Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Tour du Verbier

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Verbier
    Description

    The tour gets started at the mountaintop station of the Fontanet chairlift. Instead of thundering downhill on one of the bike park routes, first you need to climb up a bit more on the gravel road to the Col des Vaux. But that’s it as far as climbs are concerned. Let the downhill fun commence! First head down a trail to the Lacs des Vaux, then it›s bumpy ride down to Col des Mines. This requires more concentration than usual. The tough, but still rideable singletrail leads far down to Les Pontets near La Tsoumaz. Take a small lane to reach the valley station of the mountain railway and use that to climb up to Savoleyres. This is where the real endurance test down into the Val de Bagnes starts. Ride past the Col de la Marlene up to the ridge with the rocky terrain beyond. The route now follows this ridge more or less along single tracks that are sometimes very steep and demanding. After the St-Christophe Chapel, the descent becomes smoother and faster and will take you directly down to Le Châble. This descent from Savoleyres to Le Châble is one of the best singletrail routes in Verbier for mountain bikers who have mastered their techniques.

    Route: 
    (Le Châble – Verbier – Les Ruinettes –) Fontanet – Col des Vaux – Lac des Vaux – Col des Mines – Les Pontets – La Tzoumaz – Savoleyres – Col de la Marlene – Chute du Bisse – Le Château – St-Christophe – Le Bougne – Cotterg – Le Châble
    Route details
    Distance: 
    21 km
    difference in altitude uphill: 
    280 m
    difference in altitude downhill: 
    2715 m
    Highest point: 
    824 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2704 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Verbier
    Point of arrival: 
    Le Châble
    Webcode: 
    1701
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant de Savoleyres
    Shuttles: 
    Gondelbahn Verbier–Les Ruinettes
    Sessellift Les Ruinettes–Fontanes
    Gondelbahn Le Châble–Verbier
    Gondelbahn La Tzoumaz–Savoleyres

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Tour du Verbier

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Verbier
Beschreibung

Los gehts bei der Bergstation der Sesselbahn Fontanet. Anstatt auf einer der Bikepark-Strecken bergab zu donnern, muss erst auf einer Schotterpiste hoch zum Col des Vaux geklettert werden. Weitere Aufstiege sind keine angesagt, der Abfahrtsspass kann losgehen. Zuerst auf einem Trail zu den Lacs des Vaux, dann auf einer ruppligen Piste zum Col des Mines. Ab hier ist Konzentration angesagt, der knackige aber gut fahrbare Singletrail führt weit hinab bis nach Les Pontets bei La Tsoumaz. Auf einem Strässchen gelangt man zur Talstation der Bergbahn und lässt sich von dieser bis nach Savoleyres hochfahren. Nun beginnt der Endurospass hinab ins Val de Bagnes. Vorbei am Col de la Marlene steuert man zum Bergrücken mit dem dahinterliegenden Felsgelände. Die Route folgt nun auf Singletrails mehr oder weniger diesem Bergrücken, zum Teil sehr steil und anspruchsvoll. Nach der Kapelle St-Christophe wird die Abfahrt flüssiger und schneller und führt auf direktem Weg hinab nach Le Châble. Diese Abfahrt von Savoleyres nach Le Châble ist eine der besten Singletrail-Routen von Verbier für fahrtechnisch versierte Mountainbiker.

Strecke: 
(Le Châble – Verbier – Les Ruinettes –) Fontanet – Col des Vaux – Lac des Vaux – Col des Mines – Les Pontets – La Tzoumaz – Savoleyres – Col de la Marlene – Chute du Bisse – Le Château – St-Christophe – Le Bougne – Cotterg – Le Châble
Details zur Route
Distanz: 
21 km
Höhendifferenz berghoch: 
280 m
Höhendifferenz bergab: 
2715 m
Tiefster Punkt: 
824 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2704 M.ü.M.
Startort: 
Verbier
Zielort: 
Le Châble
Webcode: 
1701
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Restaurant de Savoleyres
Shuttles: 
Gondelbahn Verbier–Les Ruinettes
Sessellift Les Ruinettes–Fontanes
Gondelbahn Le Châble–Verbier
Gondelbahn La Tzoumaz–Savoleyres