Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Theodulpass

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Cervinia Eisenbahnlinie mit Matterhorn
    Description

    We start in the village Châtillon, where a climb on a small road to Isseuries is planned. From here one heads into Valtournenche. Later, a short stretch on the main road follows until a gravel path leads to the village Grand-Moulin on the left. Continue on parallel routes to the main road to Buisson, where you take the gondola to Chamois. A wonderfully fun trail leads from here downhill to Valtournenche, where a little later the next mountain railway is already in use. The Salette gondola leads to the high plateau from where you reach the track of a former railway. You follow this almost flat path until you reach the freeride track above Cervinia. On this one steers down to the station of the gondola up to Cime Bianche. Cime Bianche is the starting point of the steep ascent on gravel roads to the Theodulpass. For the descent, you change to Swiss soil and initially follow the glacier ski slope to Trockener Steg. The following downhill trail in the face of the Matterhorn is first-class but technical. You pass the Furggbach and head down a narrow path to Furi. On the last stretch to the centre of Zermatt, you follow the moos trail specially built for mountain bikers.
     
    The route has not yet been completed, the Europaweg is the brilliant final stretch. For that you take the gondola up to the Unterrothorn. With the descent through the Tufterchumme there is already a highlight at the beginning. Just above the Tufterenalp, you will find the Europaweg which you will take northwards to the Täscheralp. Here, the route continues on the other side of the valley, and after a few sharp serpentines, you reach the military path, which branches off to the left towards Täsch. It is quite demanding, especially in the upper part, but then becomes increasingly flowy and fun. You eventually reach the valley floor at Täsch. From there, you take the marked mountain bike route to Visp. It‘s a bit boring on the stretch before St. Niklaus because it largely runs on gravel roads, but it becomes a really attractive path with lots of singletrail riding down to Visp.
     
    Tip: The Theodulhütte is an exceptional place to stay overnight!
     
    Note: The tour is logistically complex because the journey from Visp back to Châtillon by public transport is possible but takes a lot of time. Ideally, this route should be built into a longer multi-day tour or used for the return journey home from the Aosta holiday.

    Route: 
    Châtillon – Isseuries – Brusoncles de Gard – Chardin – Grand Moulin (Antey) – Lillaz – Buisson – Chamois – Pessey – Valtournenche – Plan de la Glaea – Salette (Illiaz) – Manda – Chapellette – Cervinia – Cime Bianche – Theodulpass (Colle Teodulo) – Trockener Steg – Furggbach – Furi – Moos-Trail – Zermatt – Unterrothorn – Furggji – Tufterchumme – Europaweg – Ottafe – Europaweg – Militärweg – Täsch – Randa – Herbriggen – St. Niklaus – Kalpetran – Stalden – Visp
    Route details
    Distance: 
    93 km
    difference in altitude uphill: 
    2090 m
    difference in altitude downhill: 
    5630 m
    Highest point: 
    455 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3297 M.ü.M.
    Days: 
    2 Tage
    Point of departure: 
    Châtillon
    Point of arrival: 
    Visp
    Webcode: 
    1734
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Teodulo
    Shuttles: 
    Cervinia – Plan Maison – Cime Bianche
    Buisson – Chamois
    Valtournenche – Salette
    Zermatt–Sunegga
    Sunegga–Blauherd
    Blauherd–Unterrothorn
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Theodulpass

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Cervinia Eisenbahnlinie mit Matterhorn
Beschreibung

Der Theodulpass ist einer der historischen Übergänge vom Aostatal ins Wallis. Trotz der kurzen Gletscherpassage ist die Route vorzüglich mit dem Mountainbike machbar – als Zweitagestour von Châtillon nach Visp mit der geschickten Unterstützung von Bergbahnen. Die Tour ist ein absolutes Highlight wenn auch logistisch nicht ganz einfach.

Los gehts im Ort Châtillon, wo als Aufwärmstrecke ein Aufstieg auf einem Strässchen nach Isseuries ansteht. Ab hier steuert man hinein ins Valtournenche. Später folgt ein kurzes Stück auf der Hauptstrasse bis links ein Schotterweg bis zum Ort Grand-Moulin führt. Unvermindert bleibt man auf Parallelrouten zur Hauptstrasse bis nach Buisson, wo man die Gondel nach Chamois besteigt. Ein wunderbar spassiger Trail führt nun bergab nach Valtournenche, wo wenig später bereits die nächste Bergbahn zum Einsatz kommt. Die Salette-Bahn führt auf das Hochplateau, von wo man wenig später das Trassee einer ehemaligen Eisbahn erreicht. Jetzt und man folgt man diesem fast flachen Weg bis oberhalb Cervinia die Freeride-Strecke erreicht ist. Auf dieser steuert man hinab zur Talstation der Bergbahn und lässt sich von dieser zur Cime Bianche hochfahren. Dies ist der Ausgangsort des steilen Aufstiegs auf Schotterpisten zum Theodulpass. Für die Abfahrt wechselt man auf Schweizer Boden und folgt dabei anfänglich der Gletscherskipiste zum Trockenen Steg. Der folgende Abfahrts-Trail im Antlitz des Matterhorns ist erstklassig aber technisch. Dabei passiert man den Furggbach und steuert auf einem schmalen Pfad hinab nach Furi. Auf dem letzten Stück bis ins Ortszentrum von Zermatt folgt man dem, speziell für Mountainbiker gebauten Moos-Trail.

Noch ist die Route nicht geschafft, mit dem Europaweg steht das fulminante Schlussstück an. Dafür lässt man sich mit der Gondel bis auf das Unterrothorn chauffieren und erhält mit der Abfahrt durch die Tufterchumme gleich am Anfang schon ein Highlight. Wenig oberhalb der Tufterenalp erreicht man den Europaweg, dem man nordwärts bis zur Täscheralp folgt. Hier führt die Route auf der anderen Talseite weiter, und nach ein paar knackigen Serpentinen erreicht man den Militärweg, der links abzweigt und bis nach Täsch führt. Er ist vor allem im oberen Teil recht anspruchsvoll, wird dann aber zunehmend flüssiger und spassiger. Schliesslich ist der Talboden bei Täsch erreicht, von wo man auf der markierten Mountainbike-Route bis nach Visp fährt. Diese ist bis St. Niklaus zwar etwas langweilig weil sie primär über Strässchen führt, danach wird sie aber nochmals richtig attraktiv und Singletrail-lastig bis hinab nach Visp.

Tipp: Die Theodulhütte ist eine gute Übernachtungsgelegenheit!

Hinweis: Die Tour ist logistisch aufwändig weil die Fahrt von Visp zurück nach Châtillon mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zwar möglich, aber viel zeit in Anspruch nimmt. Idealerweise baut man diese Strecke in eine grössere Mehrtagestour ein oder nützt sie für die Rückfahrt nach Hause vom Aosta-Urlaub.

Strecke: 
Châtillon – Isseuries – Brusoncles de Gard – Chardin – Grand Moulin (Antey) – Lillaz – Buisson – Chamois – Pessey – Valtournenche – Plan de la Glaea – Salette (Illiaz) – Manda – Chapellette – Cervinia – Cime Bianche – Theodulpass (Colle Teodulo) – Trockener Steg – Furggbach – Furi – Moos-Trail – Zermatt – Unterrothorn – Furggji – Tufterchumme – Europaweg – Ottafe – Europaweg – Militärweg – Täsch – Randa – Herbriggen – St. Niklaus – Kalpetran – Stalden – Visp
Details zur Route
Distanz: 
93 km
Höhendifferenz berghoch: 
2090 m
Höhendifferenz bergab: 
5630 m
Tiefster Punkt: 
455 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
3297 M.ü.M.
Tage: 
2 Tage
Startort: 
Châtillon
Zielort: 
Visp
Webcode: 
1734
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Teodulo
Shuttles: 
Cervinia – Plan Maison – Cime Bianche
Buisson – Chamois
Valtournenche – Salette
Zermatt–Sunegga
Sunegga–Blauherd
Blauherd–Unterrothorn
Passende Alternativrouten: