Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Seehorn (Simplon)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Stockalperweg (Simplon)
    Description

    The Seehorn proudly towers above the south side of the Simplon Pass. The mountain is the destination of a varied tour on the Stockalperweg and through the deserted Zwischbergen valley. Those who forego the detour to the Seehorn summit shorten the tour by 600 meters in altitude, but miss the view of the Weissmies.

    The starting point of the tour to the Seehorn is the village of Simplon. After a short descent, you climb gently up to Heji on an asphalt road. The first trail descent is on the plan: a wonderful singletrail leads down to Gabi. On the opposite side of the valley you take the Stockalperweg and follow it down to Gondo. It is a varied ride on trails, over road galleries, over historical bridges and through the middle of former fortresses. In this way you will reach Gondo, the starting point of the long asphalt ascent to Furggu. An asphalt mountain road leads through the lonely and idyllic Zwischbergen valley to Furggu. This is the transition back to Simplon, but first the ascent to Seehorn is on the agenda. There are exactly 600 meters of altitude difference on trails to the summit. If you don't want to push the bike up, you can deposit it at Furggu. At the summit there is a wonderful view of the Weissmies opposite. Now comes the reward for those who humped the bike up: the fun, in the upper trail demanding path leads down to Furggu and in a similar way down to Gabi - 1200 meters of altitude difference on singletrail in one piece! Back up to the starting point in Simplon village (200 meters altitude difference) on the former, hardly used pass road.

    Route: 
    Simplon Dorf – Heji – Gabi – Fort Gondo – Gondo – Zwischbergen – Furggu – Seehorn – Furggu – Feerberg – Simplon Dorf
    Route details
    Distance: 
    33 km
    difference in altitude uphill: 
    2135 m
    difference in altitude downhill: 
    2135 m
    Highest point: 
    1035 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2403 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Simplon Dorf
    Point of arrival: 
    Simplon Dorf
    Webcode: 
    1852
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Berggasthaus Zwischbergen
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Seehorn (Simplon)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Stockalperweg (Simplon)
Beschreibung

Das Seehorn thront stolz über der Südseite des Simplonpasses. Der Berg ist das Ziel einer vielseitigen Tour auf dem Stockalperweg und durch das verlassene Zwischbergental. Wer auf den Abstecher zum Seehorn-Gipfel verzichtet, verkürzt die Tour um 600 Höhenmeter, verpasst aber den Blick auf den Weissmies.

Ausgangort der Tour zum Seehorn ist das Dorf Simplon. Nach einer kurzen Abfahrt steigt man auf einem Asphaltsträsschen sanft hoch zum Heji. Die erste Trail-Abfahrt ist auf dem Plan: Ein wunderbarer Singletrail führt hinab nach Gabi. Auf der gegenüberliegenden Talseite nimmt man nun den Stockalperweg unter die Räder und folgt diesem hinab bis nach Gondo. Es ist ein abwechslungsreicher Ritt auf Trails, über Strassengalerien, über historische Brücken und mitten durch ehemalige Festungen. Auf diese Weise erreicht man Gondo, der Ausgangsort des langen Asphalt-Aufstiegs nach Furggu. Eine asphaltierte Bergstrasse führt durch das einsame und idyllische Zwischbergental bis nach Furggu. Dies  ist der Übergang zurück nach Simplon, doch zuerst steht der Aufstieg zum Seehorn an. Es sind genau 600 Höhenmeter auf Trails bis zum Gipfel. Wer das Bike nicht hochschieben will, deponiert dieses bei der Furggu. Auf dem Gipfel ergibt sich eine wunderbare Sicht auf den gegenüberliegenden Weissmies. Nun kommt die Belohnung für jene, die das Rad hochgebuckelt haben: der spassige, im oberen Trail anspruchsvolle Pfad führt hinab nach Furggu und in ähnlicher Art und Weise hinab bis nach Gabi – 1200 Höhenmeter Singletrail am Stück! Zurück hoch zum Ausgangspunkt in Simplon Dorf (200 Höhenmeter) gehts auf der ehemaligen, kaum befahrenen Passstrasse.

Strecke: 
Simplon Dorf – Heji – Gabi – Fort Gondo – Gondo – Zwischbergen – Furggu – Seehorn – Furggu – Feerberg – Simplon Dorf
Details zur Route
Distanz: 
33 km
Höhendifferenz berghoch: 
2135 m
Höhendifferenz bergab: 
2135 m
Tiefster Punkt: 
1035 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2403 M.ü.M.
Startort: 
Simplon Dorf
Zielort: 
Simplon Dorf
Webcode: 
1852
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Berggasthaus Zwischbergen
Passende Alternativrouten: