Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lacs de Fenêtre

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Lacs de Fenêtre (Val Ferret)
    Description

    The tour begins in Orsières with a bus ride to Bourg-St-Pierre. During the summer months, the bus goes up to the Col du Grand-St-Bernard, otherwise from Bourg-St-Pierre you climb the pass on your own. This leads at the beginning to the dam of the Lac des Toules and from there on a singletrail high above the lake to the road at Bourg-St-Bernard. The remaining 550 metres of altitude difference to the hospice lead along the pass road. After the culmination point, you roll down a section of the road towards Aosta, then turn left before the tunnel onto a trail and in this way reach Alp Baou. From here, the bike lies on your shoulders for 300 metres up to the Fenêtre de Ferret. The inconspicuous pass is the starting point for the 23-kilometre descent through Val Ferret. One passes the three lakes with the impressive backdrop of the northern peaks of the Mont Blanc massif. After the lakes, the path winds through the steep meadows to Alp La Fouly. In this first part of the descent the path is challenging and partly with narrow serpentines. After the alp, it becomes more fluid, usually on gravel roads and small asphalt roads. After the village of La Fouly, follow the left side of the valley in a mix of gravel paths and trails until the Crête de Saleinaz forms the wonderful end. The final stretch to Orsières now follows the road through Val Ferret for lack of trail alternatives.

    Route: 
    Bourg-St-Pierre – Lac des Toules – Sur Le Four – Bourg-St-Bernard – Col du Grand-St-Bernard – Baou – Fenêtre de Ferret – Lacs de Fenêtre – Plan de la Chaux – Ferret – La Fouly – Crête de Saleinaz – Praz -de-Fort – Issert – Orsières
    Route details
    Distance: 
    40 km
    difference in altitude uphill: 
    1330 m
    difference in altitude downhill: 
    2050 m
    Highest point: 
    903 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2698 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Orsières
    Point of arrival: 
    Orsières
    Webcode: 
    1725
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Martigny – Orsières – Grand Saint Bernard

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Lacs de Fenêtre

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Lacs de Fenêtre (Val Ferret)
Beschreibung

Die Tour beginnt in Orsières mit der Busfahrt nach Bourg-St-Pierre. In den Sommermonaten fährt der Bus bis hoch auf den Col du Grand-St-Bernard, andernfalls nimmt man von Bourg-St-Pierre den Aufstieg zum Pass aus eigener Kraft in Angriff. Dieser führt zu Beginn zur Staumauer des Lac des Toules und von da auf einem Singletrail hoch über dem See bis zur Passstrasse bei Bourg-St-Bernard. Die verbleibenden 550 Höhenmeter bis zum Hospiz führen entlang der Passstrasse. Nach dem Kulminationspunkt rollt man ein Stück der Strasse hinab in Richtung Aosta, hält dann vor dem Tunnel links auf einen Trail und erreicht auf diese Weise die Alp Baou. Ab hier liegt das Bike während 300 Höhenmetern bis zum Fenêtre de Ferret auf den Schultern. Der unscheinbare Pass ist der Ausgangsort der 23 Kilometer langen Abfahrt durch das Val Ferret. Man passiert dabei die drei Seen mit der imposanten Kulisse der Nordgipfel des Mont-Blanc-Massivs. Nach den Seen windet sich der Weg durch das steile Wiesengelände bis zur Alp La Fouly. In diesem ersten Teil der Abfahrt ist der Weg anspruchsvoll und zum Teil mit engen Serpentinen versetzt. Nach der Alp wirds flüssiger, in der Regel auf Schotterstrassen und kleinen Asphaltstrassen. Nach dem Ort La Fouly folgt man stets der linken Talseite in einem Mix aus Schotterwegen und Trails bis die Crête de Saleinaz den wunderbaren Abschluss bildet. Das Schlussstück bis nach Orsières führt nun mangels Trail-Alternativen entlang der Strasse durchs Val Ferret.

Strecke: 
Bourg-St-Pierre – Lac des Toules – Sur Le Four – Bourg-St-Bernard – Col du Grand-St-Bernard – Baou – Fenêtre de Ferret – Lacs de Fenêtre – Plan de la Chaux – Ferret – La Fouly – Crête de Saleinaz – Praz -de-Fort – Issert – Orsières
Details zur Route
Distanz: 
40 km
Höhendifferenz berghoch: 
1330 m
Höhendifferenz bergab: 
2050 m
Tiefster Punkt: 
903 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2698 M.ü.M.
Startort: 
Orsières
Zielort: 
Orsières
Webcode: 
1725
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Bus Martigny – Orsières – Grand Saint Bernard