Oberrothorn | Ride MTB

Oberrothorn

Tufterchumme (Zermatt)

3414 Meter über Meer – das Oberrothorn bei Zermatt ist einer der spektakulärsten 3000er für Mountainbiker und verhältnismässig einfach zu erreichen. Den grossen Teil des Aufstiegs übernimmt die Gondel aufs Unterrothorn, die Singletrail-Abfahrt nach Täsch ist dann ein 2000-Tiefenmeter-Spektakel.


Beschreibung

Los gehts bei der Gondel-Bergstation auf dem 3104 Meter über Meer liegenden Zermatter Unterrothorn. Zum Einstieg folgt die Schussfahrt hinab zum Furggji, dann kommt der Pfad hoch zum Gipfel des Unterrothorns. 433 Höhenmeter sind dabei zu überwinden, das Bike muss hier getragen oder geschoben werden. Das lohnt sich aber nur schon des Gipfelerlebnisses wegen. Im Rücken das Allalinhorn, linkerhand der Monte Rosa, gegenüber das Matterhorn und rechts hoch über dem Mattertal das Weisshorn. Sensationell! Genau wie die Abfahrt. Der anfänglich knifflige und alpine Trail wird zunehmend flüssiger und durch die Tufterchumme regelrecht flowig. Schliesslich biegt man in den spektakulären Höhenweg «Europaweg» ein und folgt diesem bis zum Bergrücken hoch über Täsch. Nun gehts links in den Wald, schnell, kurvig, spassig, knifflig – alles ist dabei. Der Pfad windet sich hinab bis nach Täsch, von wo man mit der Eisenbahn zurück nach Zermatt gelangt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

17 km

Höhenmeter

460 m

Tiefenmeter

2120 m

Tiefster Punkt

1439 M.ü.M.

Höchster Punkt

3409 M.ü.M.

Startort

Zermatt

Zielort

Täsch

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1668

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich bin den «verbotenen» Weg dieses Jahr drei Mal gefahren (im Sommer in der Hochsaison und im Oktober in der Wanderzeit). Ich habe nie einen einzigen Wanderer angetroffen. So viel zum Thema Sinnhaftigkeit des Verbots. Zudem sind die Tafel keine normierten Verbotstafeln, die eine Gemeinde normalerweise aufstellt. Es ist deshalb fragwürdig, wie offiziell dieses Verbot überhaupt ist.

Muss scratch_a leider Recht geben. Der Weg direkt nach Täsch ist für Biker no-go.
Weiter aufm Europaweg und dann von dort runter (+1km ~100Hm). Der Wanderweg runtwr ist ab 1/3 des Wegs jedoch super verblockt und schlicht nicht fahrbar.

Ich bin den Trail hinab nach Täsch vor einer Woche in der Hochsaison (verbotenerweise) gefahren weil eine andere Route wegen Holzerarbeiten geschlossen war. Anzahl angetroffene Wanderer auf diesem Abschnitt: Null. In der absoluten Hochsaison. Sagt auch einiges über dieses Verbot...

Das "vorzeitige" Verlassen des Europaweges auf dem Weg wie hier vorgeschlagen wird, ist mit dem Rad verboten. Da steht (Stand 24.08.2022) ein Verbotsschild!