Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Valmeriana

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Aosta
    Description

    The Alp Valmeriana is a bit unspectacular high above Châtillon on the north side of the Aosta Valley. But still waters run deep: The 1400 vertical metres of singletrail downhill offers the best mountain bike fun – from flowing-fast to tricky-steep.

    A good starting point for the tour to alpage pf Valmeriana is the Châtillon train station. From here you ride on the road to Prelaz and climb on a tarmac road to Prelaz. 600 metres of altitude have been ridden, 800 metres are still to come. The first metres are still paved, then it continues on gravel. The long and quite difficult ascent leads to the Alp Valmeriana with an excellent view of the Matterhorn. After the Alp, a few metres of ascent on a singletrail are necessary to finally reach the start of the long descent back to Châtillon. The first part of the descent is pure flowing fun. Fast, fluid, curvy. In the meantime the route is quite rough and a clever choice of lines through the stones is necessary. Then it becomes faster and more flowy, and in this varied rhythm descends to the hamlet of Bellecombe, the starting point for the final bouquet. The trail meanders below the last houses through the steep forest. A careful line selection is necessary in Autumn as there is always a lot of foliage on the ground here. Finally, you shoot at high speed on the trail that ends right at the bridge at Châtillon station.
     

    Route: 
    Châtillon – Prelaz – Verthuy – Cloutraz – Montzeon – Valmeriana – Salé – Bellecombe – Châtillon
    Route details
    Distance: 
    26 km
    difference in altitude uphill: 
    1440 m
    difference in altitude downhill: 
    1440 m
    Highest point: 
    442 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1858 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Châtillon
    Point of arrival: 
    Châtillon
    Webcode: 
    1693
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Valmeriana | Ride Magazin

Valmeriana

Aosta

Die Alp Valmeriana liegt etwas unspektakulär hoch über Châtillon an der Nordseite das Aostatals. Doch stille Wasser gründen tief: Die 1400 Höhenmeter lange Singletrail-Abfahrt bietet besten Mountainbike-Spass – von flowig-schnell bis knifflig-steil.


Beschreibung

Ein guter Ausgangsort für die Tour zur Alp Valmeriana ist der Bahnhof Châtillon. Von hier rollt man auf dem Landsträsschen nach Pontey und klettert auf einem Asphaltsträsschen weiter nach Cloutraz. 600 Höhenmeter sind geschafft, 800 Höhenmeter stehen noch bevor. Die ersten Meter sind noch asphaltiert, denn gehts auf Schotter weiter. Der lange und recht beschwerliche Aufstieg führt zur Alp Valmeriana mit vorzüglichem Blick auf das Matterhorn. Nach der Alp sind schliesslich noch ein paar Meter Aufstieg auf einem Singletrail nötig, um schliesslich zum Start der langen Abfahrt zurück nach Châtillon zu gelangen. Der erste Teil der Abfahrt ist purer Flow-Spass. Schnell, flüssig, kurvig. Zwischenzeitlich ist der Weg recht ruppig und eine geschickte Linienwahl durch die Steine nötig. Dann wird er wieder schneller und flüssiger, und in diesem abwechslungsreichen Rhythmus gehts hinab bis zum Dörfchen Bellecombe, dem Ausgangsort für das Schlussbouquet. Der Trail schlängelt sich unterhalb der letzten Häuser durch den steilen Wald. Eine vorsichtige Linienwahl ist im Herbst nötig, hier liegt immer wieder mal recht viel Laub. Schliesslich schiesst man in hohem Tempo über den Trail, der direkt bei der Brücke beim Bahnhof Châtillon endet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

1440 m

Tiefenmeter

1440 m

Tiefster Punkt

442 M.ü.M.

Höchster Punkt

1858 M.ü.M.

Startort

Châtillon

Zielort

Châtillon

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1693

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können