Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Colle Leynir

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aostatal
    Description

    The ascent to Col Rosset begins in Thumel, where the road ends in the Val di Rhêmes and turns into a gravel road. Up to here you can ideally start from a shuttle service. Continuously climb the gravel road to the top of Rifugio Benevolo. From now on, carrying is announced. A steep path leads up the left side of the mountain. The intermediate section into the valley of the Grand Vaudala is again possible to ride, that is then followed by a mountain path leading up to the Col Rosset. Almost 1200 metres of altitude are overcome in this way, until it turns into a steep, technical, and for good riders, very fun descent down to Lake Rosset. Then the next single trail climb starts. This time, the path is almost rideable up to the pass and leads through a surreal rock landscape. The descent back to Thumel through the Vaudaletta valley is very demanding, initially the trail is hardly recognisable. With increasing distance it gets better, until it finally leads into a beautiful forest descent with many serpentines back to Thumel.
    Tip: From Colle Leynir the bike can be carried to the top of Taou Blanc (3438 metres above sea level). The descent on the ascent route is completely rideable with the exception of a short section. In this way, the route becomes one of the great experiences possible on the Aosta Valley by bike.

    Tipp: From Colle Leynir the bike can be carried to the summit of Taou Blanc (3438 meters above sea level). The descent on the ascent route is completely mobile with the exception of a short section. In this way, the route becomes one of the great experiences possible on the Aosta Valley by bike.

    Route: 
    Thumel (Val di Rhêmes) – Rifugio Benevolo – Col Rosset – Lago Rosset – Colle Leynir – Vaudaletta – Thumel
    Route details
    Distance: 
    25 km
    difference in altitude uphill: 
    1710 m
    difference in altitude downhill: 
    1710 m
    Highest point: 
    1850 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3099 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Thumel
    Point of arrival: 
    Thumel
    Webcode: 
    1706
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Benevolo

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Colle Leynir

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Aostatal
Beschreibung

Der Aufstieg zum Col Rosset geht in Thumel los, wo die Strasse durchs Val di Rhêmes endet und in eine Schotterpiste übergeht. Bis hier lässt man sich idealerweise von einem Shuttle-Dienst hochfahren. Kontinuierlich steigt man auf dem Schottersträsschen hoch bis auf die Höhe des Rifugio Benevolo. Ab jetzt ist Tragen angesagt. Ein steiler Pfad führt linkerhand den Berg hoch. Das Zwischenstück hinein ins Tal der Grand Vaudala ist nochmals fahrend möglich, bis in der Folge ein Bergpfad hoch zum Col Rosset führt. Fast 1200 Höhenmeter sind auf diesem Weg überwunden, bis es dann in die steile, technische und für gute Fahrer sehr spassige Abfahrt hinab zum Lago Rosset geht. Es beginnt der nächste Singletrail-Aufstieg. Dieses Mal ist der Pfad fast bis zur Passhöhe fahrbar und führt durch eine sureal wirkende Felslandschaft. Die Abfahrt zurück nach Thumel durch das Vaudaletta-Tal ist sehr anspruchsvoll, anfänglich ist der Weg auch kaum zu erkennen. Mit zunehmender Distanz wird er aber besser, bis er schliesslich als schöne Waldabfahrt mit vielen Serpentinen zurück nach Thumel führt.

Tipp: Vom Colle Leynir kann das Bike bis zum Gipfel des Taou Blanc (3438 Meter über Meer) getragen werden. Die Abfahrt auf der Aufstiegsroute ist mit Ausnahme eines kurzen Abschnittes komplett fahrbar. Die Route wird auf diese Weise zum einem der ganz grossen Erlebnisse, die im Aostatal mit dem Bike möglich sind.

Strecke: 
Thumel (Val di Rhêmes) – Rifugio Benevolo – Col Rosset – Lago Rosset – Colle Leynir – Vaudaletta – Thumel
Details zur Route
Distanz: 
25 km
Höhendifferenz berghoch: 
1710 m
Höhendifferenz bergab: 
1710 m
Höchster Punkt: 
1850 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
3099 M.ü.M.
Startort: 
Thumel
Zielort: 
Thumel
Webcode: 
1706
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Benevolo