Punta Fetita | Ride MTB

Punta Fetita

Punta Fetita (Valle Aosta)

Die Punta Fetita liegt hoch über dem oberen Aostatal und bietet neben einem geradezu unschlagbaren Panorama mit Grand Paradiso, Mont Blanc, Grand Combin und Monte Rosa eine Traum-Abfahrt für versierte Fahrtechniker.


Beschreibung

Ausgangsort der Tour ist der pittoreske Ort La Salle im obersten Teil des Aostatals. Die Tour hoch zum Gipfel der Punta Fetita führt anfänglich über eine asphaltierte Bergstrasse bis nach Challancin. Wer sich diese ersten 800 Höhenmeter (und damit die Hälfte des Aufstiegs) sparen möchte, organisiert sich bis hierher einen Shuttle. In der Folge ist die eigene Muskelkraft gefragt. Auf einem Schottersträsschen gehts hoch zur Alp Ors, bis hierher angenehm steigend. Nun wird das Strässchen steiler und ruppiger. Auf diese Weise erreicht man die Alp Tramail des Ors. Bis zum wenig oberhalb liegenden Col Fetita ist nun schieben angesagt, sehr gut trainierte Mountainbiker schaffen aber weite Teile dieses Abschnitts auch fahrend. Wenig unterhalb dem Pass zweigt man rechts weg, folgt dem Trail zum Bergrücken und spediert hier das Bike auf die Schultern. Der letzte Abschnitt ist nicht fahrbar. Dafür wird man oben mit einem geradezu überwältigenden Panorama belohnt. Mit Grand Paradiso, Mont Blanc, Grand Combin und Monte Rosa buhlen alle grossen Bergmassive gleichzeitig um Aufmerksamkeit.

Das eigentliche Highlight steht aber erst bevor: die Abfahrt über den Bergrücken nach La Salle. Die ersten Meter sind noch etwas knifflig, dann folgt bis zum Col de Bard eine Art Flow-Massaker. Der Trail schlängelt sich entlang dem Bergrücken als habe sich jemand im Bau des perfekten Bike-Trails versucht. Mit einer Extraladung Endorphine erreicht man den Col de Bard, folgt dem Trail entlang dem Rücken indem man nochmals einige Meter aufsteigt. Unmittelbar nach einer grossen Wiese gehts rechts ins nächste Abfahrts-Highlight. Der nun folgende Trail ist aber wesentlich anspruchsvoller, ab und an sind auch mal ein paar Meter zu Fuss nötig. Der wenig begangene Pfad führt durch eine wild-romantische Lärchen-Landschaft hinab bis nach Vedun. Nun kommts zur Finalissima: Der gut fahrbare Pfad nach La Salle durch das sehr steile Gelände gehört zu den besten Routen des Aostatals. Aber Achtung: An einer Stelle durch eine Felspassage ist das Gelände so steil, dass ein paar Meter zu Fuss erledigt werden müssen. Der Rest ist erste Sahne und der perfekte Abschluss einer grossartigen Singletrail-Tour.

Hinweis für E-Mountainbiker: Die Tour ist bis auf den letzten Abschnitt hoch zum Gipfel gut mit einem E-Mountainbike machbar. Wer bereit ist, das E-Bike für rund zehn Minuten zu schultern, kann die Route auch mit Motorenhilfe in Angriff nehmen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

31 km

Höhenmeter

1680 m

Tiefenmeter

1680 m

Tiefster Punkt

965 M.ü.M.

Höchster Punkt

2594 M.ü.M.

Startort

La Salle

Zielort

La Salle

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2096

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir haben die Tour letzte Woche gemacht- und waren überwältigt!
Bis Challancin haben wir allerdings einen Shuttle (von Courmayeur) gebucht- die Tour ist auch so hart genug!
Die Abfahrt ist sehr abwechslungsreich, sowohl landschaftlich als auch technisch. Ab dem kurzen Gegenanstieg über eine Wiese folgt ein wunderschöner technischer Trail in einsam schöner Landschaft.
Weiter unten ist der Wanderweg teilweise sehr ausgesetzt, sodass wir abgestiegen sind (nicht gefährlich, aber vorsichtshalber).
Von La Salle nach Courmayeur fährt ein Bus- Nahm die Bikes problemlos in Gepäckablage mit!
Danke für die tolle Tour!

Hallo, scheint eine super Tour zu sein. Ich würde gerne wissen welchen Shuttle ihr von Courmayeur gebucht habt.
Vielen Dank