Tour du Mont Blanc | Ride MTB

Tour du Mont Blanc

Die Umrundung des Mont Blanc ist eine der eindrücklichsten Mehrtagestouren der Alpen. Die Route ist geprägt von der einzigartigen Kulisse des Mont-Blanc-Massivs mit den riesigen Felstürmen und den imposanten Gletschern.


Beschreibung

Die Mont-Blanc-Umrundung kann an verschiedenen Orten gestartet werden, vorzugsweise aber in Martigny in der Schweiz. Hier ist auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut möglich. Von Martigny gelangt man auf einem Bergsträsschen nach Champex und steuert hier in die erste Abfahrt nach Issert. Schon steht aber der nächste Aufstieg an, dieser führt nun 1500 hoch bis zum Grand Col Ferret. Wer richtig fit ist, meistert diesen bis ganz oben fahrend, die meisten Biker müssen aber im letzten Abschnitt immer wieder mal ein paar Abschnitte zu Fuss zurücklegen. Die Aussicht hier oben ist phänomenal mit direktem Blick ins Mont-Blanc-Massiv. Die Abfahrt nach Courmayeur ist anfangs steil und technisch, erfolgt dann aber weiter unten im Val Ferret auf dem Bergsträsschen. Courmayeur ist der erste Etappenort. Am zweiten Tag steigt man durch das Val Veny am Fuss des Mont-Blanc-Hauptgipfels hoch bis zum Refugio Elisabetta und gelangt dann über den Col de la Seigne auf französischen Boden. Auch dieser Aufstieg ist für starke Biker komplett fahrbar, die Abfahrt führt dann nach Les Chapieux. Auf der Passstrasse fährt man in der Folge hoch zum Cormet de Roselend, der auch immer wieder Bestandteil der Tour-de-France ist. Der erste Teil der Abfahrt erfolgt ebenfalls auf der Passstrasse, bis man beim Lac de Roselend rechts wegfährt, zum Lac de Gittaz gelangt und dann in unzähligen Serpentinen den Berg hoch nach Les Crétets steuert. Schliesslich erreicht man über eine kurze Abfahrt und einen Gegenanstieg den Col du Joly. Auch hier ist der Blick auf das Mont-Blanc-Massiv besonders eindrücklich. Die Schlussfahrt der zweiten Etappe führt über spassige Singletrails nach Les Contamines. Am dritten Tag rollt man zuerst ein Stück auf der Landstrasse bergab bis Bionnay und klettert von da zum Col de Vozy. Eine erstklassige Singletrail-Abfahrt führt nach Les Houches, von wo man vorbei an Chamoix via Argentière und Montroc nach Le Tour gelangt. Der letzte Aufstieg zum Col de Balme steht bevor, wobei dieser mit dem Sessellift gemacht werden kann (sehr empfehlenswert). Die Abfahrt vom Col de Balme nach Le Peuty gehört zu den besten Trails der Mont-Blanc-Umrundung, wobei in der Folge nochmals ein Stück berghoch zum Col de la Forclaz gefahren werden muss. Die Abfahrt nach Martigny führt über markierte Wanderwege und Landsträsschen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

200 km

Höhenmeter

7650 m

Tiefenmeter

7650 m

Tiefster Punkt

467 M.ü.M.

Höchster Punkt

2512 M.ü.M.

Tage

3 Tage

Startort

Martigny-Ville

Zielort

Martigny-Ville

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1147

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Haben die Tour in 4 Tagen gefahren. Kann nicht bestätigen, was meine Vorredner schreiben. Landschaftlich an einigen wenigen Stellen sehr schön. Ansonsten sehr viel Passstrassen, viel Verkehr, extrem viele Wanderer auf der TMB (manchmal Gruppen à 30-40 Personen), auch lange Steigungen bis 15 und mehr Prozenten. Downhill-Trails waren deshalb oft nur mit endlosem stop-and-go zu fahren. Wir machen jedes Jahr eine Transalp-Tour. Diese würde ich nicht mehr fahren.

Hallo Beat
Habe deinen Eintrag gelesen. Wie wollen diese Tour für Sommer 23 anpeilen. Dein Eintrag macht uns aber skeptisch. Welche anderen Transalp waren deiner Meinung nach schöner?

Diese Tour ist landschaftlich ein Highlight und sucht seinesgleichen. Ich bin noch ganz überwältigt von den drei Tagen. Habe denn ersten Stop am Refugio Bonatti gemacht, das sind zwar 300 zusätzliche Höhenmeter, aber zeitgleich eine Traumkulisse.
Siehe auch: https://www.ride.ch/de/touren/balcon-val-ferret

Ansonsten sind die Anstiege ganz schön kräftezehrend und auch die Abfahrten verlangen immer volle Konzentration. Auf den Wanderrouten (Tour de Mont Blanc) herrscht viel Betrieb, ansonsten eher einsam.

Zum Zeitnehmen für Landschaft und gemütlichen Pausen eher vier Tage einplanen.

Kann mir jemand sagen wie lange die technisch anspruchsvollen Passagen sind?
Eher s2 oder s3?

Herzlichen Dank

Meist s2. Vom Col Ferret ist es wohl eher s3, sonst machbar mit wenigen Ausnahmen. Der Uphill hat’s eher in sich :-)

Seit langem schon, wollte ich einmal eine Bike Tour im Gebiet vom Mont Blanc machen, den ich in Natura noch nie gesehen hatte. So suchte ich im Internet, kam da aber immer wieder auf die mehrtägige Mont Blanc Tour, die auch hier vorgestellt wird.

Leider ist aber meine Kondition und Technische Geschicklichkeit nicht auf der Stufe für diese Tour, schade!! So suchte ich, wie ich mit dem E-MTB sonst in den Genuss der Mont Blanc Kulisse kommen könnte und habe was gefunden und gemacht und war total beeindruckt von diesem riesigen Berg mit seinen Gletscher. Von der Tour machte ich ein Video, das jetzt auf YouTube erhältlich ist, einschliesslich einer Beschreibung der Tour Route. Falls es andere gibt, welche eine Bike Tour beim Mont Blanc machen möchten, aber nicht fit genug für die Gross-Tour sind, ist dies evtl. auch etwas für diese Art von Biker.

Der YouTube Link ist: https://youtu.be/aaPq3VzbCHM

R