Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Balcon de Ferret Supertour

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Tête de la Tronche (Val Ferret)
    Description

    The route over the Tête de la Tronche high above Courmayeur is the «frilly» version of the legendary route on the Balcon de Ferret. The centrepiece is the sensational trail over the ridge of Mont de la Saxe.

    Initially you climb from Entrèves on the mountain road in the valley floor of the sensationally beautiful Val Ferret almost to the end of the valley. At Greuvetta turn right and push the bike to Alp Arnouva, 200 metres up the hill. Here, the famous single trail on the Balcon de Ferret is reached, and this one now follows out of the valley always in the face of the Grandes Jorasses and Mont Blanc. After the Alp Sécheron, leave the original route of the Balcon de Ferret and climb on the left hand side up the trail to the Tsa de Sécheron. From now on, the bike is on the shoulders, it is 300 metres in altitude via Col Sapin to the summit of the Tête de la Tronche. The scenery up here (with views of Mont Blanc and Grandes Jorasses) is as sensational as the upcoming single trail downhill. This always follows the ridge, is incomparable fun and ends at Rifugio Bertone. Now the character of the tour changes again: The final section down to Courmayeur is a tricky, rocky pathand a wonderful completion of this super tour.

    Alternativen: It is also possible to ascend above the Refugio Bonatti and in front of the Col Sapin the Pas entre deux Sauts. This results in some additional altitude, but also an additional singletrack downhill.

    Route: 
    Courmayeur – Entrèves – Montitaz – Lavachey – Greuvettaz – Arnouva – Rifugio Bonatti – Arminaz – Tsa de Sécheron – Col Sapin – Tête de la Tronche – Mont de la Saxe – Rifugio Bertone – Courmayeur
    Route details
    Distance: 
    34 km
    difference in altitude uphill: 
    1635 m
    difference in altitude downhill: 
    1635 m
    Highest point: 
    1220 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2575 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Courmayeur
    Point of arrival: 
    Courmayeur
    Webcode: 
    1690
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Walter Bonatti
    Rifugio Bertone
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Balcon de Ferret Supertour

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Tête de la Tronche (Val Ferret)
Beschreibung

Anfänglich klettert man von Entrèves auf dem Bergsträsschen im Talboden des sensationell schönen Val Ferret bis fast ganz zum Talende. Bei Greuvetta zweigt man rechts weg und schiebt das Bike zur 200 Höhenmeter weiter oben gelegenen Alp Arnouva. Hier ist der bekannte Singletrail auf dem Balcon de Ferret erreicht, und diesem folgt man nun talauswärts stets im Antlitz der Grandes Jorasses und des Mont Blanc. Nach der Alp Sécheron verlässt man die Originalroute des Balcon de Ferret und klettert linkerhand den Trail hoch zur Tsa de Sécheron. Spätestes ab jetzt liegt das Bike auf den Schultern, 300 Höhenmeter sind es via Col Sapin zum Gipfel der Tête de la Tronche. Die Szenerie hier oben (mit Blick auf Mont Blanc und Grandes Jorasses) ist so sensationell wie die bevorstehende Singletrail-Abfahrt. Diese folgt stets dem Bergrücken, ist ein Spassmacher sondergleichen und endet beim Rifugio Bertone. Nun wechselt der Charakter der Tour noch einmal: Das Schlussstück hinab nach Courmayeur ist ein kniffliger, steiniger Pfad und ein wunderbarer Abschluss dieser Supertour.

Alternativen: Es ist auch möglich, oberhalb des Refugio Bonatti bereits aufzusteigen und vor dem Col Sapin noch den Pas entre deux Sauts. Das ergibt zwar etwas zusätzliche Höhenmeter, aber auch eine zusätzliche Singletrail-Abfahrt.

Strecke: 
Courmayeur – Entrèves – Montitaz – Lavachey – Greuvettaz – Arnouva – Rifugio Bonatti – Arminaz – Tsa de Sécheron – Col Sapin – Tête de la Tronche – Mont de la Saxe – Rifugio Bertone – Courmayeur
Details zur Route
Distanz: 
34 km
Höhendifferenz berghoch: 
1635 m
Höhendifferenz bergab: 
1635 m
Tiefster Punkt: 
1220 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2575 M.ü.M.
Startort: 
Courmayeur
Zielort: 
Courmayeur
Webcode: 
1690
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Walter Bonatti
Rifugio Bertone
Passende Alternativrouten: