Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Mont Saron

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    Mont Saron rises high above the Valle del Gran San Bernardo and the Valpelline with fantastic views towards Aosta. But the descent is even better: The flow trail leads through a light forest, more riding pleasure is almost impossible.

    The tour starts at Champillon, a hill far above the town of Doues. A lane leads up to here, and it is advisable to use a shuttle for the journey from Aosta. But the fairly long climb on the right can also be mastered under your own steam. From here you initially ride on a Suon path south until a ridge on the right where a small path branches off. But here it means: shouldering your bike and walking up the path. There are 660 vertical metres to the summit - a hard and arduous section, which leads through very rocky terrain in the upper part and requires good footwear. But the panorama from the summit is worth the climb. It goes into the downhill: This leads initially technically through the steep meadows, individual serpentines are feasible only with a good ability to implement. The further you go down, the better the path becomes, and at the latest after Alp Fontanin begins a flow trail of superlatives. The trail meanders gently through the sparse forest - almost perfect for mountain bikers. After the Croix de Bruson it gets a bit technical, and finally you reach Etroubles on the road to the Great Saint Bernard. From here a wonderful mountain trail leads on the right side of the valley high above the main road to Arpuilles, and finally follows several single trails directly to the centre of Aosta.
     

    Route: 
    Plan Debat – Arp du Praz – Mont Saron – Fontanin – Fontaines – Croix de Bruson – Etroubles – Arpuilles – Aosta
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    795 m
    difference in altitude downhill: 
    2285 m
    Highest point: 
    588 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2656 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Doues
    Point of arrival: 
    Aosta
    Webcode: 
    1568
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Mont Saron | Ride Magazin

Mont Saron

Der Mont Saron ragt hoch über dem Valle del Gran San Bernardo und dem Valpelline mit fantastischer Sicht in Richtung Aosta. Noch besser ist aber die Abfahrt: Der Flowtrail führt durch einen lichten Wald, mehr Fahrspass ist fast nicht möglich.


Beschreibung

Die Tour startet man auf bei Champillon, einer Anhöhe weit über dem Ort Doues. Bis hier führt ein Strässchen hoch, und es empfiehlt sich, für die Fahrt von Aosta hier auf einen Shuttle zu setzen. Der recht lange Anstieg kann aber auch aus eigener Kraft gemeistert werden. Von hier rollt man anfänglich auf einem Suonenweg südwärts bis auf einem Bergrücken rechts ein kleiner Pfad abzweigt. Aber hier heisst es: Bike schultern und zu Fuss den Weg hochsteigen. 660 Höhenmeter sind es bis auf den Gipfel – ein harter und beschwerlicher Abschnitt, der im oberen Teil durch sehr felsiges Gelände führt und gutes Schuhwerk voraussetzt. Alleine das Panorama vom Gipfel ist der Aufstieg aber wert. Es geht in die Abfahrt: Diese führt anfänglich technisch durch das steile Wiesengelände, einzelne Serpentinen sind dabei nur mit einer guten Umsetztechnik machbar. Je weiter man nach unten gelangt, desto besser wird der Pfad, und spätestens nach der Alp Fontanin beginnt ein Flowtrail der Superlative. Der Pfad schlängelt sich mit geringer Neigung durch den lichten Wald – nahezu perfekt angelegt für Mountainbiker. Nach dem Croix de Bruson wirds etwas technischer, und schliesslich erreicht man Etroubles an der Strasse zum Grossen Sankt Bernhard. Von hier führt ein wunderbarer Höhenweg auf der rechten Talseite hoch über der Hauptstrasse nach Arpuilles, und schliesslich folgt man mehreren Singletrails direkt ins Ortszentrum von Aosta.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

795 m

Tiefenmeter

2285 m

Tiefster Punkt

588 M.ü.M.

Höchster Punkt

2656 M.ü.M.

Startort

Doues

Zielort

Aosta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1568

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
The Place, Aosta, , www.theplace.bike
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können