Poignon | Ride MTB

Poignon

Die Poignon-Tour ist einer der Singletrail-Klassiker direkt am Ortsrand von Aosta. 900 Höhenmeter kämpft man sich auf den Bergrücken hoch über Villeneuve, um dann auf einer Weltklasse-Abfahrt in die andere Talseite zu rauschen.


Beschreibung

Zur Poignon-Tour startet man in der Regel in Villeuneuve wenig talaufwärts von Aosta. Hier steigt man auf dem Strässchen hoch nach Champlong, lässt das Dörfchen hinter sich und wechselt beim Waldrand auf ein steiles Schottersträsschen. Dieses windet sich 550 Höhenmeter den Berg hoch. Und wer dann denkt, auf der Anhöhe sei der Aufstieg geschafft, der hat den zweiten kleinen Anstieg nach einer kurzen Abfahrt übersehen. Bei der Waldlichtung Petit Poignon ist dann der Aufstieg aber endgültig geschafft, und es geht in den links abzweigenden Singletrail – ein Flow-Feuerwerk! Stellenweise ist der Weg recht steil, aber durchgehend gut fahrbar. Er endet beim historischen Viadukt in Pondel. Man bleibt dann auf der linken Talseite, steigt nochmals ein Stück hoch bis zum kleinen Stollen, und dahinter fängt der zweite Teil der Abfahrt an. Ein oft staubtrockenes Weglein führt durch das steile Gelände, eine vorsichtige Fahrweise ist hier angesagt, und schliesslich findet die Abfahrt bei der Brücke nach Aymavilles ihr Ende. Zurück nach Villeneuve ist es nun ein Katzenspruch, ins Stadtzentrum von Aosta ist es auch nicht weit.
 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

1050 m

Tiefenmeter

1050 m

Tiefster Punkt

653 M.ü.M.

Höchster Punkt

1558 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Chavonne

Zielort

Chavonne

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1565

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sind die Tour vor 2 Tagen gefahren. Anstieg ist anstrengend aber gut machbar, hatten ca. 1,5h. Im ersten Teil der Abfahrt noch viel Laub und Tannenzapfen im Wald, was das ganze etwas rutschig gemacht hat. Nach dem Stollen, wie beschrieben, das trockene Weglein, welches Aufmerksamkeit erfordert. Nach der kurzen Asphaltstrasse nochmal ein spassiger Weg bis nach unten. Sehr empfehlenswert!

Sind die Tour vorgestern gefahren. Super tolle Tour...! Unbedingt machen...! Toller Aufstieg im Wald und hammer Trail. Sehr trocken aber super fahrbar. Abwechslungsreich. Immer gut konzentriert bleiben. Zwischendurch herrliche Aussicht. Nehmt genug Zeit mit. Wäre schade wenn man die Tour nicht geniessen kann.

Aufstieg: Die ersten 500 hm auf Teer mit angenehmer Steigung. Danach Naturstrasse, z. T. 18% steil, fahrbar.
Abstieg: Flowig, Bobbahn ähnlich, Spitzkehren gut fahrbar, nur letzter Teil z. T. abschüssig.

halbtagestour

Schöne Tour, perfekt für einen Halbtag.
Aufstieg ist technisch gut fahrbar, aber konditionell intensiv. Die in der GPS-Route angegebenen 57‘ sind unrealistisch. Wir hatten sicher 2h bis oben.
Wirklich guter Trail zurück ins Tal - aber nach Regen alles andere als einfach, teilweise ausgewaschen. Immer wieder gibt es technisch anspruchsvolle Passagen.
Trotz nur 19 km besser genügend Zeit einplanen.

Mittwoch, 30. August sind wir in Villeneuve gestartet. Ganz oben steht rechts vom Weg eine beschilderte Linde. Hier beginnt das Feuerwerk, ein Supertrail, jede Kurve hat ihre eigene Melodie. Nach dem Stollen kurz heikle 3 Kurven. Ein echter Leckerbissen im Gebiet!

Wir sind heute diesen Trail gefahren. Strecke grösstenteils wie beschrieben. GPS Daten wurden aber sicherlich nachträglich in die Karte gezeichnet, es stimmt nicht immer mit dem Aufstieg überein, man findet sich aber trotzdem sehr gut zurecht. Im Aufstieg (Dörfer) sind stetig Brunnen anzutreffen, so dass der Flüssigkeitsbedarf immer gedeckt ist. Auch ist ein grosser Teil das Aufstiegs im schattigen Wald. Der Teil den man bei der Abfahrt wieder etwas hoch zum Stollen muss, ist zu steil um zu fahren, muss also geschoben werden. Aber alles in allem eine tolle Tour mit genialen Abfahrtstrails! Vielen Dank für den Tipp.