Col Fetita | Ride MTB

Col Fetita

Col Fetita, Aosta

Der Col Fetita ist ein unscheinbarer Übergang zwischen Aosta und Courmayeur. Unscheinbar, er mit Weltklasse-Format. Die Abfahrt startet im Antlitz des Mont Blanc und wird zu einem Trail-Feuerwerk, das zu den besten im Aostatal gehört.


Beschreibung

Die Route über den Col Fetita startet – wie so oft im Aostatal – weit über dem Talboden, dieses mal in Challancin. Hier her gelangt man von La Salle auf einem Bergsträsschen, in der Regel mit einem Shuttle, oder aber aus eigener Kraft. In Challacin geht das asphaltierte Strässchen in Schotter über und führt über viele Kurve vorbei an der Alp Ors Desot bis zur Alp Tramail Des. Bei diesen Häusern endet die Schotterstrasse, und hoch com Col Fetita gehts nun auf einem Singletrail. 170 Höhenmeter sind dabei zu überwinden. Spätestens auf dem Col Fefita sollte man sich Zeit für das Panorama nehmen. Gegenüber ragt der Mont Blanc in den Himmel – besonders schön im Spätherbst, wenn die Nordwände bereits eingezuckert sind. Es geht in die Abfahrt! Der Weg ist anfänglich technisch, verliert sich dann für eine kurze Zeit in der Alpwiese, bald ist aber schon der superflüssige Höhenweg in Richtung Col de Bard erreicht. Sobald man auf dem Bergrücken angelangt ist, ist eine Pause Pflicht, denn von kaum irgendwo sonst ist die Sicht auf den Mont Blanc besser als von hier. Auf einem Karrenweg rollt folgt man darauf dem Bergrücken, erreicht den Col de Bard und steuert nochmals etwa 50 Meter gerade aus. Hier beginnt die Superabfahrt hinab nach La Salle. Der schmale Pfad ist superflüssig zu fahren, ein paar Serpentinen unterbrechen den Flow, man passiert das Dörfchen Charvaz, und nun wird der Weg ein wenig ruppiger. Serpentinen folgen den nächsten, das Gelände wird offener bis am nach Fenêtre nochmals in den Wald eintaucht. Schliesslich rollt man weiter hinab nach La Salle und beendet die Tour in der Bar beim Kreisel.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

970 m

Tiefenmeter

1690 m

Tiefster Punkt

895 M.ü.M.

Höchster Punkt

2555 M.ü.M.

Startort

Challancin

Zielort

La Salle

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1563

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind die Tour mit 11 Leuten letzte Woche gefahren. Der Aufstieg ab Challencin ist sehr angenehm. Ab der Alp Ors Desot wird die Kiesstrasse steiler, einige konnten hochdrücken, die anderen mussten schieben. Ab der Alp Tramail des Ors mussten alle die letzten 150hm schieben. Oben bietet sich eine grandiose Aussicht.
Der erste Hang ist nicht einfach zu fahren, da er sehr steil ist und der Wanderweg mehr einer Rinne gleicht. Danach kommt man in eine flache Hochebene, die sehr schön und flowig ist. Nach 1/3 der Abfahrt wirds steil und ruppig, aber wir hatten alle unseren Spass dran - natürlich mit etlichen Pausen um die Arme zu entlasten :)
Die unteren 2/3 sind S2-S3 und nicht für Anfänger geeignet.

Mittlerer Teil, schöne all-mountain Strecke.
Cons: Danach, Trail sonst steil und nicht Flowiger.

Langer Aufstieg über Asphalt/Schotter. Letzte 100 hm Tragestrecke (c.a. 20 min ohne Kletterei). Abfahrt erst verblockt, dann über Almen (Achtung der Weg ist nicht markiert - bei schlechtem Wetter oder Nebel aufpassen). Mittlerer Teil der Tour ohne grosse Herausforderungen. Dann sehr schöne Abfahrt nach Charvaz, bis runter nach La Salle (Achtung, 1 Viehhüterdraht geht über den Trail, sonst alles paletti). Sehr einsame Gegend (begegnete einem Fuchs), kaum Wanderer. Bei schönem Wetter sehr schönes Panorama.
P.S. An den Schildern steht "Col Fetita" (nicht Fefita...)

Blick zum Mont Blanc ist klasse. Toller Trail mit klasse Panorama vom Co Fefita bis zum Co de Bard. Aber dann? Ist sicherlich Geschmackssache, uns haben die ersten 500m der Abfahrt nicht gefallen, es geht einfach nur sehr steil runter, man kann kaum mal die Bremse öffnen. Danach machts mehr Spass, viele gut fahrbare Serpentinen.