Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lac d'Emosson (Le Cheval Blanc)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Cheval Blanc (Lac d'Emosson)
    Description

    The Lac d'Emosson is embedded in a fantastic high alpine environment. With the ascent of the Cheval Blanc, a challenging but exceptionally impressive tour with start in Martigny is the result.

    The first phase of the tour is characterized by several cable car rides. First from Martigny by train to Le Châtelard. Here you change to the extremely steep funicular to Les Montuires, where the first highlight of the day follows: The bikes are loaded into a small, open railroad (maximum four bikes). This takes you through the steep terrain in the direction of the Lac d'Emosson dam until you reach an inclined lift which takes you up to the dam. From now on you need your own muscle power. First you ride up a steep asphalt road to the Lac du Vieux Emosson, then you push mostly to the Col du Vieux at the foot of the mighty Cheval Blanc. From here the bike lies on the shoulders until about 2700 meters above sea level. The bike is now deposited and the summit (2830 meters above sea level) is conquered on foot. The path up to the summit is high alpine and in places secured with ropes, but the ascent on foot is worth it just for the fantastic view.

    The descent back to Lac d'Emosson is then made along the ascent route. The trail downhill is first class: flowy, alpine, varied. From the upper to the lower reservoir there is an alternative to the asphalt road. From the Lac d'Emosson, where you started the tour, you descend on a gravel road to Les Montuires (the trail alternatives are not rideable), where the first-class trail down to Giétroz and on to Le Châtelard begins at the top station of the funicular. In the lower part there are some very challenging sections, but overall the trail is very well rideable. From Le Châtelard, there is a stage on the main road to Trient, before climbing the Col de la Forclaz. The pass high above Martigny is the starting point of the final descent. You always follow the hiking trail markings. Shortly before Les Rappes, turn right and take the final stretch down to Le Brocard. Along the river La Dranse you will finally reach the center of Martigny.

    Tips:

    • The trail through the Gorge de la Veudale down to Lac d'Emosson looks promising, but is extremely demanding and in many sections not rideable.
    • Riders with less technical skills leave the bike at the dam of Lac du Vieux Emosson and start from there on foot towards Cheval Blanc.
    Route: 
    (Martigny – Le Châtelard –) Lac d'Emosson – Cabane du Vieux-Emosson – Col du Vieux – Le Cheval Blanc – Col du Vieux – Cabane du Vieux-Emosson – Lac d'Emosson – Les Montuires – Giétroz – Le Châtelard – Trient – Col de la Forclaz – Le Cergneux – Pied du Château – Le Brocard – Martigny-Croix – Martigny
    Route details
    Distance: 
    42 km
    difference in altitude uphill: 
    1435 m
    difference in altitude downhill: 
    2925 m
    Highest point: 
    468 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2830 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Martigny-Ville
    Point of arrival: 
    Martigny-Ville
    Webcode: 
    1863
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Martigny - Châtelard - Chamonix (Mont Blanc Express)
    Le Châtelard – Les Montuires
    Les Montuires – Pied du Barrage (Emosson)
    Pied du Barrage (Emosson) – Lac d'Emosson
    Trient – Col de la Forclaz

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Lac d'Emosson (Le Cheval Blanc)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Cheval Blanc (Lac d'Emosson)
Beschreibung

Der Lac d'Emosson ist eingebettet in eine fantastisch hochalpine Umgebung. Mit der Besteigung des Cheval Blanc ergibt sich eine anspruchsvolle aber aussergewöhnlich eindrucksvolle Tour mit Start in Martigny.

Die erste Phase der Tour ist geprägt durch mehrere Bergbahnfahrten. Zuerst ab Martigny mit der Eisenbahn nach Le Châtelard. Hier steigt man um in die extrem steile Standseilbahn nach Les Montuires, worauf das erste Highlight des Tages folgt: Die Bikes werden in eine kleine, offene Schienenbahn verladen (maximal vier Bikes). Mit dieser fährt man dann mitten durch das steile Gelände in Richtung Staumauer des Lac d'Emosson bis zu einem Schräglift, mit dem man schliesslich hoch zur Staumauer gelangt. Ab jetzt ist die eigene Muskelkraft gefragt. Zuerst fahrend auf einem steilen Asphaltsträsschen hoch zum Lac du Vieux Emosson, dann mehrheitlich schiebend bis zum Col du Vieux am Fuss des mächtigen Cheval Blanc. Ab hier liegt das Bike auf den Schultern bis etwa auf einer Höhe von 2700 Meter über Meer. Das Bike wird nun deponiert und der Gipfel (2830 Meter über Meer) zu Fuss bezwungen. Der Pfad hoch zum Gipfel ist hochalpin und stellenweise mit Halteseilen gesichert, doch der Aufstieg zu Fuss lohnt sich alleine der phantastischen Aussicht wegen.

Die Abfahrt zurück zum Lac d'Emosson erfolgt dann auf der Aufstiegsroute. Der Trail ist bergab erstklassig: flüssig, alpin, abwechslungsreich. Vom oberen zum unteren Stausee gibts zudem statt der Asphaltstrasse eine Trail-Alternative. Vom Lac d'Emosson, wo man in die Tour gestartet ist, gelangt man auf einer Schotterstrasse hinab nach Les Montuires (die Trail-Alternativen sind nicht fahrbar), wo bei der Bergstation der Standseilbahn der erstklassige Trail hinab nach Giétroz und weiter nach Le Châtelard beginnt. Im unteren Teil gibt es einige sehr anspruchsvolle Abschnitte, insgesamt ist der Weg aber sehr gut fahrbar. Von Le Châtelard erfolgt eine Phase auf der Hauptstrasse nach Trient, um dann auf den Col de la Forclaz aufzusteigen. Der Pass hoch über Martigny ist der Ausgangsort der Schlussabfahrt. Dabei folgt man stets den Wanderweg-Markierungen. Kurz vor Les Rappes zweigt man rechts weg und nimmt das Schlussstück hinab nach Le Brocard unter die Räder. Entlang dem Fluss La Dranse ist schliesslich das Ortszentrum von Martigny erreicht.

Tipps:

  • Der Trail durch die Gorge de la Veudale hinab zum Lac d'Emosson sieht verheissungsvoll aus, ist aber extrem anspruchsvoll und in vielen Abschnitten nicht fahrbar.
  • Technisch weniger starke Fahrer lassen das Bike bei der Staumauer des Lac du Vieux Emosson und starten von da zu Fuss in Richtung Cheval Blanc.
Strecke: 
(Martigny – Le Châtelard –) Lac d'Emosson – Cabane du Vieux-Emosson – Col du Vieux – Le Cheval Blanc – Col du Vieux – Cabane du Vieux-Emosson – Lac d'Emosson – Les Montuires – Giétroz – Le Châtelard – Trient – Col de la Forclaz – Le Cergneux – Pied du Château – Le Brocard – Martigny-Croix – Martigny
Details zur Route
Distanz: 
42 km
Höhendifferenz berghoch: 
1435 m
Höhendifferenz bergab: 
2925 m
Tiefster Punkt: 
468 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2830 M.ü.M.
Startort: 
Martigny-Ville
Zielort: 
Martigny-Ville
Webcode: 
1863
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Martigny - Châtelard - Chamonix (Mont Blanc Express)
Le Châtelard – Les Montuires
Les Montuires – Pied du Barrage (Emosson)
Pied du Barrage (Emosson) – Lac d'Emosson
Trient – Col de la Forclaz

Kommentare

Geschrieben von halfmoon-Biking am 28. Oktober 2020.

Ich durfte bereits letzten Sommer mit #fatbikezermatt diese fantastische Aussicht vom weissen Pferdchen geniessen. Mit Beat C. Prudhomme als Guide wurde der ganze Aufstieg dieser alpinen Tour de France natürlich aus eigener Kraft bewältigt.
Ein paar Impressionen davon findet ihr hier: http://halfmoon-biking.ch/wallis/tour-demosson/

Auch wenn vor Jahrmillionen die Archosaurier dort oben ihre Fussabdrücke hinterlassen haben, heisst dies nicht, dass wir es ihnen gleichtun müssen. Also bitte die Trails mit Respekt befahren, anstatt sie zu shredden ;)