Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Giro di Valtournenche

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Valtournenche
    Description

    At the entrance to Valtournenche there are some wonderful, little known singletrails, which can also be combined with the year-round gondola lift to Chamois.

    The starting point of the tour is the Col de St-Pantaléon, which was also part of the Giro d'Italia. Ours, however, can be lifted with the shuttle bus and saves the 1100 meters from Châtillon. Now, first the ascent to the Col des Bornes and then the long path in direction to the Tsan valley basin is on the agenda. This gravel road usually climbs slightly, but also has some gnarly sections in the first part. Above the Alpe Château the first singletrail descent begins. This leads through a rugged terrain past Alp Betsoloz down to Triatel. Now it becomes really fun: The final stretch to Filey is a wonderful trail, which at the end contains some technical challenges. In Filey you reach the bottom of the Valtournenche valley, which you follow uphill to Buisson and then take the gondola to Chamois. The return journey to Châtillon now takes place on the opposite side of the valley. First you climb up to Pilaz, the crossing with the following singletrail descent to La Magdeleine. Here you change again to a gravel road, which changes into a singletrail just above Promiod. This is the starting point for the long and fun final descent to Châtillon. In the beginning superflowy and fast, in the lower part a bit rougher and more technical. The tour ends ideally in a café in the historic village centre of Châtillon.

    Route: 
    Col de St-Pantaléon – Col des Bornes – Alpe Baccard – Alpe Tronchaney – Cavalneuntse – Betsoloz – Alpe Chancevella – Triatel – Filey – Lillaz – Fiernaz – Buisson – Chamois – Pilaz – La Magdeleine (Artaz) – Promiod – Châtillon
    Route details
    Distance: 
    39 km
    difference in altitude uphill: 
    890 m
    difference in altitude downhill: 
    2725 m
    Highest point: 
    509 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2112 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Châtillon
    Point of arrival: 
    Châtillon
    Webcode: 
    1730
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Aosta Valley Freeride
    Buisson – Chamois

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Giro di Valtournenche

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Valtournenche
Beschreibung

Startort der Tour ist die Passhöhe des Col de St-Pantaléon, der auch schon Teil des Giro d'Italias war. Unsereins lässt sich aber mit dem Shuttle-Bus hochfahren und spart sich die 1100 Höhenmeter ab Châtillon. Nun steht erst einmal der Aufstieg zum Col des Bornes an und dann der lange Höhenweg in Richtung der Tsan-Talmulde. Diese Schotterstrasse steigt in der Regel leicht an, hat aber auch vor allem im ersten Teil den einen oder anderen «giftigen» Abschnitt drin. Oberhalb der Alpe Château beginnt dann die erste Singletrail-Abfahrt. Diese führt durch ein  zerklüftetes Gelände vorbei an der Alp Betsoloz hinab bis nach Triatel. Nun wird es richtig spassig: Das Schlussstück nach Filey ist ein wunderbarer Trail, der im Mittelabschnitt eine kurze aber steile Schiebepassage und am Schluss einige fahrtechnische Herausforderungen enthält. In Filey ist der Talboden des Valtournenche erreicht, welchem man bergwärts bis nach Buisson folgt und dann mit der Gondel nach Chamois fährt. Die Rückfahrt nach Châtillon erfolgt nun auf der gegenüberliegenden Talseite. Zuerst steigt man auf nach Pilaz, dem Übergang mit der anschliessenden Singletrail-Abfahrt nach La Magdeleine. Hier wechselt man erneut auf eine Schotterstrasse, die wenig oberhalb von Promiod in einen Singletrail übergeht. Es ist dies der Startort der langen und spassigen Schlussabfahrt nach Châtillon. Anfangs superflowig und schnell, im unteren Teil als Abschluss wieder etwas ruppiger und technischer. Die Tour endet dann idealerweise in einem Café in historischen Dorfkern von Châtillon.

Strecke: 
Col de St-Pantaléon – Col des Bornes – Alpe Baccard – Alpe Tronchaney – Cavalneuntse – Betsoloz – Alpe Chancevella – Triatel – Filey – Lillaz – Fiernaz – Buisson – Chamois – Pilaz – La Magdeleine (Artaz) – Promiod – Châtillon
Details zur Route
Distanz: 
39 km
Höhendifferenz berghoch: 
890 m
Höhendifferenz bergab: 
2725 m
Tiefster Punkt: 
509 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2112 M.ü.M.
Startort: 
Châtillon
Zielort: 
Châtillon
Webcode: 
1730
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Aosta Valley Freeride
Buisson – Chamois