ein Highlight in der Region von Monthey.

Der Start zur Tour liegt beim Thermalbad von Lavey. Während andere sich hier eine Wellness-Ladung gönnen, gehts für uns von Beginn weg ans Eingemachte. Der Aufstieg via Morcles hoch zur Cabane de la Tourche ist ein hartes Stück Arbeit. Etwas über 1500 Höhenmeter müssen auf diese Weise gemeistert werden. Zuerst auf einer asphaltierten Strasse, nach dem Chalet des Martinaux auf einem Schotterweg. Immerhin ist das Ziel des Aufstiegs die bewirtete Cabane La Tourche. Bei der Stärkung kann auch gleich das Panorama genossen werden: Vom Mont Blanc über die Dents du Midi bis zum Genfersee, die Aussicht von hier oben ist aussergewöhnlich! Die Hütte ist der Ausgangsort der langen Abfahrt in Richtung Bex. Zuerst führt diese über den Gratweg vorbei an der Croix de Javerne bis hinab zur gleichnamigen Alp. Ein paar wenige Meter Schotterstrasse sind angesagt, um dann in den Supertrail nach Les Mont de Bex unter die Räder zu steuern. Der Pfad ist zwar abschnittweise steil, aber erstklassig zu fahren, zum Teil wie in einer Bobbahn. Nach der Häusergruppe gibts für ein paar Meter eine Erholungsphase auf einem Schotterweg bis schliesslich das letzte Stück hinab nach Châtel nochmals über einen Trail führt. Entlang dem Bach Courset steuert man schliesslich hinab nach Lavey und rollt auf der Fläche zurück zum Ausgangsort beim Thermalbad. Wetten, dass die Badegäste keinen so fulminanten Tag hatten?

Hinweis: Bei der Abwezigung etwas unterhalb der Croix de Javerne kann man linkerhand auf direktem Weg hinab nach Les Monts de Bex fahren. Dieser Weg ist ebenfalls lohnenswert, aber wesentlich anspruchsvoller als die Variante über Les Lués.

Strecke: 
Lavey-les-Bains – Eslex – Morcles – Chalet des Martinaux – Cabane La Tourche – Croix de Javerne – Javerne – Les Lués – Les Verneys – Les Monts de Bex – Le Châtel – Lavey-Village – Lavey-les-Bains
Details zur Route
Distanz: 
31 km
Höhendifferenz berghoch: 
1900 m
Höhendifferenz bergab: 
1900 m
Tiefster Punkt: 
409 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2198 M.ü.M.
Startort: 
Lavey-les-Bains
Zielort: 
Lavey-les-Bains
Webcode: 
1865
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen