Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Testa Comagna

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    Between the Val d’Ayas and the Aosta Valley near Saint-Vincent extends the ridge of the Test Comagna. In addition to its great view, this is the start of the great singletrail downhill past the Col de Joux to Montjovet.

    The tour starts in the village of Arbaz just below the Colle Tzecore. Either you can get up here with a shuttle or you can challenge the 1100 vertical meters of Verrès on the mountain road under your own steam. After Arbaz it gets down to business quickly: the gravel road is very steep but can be ridden by the well-trained. The path is getting smaller and just before the summit you fight your way up a singletrail. The view from the Testa Comagna to the whole lower Aosta Valley is fantastic. Just like the singletrail down to the Col de Joux. A fun, sometimes even steep trail meanders through the larch forest. At the Col de Joux you ride over to the ski lift (Laghetto di Pallù) and steer into the next trail here. This leads in a varied way to Erésaz and after the village continues unabated to the hamlet of Grand Hoel. In a mix of wonderful trails and short sections on the mountain road, the fun continues to Montjovet in the valley floor. On smalll roads you now roll back to Verrès.

    Note: The tour can also be started in Saint-Vincent with the initial ascent on the road to Colle Tzecore and the return of Montjovet on the (unfortunately quite busy) main road.

    Route: 
    (Verrès – Challand-Saint-Victor –) Arbaz – Testa Comagna – Col de Joux – Pallù – Gran Rhun – Erésaz – Col d'Arlaz – Le Grand-Hoel – Petit Hoel – Montjovet – Verrès
    Route details
    Distance: 
    25 km
    difference in altitude uphill: 
    720 m
    difference in altitude downhill: 
    1840 m
    Highest point: 
    368 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2096 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Verrès
    Point of arrival: 
    Verrès
    Webcode: 
    1575
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Etoile de Neige
    Shuttles: 
    Aosta Valley Freeride

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Testa Comagna

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Aosta
Beschreibung

Die Tour startet im Dörfchen Arbaz wenig unterhalb des Colle Tzecore. Entweder lässt man sich bis hier mit einem Shuttle hochfahren oder man bezwingt die 1100 Höhenmeter von Verrès aus eigener Kraft auf dem Bergsträsschen. Nach Arbaz gehts dann schnell ans Eingemachte: Das Schottersträsschen berghoch ist sehr steil aber für gut Trainierte fahrbar. Der Weg wird zunehmend kleiner und kurz vor dem Gipfel kämpft man sich noch einen Singletrail hoch. Die Aussicht von der Testa Comagna auf das ganze untere Aostatal ist fantastisch. Genau wie der Singletrail hinab zum Col de Joux. Ein spassiger, mitunter auch mal steiler Trail schlängelt sich durch den Lärchenwald. Beim Col de Joux rollt man hinüber zum Skilift (Laghetto di Pallù) und steuert hier bereits in den nächsten Trail. Dieser führt abwechslungsreich bis nach Erésaz und nach dem Dorf unvermindert weiter bis zum Weiler Grand Hoel. In einem Mix aus wunderbaren Trails und kurzen Abschnitten auf dem Bergsträsschen geht der Spass weiter bis nach Montjovet im Talboden. Auf Landsträsschen rollt man nun zurück nach Verrès.

Hinweis: Die Tour kann auch gut in Saint-Vincent gestartet werden mit dem anfänglichen Aufstieg auf der Strasse zum Colle Tzecore und der Rückfahrt von Montjovet auf der (leider recht stark befahrenen) Hauptstrasse.

Strecke: 
(Verrès – Challand-Saint-Victor –) Arbaz – Testa Comagna – Col de Joux – Pallù – Gran Rhun – Erésaz – Col d'Arlaz – Le Grand-Hoel – Petit Hoel – Montjovet – Verrès
Details zur Route
Distanz: 
25 km
Höhendifferenz berghoch: 
720 m
Höhendifferenz bergab: 
1840 m
Tiefster Punkt: 
368 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2096 M.ü.M.
Tage: 
1 Tag
Startort: 
Verrès
Zielort: 
Verrès
Webcode: 
1575
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Restaurant Etoile de Neige
Shuttles: 
Aosta Valley Freeride