Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Colle Vert Enduro

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    The Colle Vert is an inconspicuous pass high above Verrès in the lower Valle d'Aosta. But the singletrail descent is a big hit, especially for bikers who are experienced and are looking for a challenge again after a lot of flow trails.

    The tour starts in Omens, where you can drive up by car. Then we start the steep ascent, initially a few meters on asphalt, then in many bends on gravel a total of 630 meters of altitude up the mountain. The Colle Vert is reached when the gravel road turns right to Fornelle. By the way, there is at some points a beautiful view of the Matterhorn during the ascent. The descent then begins harmlessly on the gravel road to Fornelle. Immediately after the last right serpentine before the first houses, the singletrail (sentiero number 2) begins on the left. The narrow path meanders through the steep forest, serpentines alternate with steps and scooter passages, all super rideable but with the necessary concentration. You pass a small road, then the trail is a bit rough until you reach the hamlet of Avieil further down. Turn left and follow the small road towards Champumey. The direct descent from here to Arnad is a bit boring. More exciting is the singletrail (sentiero number 3), which soon branches off to the right and meanders tricky, rough and also flowing down to the houses of Prouve Ville. Parallel to the main road we return to Verrès.

    Route: 
    (Verrès –) Omens – Champore – Colle Vert – Fornelle – Barmelongue – Avieil – Champurney – Prouve Ville – Arnad – Verrès
    Route details
    Distance: 
    14 km
    difference in altitude uphill: 
    690 m
    difference in altitude downhill: 
    1095 m
    Highest point: 
    357 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1417 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Verrès
    Point of arrival: 
    Verrès
    Webcode: 
    1507
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Colle Vert Enduro | Ride Magazin

Colle Vert Enduro

Der Colle Vert ist ein unscheinbarer Pass hoch über Verrès im unteren Aostatal. Doch die Singletrail-Abfahrt ist ein Knaller, vor allem für fahrtechnisch versierte Biker, die nach den vielen Flow-Trails wieder mal eine Herausforderung suchen.


Beschreibung

Die Tour startet in Omens, bis wo man mit dem Auto hochfahren kann. Dann gehts gleich in den steilen Aufstieg, anfänglich ein paar Meter auf Asphalt, dann in viele Kehren auf Schotter insgesamt 630 Höhenmeter den Berg hoch. Der Colle Vert ist erreicht, wenn rechterhand das Schottersträsschen nach Fornelle abbiegt. Übrigens ist im Aufstieg immer wieder ein schöner Blick auf das Matterhorn möglich. Die Abfahrt beginnt dann harmlos auf dem Schottersträsschen nach Fornelle. Gleich nach der letzten Rechtsserpentine vor den ersten Häusern beginnt links der 2er-Trail. Der schmale Pfad schlängelt sich durch den steilen Wald, Serpentinen wechseln sich ab mit Stufen und Rollerpassagen, alles super fahrbar aber mit der nötigen Konzentration. Man passiert ein Strässchen, danach ist der Trail etwas ruppig bis weiter unten der Weiler Avieil erreicht ist. Hier zweigt man links ab und rollt auf dem Strässchen in Richtung Champumey. Die direkte Abfahrt von hier nach Arnad ist etwas langweilig. Spannender ist der 3er-Trail, der bald schon rechts abzweigt und sich knifflig, rupplig und auch flowig bis hinab zu den Häusern von Prouve Ville schlängelt. Parallel zur Hauptstrasse gehts dann zurück nach Verrès.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

14 km

Höhenmeter

690 m

Tiefenmeter

1095 m

Tiefster Punkt

357 M.ü.M.

Höchster Punkt

1417 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Verrès

Zielort

Verrès

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1507

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Tolle Tour, auch direkt von Verrès gut machbar. Bremsbelagsintensiv. Nur vom Matterhorn haben wir nichts gesehen, vielleicht waren wir zu sehr mit kurbeln beschäftigt ;-)