Portail de Fully Diretissima | Ride MTB

Portail de Fully Diretissima

Portail de Fully

Die Portail de Fully ist eine der bekanntesten Bike-Touren der Schweiz. Diese Version der Route ist die etwas kürzere, dafür aber nochmals steilere und knackigere Version des Originals.


Beschreibung

Der Aufstieg zur Portail de Fully verläuft gleich wie bei der Originalroute. In Dorénaz nimmt man die kleine Gondelbahn hoch nach Champex, bei der man die Räder unten an die Gondel hängt. Bei der Bergstation gehts auf einem Strässchen hoch nach La Giette und dann auf einem Schotterweg weiter bis zur Cabane du Scex Caro. Hier geht die Route in einen Singletrail über, auf dem man bis hoch zur Portail de Fully pedalieren kann. Viele schieben hier das Bike aber phasenweise, um etwas Kraft zu sparen. Auf der Portail ergibt sich ein erstklassiges Panorama auf das gegenüberliegende Mont-Blanc-Massiv und das weit unten liegende Rhôneknie.

Auch die Abfahrt ist anfänglich noch identisch mit der Originalroute. Diese führt anfänglich auf einem Singletrail durch sehr exponiertes Wiesengelände. Eine vorsichtige Fahrweise ist hier angebracht. Dann wird der Weg immer flüssiger und endet bei einem Schottersträsschen bei der Bergstation der Materialseilbahn. Die Originalroute würde nun etwas hoch und danach über den legendären Höhenweg führen, in diesem Fall steuert man aber von hier auf direktem Weg hinab nach Fully. Der erste Teil ist extrem schwierig beziehungsweise fast unfahrbar, unter anderem auch wegen der exponierten Lage. Je weiter man bergab fährt, desto fahrbarer wird er, bleibt aber bis zum Schottersträsschen auf S4-Niveau. Nach dem Schottersträsschen beginnt das Flow-Feuerwerk. Der Pfad hinab nach Euloz ist von erster Güteklasse mit S1- bis S2-Siegel. Insgesamt 1000 Höhenmeter Supertrail! Bei Euloz gehts übrigens etwas rechts in den Wald, kurz auf einem Traversen-Weg, um danach bis zum Dorfrand von Fully das ganze Singletrail-Programm auszuschöpfen. Auf Nebensträsschen gehts schliesslich entlang der Rhone zurück nach Dorénaz.

Fazit: Diese Version kommt nicht ganz an die Qualität des Originals ran, ist aber auf jeden Fall eine Option für gute Fahrtechniker, welche den Klassiker bereits kennen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

29 km

Höhenmeter

1250 m

Tiefenmeter

1930 m

Tiefster Punkt

450 M.ü.M.

Höchster Punkt

2328 M.ü.M.

Startort

Dorénaz

Zielort

Dorénaz

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2529

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die beschriebene Abfahrt bin ich schon mehrmals gefahren und bin ab der Beschreibung doch ziemlich überrascht. Ja der erste Teil ist extrem schwierig und ruppig und ich steige dort auch immer wieder für ein paar Passagen ab. Aber ich habe schon deutlich schwierigere Trails "gefahren" welche im Ride mit "ausgesprochen schwierig, für gute Mountainbiker aber machbar" oder aber "Dieser Pfad ist technisch sehr anspruchsvoll, aber für geübte Mountainbiker eine spassige Herausforderung" beschrieben waren. (Wird Thomas Giger langsam alt? Oder vernünftig? :-)) Allerdings bin ich mit Thomas einig, dass diese Variante nicht an die Qualität des Originals hinkommt. Ich fahre diese Variante jeweils, wenn ich ab Eulo via Ovronnaz und Jorasse noch die Schlaufe zum Col de Fenestral anhänge.
Ich fahre ein Scott Genius Ultimate, bin Uphill meist in der Kopfgruppe; Downhill immer der letzte, mit Abstand.