Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Finestra di Cignana

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Finestra di Cignana (Breuil-Cervinia)
    Description

    The south side of the Matterhorn may not be quite as spectacular as the view in Zermatt. But the mountain is still impressive from the Italian side and will be your constant companion on the challenging singletrail ride from Cervinia to Finestra di Cignana.

    From the centre of Breuil-Cervinia, start by rolling along a smooth trail along the river towards Valtournenche. A little above the power station, keep right on the almost flat gravel road over to Promoron. To get from there to the reservoir, a rough patch has to be conquered over to Falegnon, after which it becomes smooth for a bit until, after a bridge, a second section where you’ll have to push for 200 metres follows. At Cortiaz, you’ll finally reach the little road that will take you to the Lago Cignana dam. Follow the gravel road until after Chevalley, where the third and last push awaits (150 metres). It leads up to the Finestra di Cignana, the culmination point of the tour. The view from here of the Matterhorn and the top of the Valtournenche is excellent; you also get a good view of the singletrail downhill facing you. It is initially super flowy, then becomes technically demanding, but eventually becomes really fun towards the end. The descent leads down to the same high path you took during the ascent. Start at Breuil-Cervinia via the main road (due to a lack of alternatives).
     

    Route: 
    Breuil-Cervinia – Tola – Liortere – Promoron – Falegnon – Cortinaz Superiore – Lago Cignana – Chevalley – Finestra di Cignana – Grillon – Breuil-Cervinia
    Route details
    Distance: 
    23 km
    difference in altitude uphill: 
    985 m
    difference in altitude downhill: 
    985 m
    Highest point: 
    1790 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2447 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Breuil-Cervinia
    Point of arrival: 
    Breuil-Cervinia
    Webcode: 
    1695
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Finestra di Cignana | Ride Magazin

Finestra di Cignana

Finestra di Cignana (Breuil-Cervinia)

Die Südseite des Matterhorns mag nicht ganz so spektakulär sein wie jene in Zermatt. Eindrücklich ist der Berg aber auch auf der italienischen Seite und der stete Begleiter auf der knackigen Singletrail-Tour von Cervinia zur Finestra di Cignana.


Beschreibung

Vom Ortszentrum in Breuil-Cervinia rollt man zuerst auf einem geschmeidigen Trail dem Fluss entlang in Richtung Valtournenche. Wenig oberhalb des Elektrizitätswerks hält man rechts auf den nahezu flachen Höhenweg hinüber nach Promoron. Um von da zum Stausee zu gelangen, muss das Bike zuerst einen ruppligen Weg nach Falegnon hochgetragen werden, dann ist wieder ein Stück fahrbar bis schliesslich nach einer Brücke eine zweite Schiebepassage ansteht (ca. 200 Höhenmeter). Bei Cortiaz ist schliesslich das Strässchen erreicht, auf welchem man zur Staumauer des Lago Cignana hochfährt. Man folgt dem Schottersträsschen unvermindert bis nach Chevalley, wo dann die dritte und letzte Schiebepassage ansteht (150 Höhenmeter). Sie führt hoch zur Finestra di Cignana, dem Kulminationspunkt der Tour. Der Blick von hier auf das Matterhorn und den obersten Teil des Valtournenche ist hervorragend  – genau wie die bevorstehende Singletrail-Abfahrt. Sie ist anfänglich superflowig, in einem Zwischenstück technisch anspruchsvoll, im unteren Teil dann aber wieder ein purer Spassmacher. Die Abfahrt führt hinab bis auf den Höhenweg, den man vom Aufstieg her kennt. Den Ausgangsort Breuil-Cervinia erreicht man (mangels Alternativen) auf der Hauptstrasse.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

985 m

Tiefenmeter

985 m

Tiefster Punkt

1790 M.ü.M.

Höchster Punkt

2447 M.ü.M.

Startort

Breuil-Cervinia

Zielort

Breuil-Cervinia

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1695

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können