Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Mont Avril (Aosta)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Mont Avril
    Description

    Mont Avril with its spectacular summit flank is a truly special mountain bike destination. The ascent is rock hard, but downhill will set off plenty of fireworks for those who have mastered their technique. The tours on the Italian side offer the option to take a shuttle uphill and what seems like an endless singletrail downhill to the centre of Aosta.

    Without the shuttle, the climb from Aosta to Mont Avril is almost impossible. Normally, you‘d take the shuttle to Champillon and then follow the trail along an aqueduct. Warning: this route is frequented by hikers in high season. Far back in the valley, you‘ll steer briefly downhill on a trail to the gravel road which will take you to Alp Thoules. For the rest of the tour, you‘ll have to carry the bike on your shoulders. You‘ll pass the Fenêtre de Durand and then fight your way up to the summit to the left. 3347 meters above sea level. Mont Avril is one of the highest points in the Alps that can be reached by mountain bike. And the effort is worth it. You‘ll descend the same way you just climbed, but now you have all the fun of surfing on gravel as you make the steep descent. The more difficult section of the descent begins after Fenêtre de Durand, along the same route you climbed until you reach Thoules. Just past the lane, follow the flowy trail on the left side to the small reservoir. This is where the hugely challenging path to Pont or Glacier. You‘ve completed the tough part of the descent! On the right side of the valley, you‘ll now roll out of the valley along an aqueduct, through a long tunnel (have a headlamp!), and finally reaching Valpelline. Then the road to Aosta is almost flat as you pass Roisan to Porossan, followed by a couple of short, but fun singletrails as you make you way into Aosta.

    Route: 
    (Aosta –) Champillon – Ru de By – By – Thoules – Fenêtre de Durand – Mont Avril – Fenêtre de Durand – Thoules – Farinet – Glacier – Vaud – Châtellair – Frissonia – Valpelline – Roisan – Porossan – Aosta
    Route details
    Distance: 
    54 km
    difference in altitude uphill: 
    1830 m
    difference in altitude downhill: 
    3325 m
    Highest point: 
    581 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3324 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Aosta
    Point of arrival: 
    Aosta
    Webcode: 
    1627
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Aosta Valley Freeride
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Mont Avril (Aosta)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Mont Avril
Beschreibung

Ohne Shuttle zu Beginn der Tour ist der Aufstieg ab Aosta zum Mont Avril eine kaum machbare Herausforderung. In der Regel lässt man sich mit dem Shuttle bis nach Champillon fahren und folgt dann dem Trail entlang einer Wasserleitung. Achtung: Dieser Weg ist in der Hochsaison stark von Wanderern frequentiert. Weit hinten im Tal steuert man auf einem Trail kurz bergab zur Schotterstrasse, auf welcher man die Alp Thoules erreicht. Für den Rest der Tour liegt das Bike auf den Schultern. Man passiert das Fenêtre de Durand und kämpft sich dann linkerhand die steile Flanke zum Gipfel hoch. 3347 Meter über Meer. Der Mont Avril ist einer der höchsten Punkte der Alpen, der mit dem Mountainbike erreicht werden kann. Und die Strapazen lohnen sich. Die Abfahrt führt auf dem Aufstiegsweg bergab, ein spassig-steiles Schotter-Surfen. Der schwierigere Abschnitt der Abfahrt beginnt nach dem Fenêtre de Durand – bis Thoules weiterhin auf der Aufstiegsroute. Ist das Strässchen erreicht, folgt man wenig später dem flowigen Trail auf der linken Seite, der bis zum kleinen Stausee führt. Hier beginnt der enorm anspruchsvolle Pfad nach Pont beziehungsweise Glacier. Der knackige Teil der Abfahrt ist geschafft! Auf der rechten Talseite rollt man nun entlang einer Wasserleitung talauswärts, passiert dabei einen langen Stollen (Licht mitnehmen!) und erreicht schliesslich Valpelline. Bis nach Aosta gehts auf dem fast flachen Weg vorbei an Roisan nach Porossan, und auf der abschliessenden Fahrt ins Stadtzentrum von Aosta nimmt man nochmals ein paar kurze aber spassige Singletrails mit.

Strecke: 
(Aosta –) Champillon – Ru de By – By – Thoules – Fenêtre de Durand – Mont Avril – Fenêtre de Durand – Thoules – Farinet – Glacier – Vaud – Châtellair – Frissonia – Valpelline – Roisan – Porossan – Aosta
Details zur Route
Distanz: 
54 km
Höhendifferenz berghoch: 
1830 m
Höhendifferenz bergab: 
3325 m
Höchster Punkt: 
581 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
3324 M.ü.M.
Startort: 
Aosta
Zielort: 
Aosta
Webcode: 
1627
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Shuttles: 
Aosta Valley Freeride
Passende Alternativrouten: 
Introbild: 
Mont Avril