Col Citrin | Ride MTB

Col Citrin

Der Col Citrin verbindet das Haupttal des Aostatals mit der Region des grossen Sankt Bernhards. Die Route über diesen unscheinbaren Pass bietet eine erstklassige Kulisse mit einem Leckerbissen als Abfahrt für technisch versierte Mountainbiker.


Beschreibung

Idealerweise geht die Route los in Vens. Den kleinen Ort erreicht man mit einem Shuttle oder aus eigener Kraft auf dem Bergsträsschen via Saint-Nicolas von Aosta aus. Gleich hinter dem Dorf beginnt der erste Trail, ein seidenfeiner Höhenpfad ins Valle di Vertosan. Im Talboden erreicht man ein Schottersträsschen, dem man bergauf folgt bis weit hinten im Tal der Pfad auf den Col Citrin rechts abzweigt. Ab hier ist Schieben angesagt, 360 Höhenmeter sind es bis zum Col Citrin. Die Aussicht vom Gipfel ist fantastisch, vor allem der Blick in Richtung Grand Combin und Monte Rosa ist aussergewöhnlich. Der nun beginnende Abfahrts-Trail ist ein Spassmacher sondergleichen für gute Fahrtechniker. In der Anfangsphase schlängelt er sich flüssig durch das Hochtal, wird dann nach Erreichen der Baumgrenze aber immer kniffliger. Die Sektion im Wald ist steil und kurvig, aber flott zu fahren. Im Talboden angekommen rollt man auf Schottersträsschen hinab nach Etroubles, wo der lange Höhenweg in Richtung Aosta beginnt. Dieser führt stets auf der rechten Talseite der Höhe entlang in Richtung Haupttal. Oberhalb der Stadt Aosta fällt er dann ab und endet mitten im Ortszentrum von Aosta.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1030 m

Tiefenmeter

2175 m

Tiefster Punkt

591 M.ü.M.

Höchster Punkt

2479 M.ü.M.

Startort

Vens

Zielort

Aosta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1580

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir können uns blackCoffee nur anschliessen. Eine super Tour ab Vens. Sie beginnt genial und endet ebenso. Der Aufstieg den man schiebt, ist recht anstrengend, teilweise sehr vorblockt und steil, nicht zu unterschätzen. Ansonsten entspricht die Strecke absolut der Beschreibungen, wobei der Höhenweg Richtung Aosta auch noch einmal traumhaft schön ist. Immer im Wald und an Saonen (Wasserleitungen) entlang. Diesem Teil der Tour wird im Streckenbeschrieb unserer Meinung nach zu wenig Beachtung geschenkt. Vielen Dank an Ride.ch für diese tolle Tour.

Sehr schöne Tour. Den Col Citrin hatte ich schon länger in der engeren Wahl. Ein feiner Pfad bis zum Beginn der Tragestrecke, die einsame Gegend und Ausblicke auf den Grand Combin / Monte Rosa sind drei gute Gründe, über diesen Pass zu fahren. Nun konnte ich ihn prima als Zusatzschleife in die Tour du Combin integrieren.
Einen Bericht gibt es demnächst auf meinem Blog: http://swissbikeblog.blogspot.com

P.S. Der Ort zwischen Comba di Citrin und Étroubles heisst Cerisey.