Toblacher Pfannhorn – Hochhorn | Ride MTB

Toblacher Pfannhorn – Hochhorn

Toblacher Pfannhorn

Die Auffahrt über die epische Militärstrasse bis zum Marchkinkele mit der Querung über das Toblacher Pfannhorn bis zum Hochhorn bietet nicht nur einige Up- und Downhills, sondern auch eine der epischsten Höhenquerungen im Hochpustertal.

Beschreibung

Gestartet wird die Tour in Toblach. Von hier geht es das Silvestertal stetig auf Asphalt und Schotter bergauf, wobei die Stoneman Strecke als Vorlage dient. Bei der Silvesteralm vorbei stösst man danach auf einen Militärstrasse des Vallo Alpino, die an technische Raffinesse, sowie ingenieurtechnische Baukunst seinesgleichen sucht. Perfekt in die topografischen Gegebenheiten angepasst bietet sich nicht nur der Uphill besonders episch, sondern auch das Panorama auf die Sextner Rotwände sowie die Dolomiten. Mit den Drei Zinnen im Blickfeld geht es weiter vorbei am Strickberg bis zum Marchkinkele. Hier hat man schon eine satte Höhe von 2545 Meter über Meer erreicht. Weiter geht es dann im Cross-Country-Stil am Kamm entlang vorbei an den alten Vallo Alpino Kasernen. Etwas bergauf, etwas bergab ist der Höhenweg relativ gut machbar und bietet besonders E-Biker hier ein gutes Vorankommen. Anschließend geht es auf das Toblacher Pfannhorn denn höchsten Punkt der Tour auf 2663 Meter über Meer. Ein grandioser Rundumblick bis zu den Villgratner Berge, den Hohen Tauern, den Dolomiten, sowie der Rieserferner Gruppe ist bei guter Sicht garantiert.

Der Downhill verläuft danach auf Schwierigkeit S2 bis S3. Wiederrum vorbei an alten Militärgebäuden geht es beim Pfanntörl weiter und querend unter dem Hochhorn entlang. Danach beginnt eine epische Trail Abfahrt die seinesgleichen sucht. Auf Schwierigkeit S1 bis S2 geht es vorbei an den Golfen bis hinunter zu den landwirtschaftlichen Gebäuden. Leider ist hier die Militärstrasse zu Ende und man vernichtet cirka 200 Tiefenmeter auf Schotter, ehe man wiederrum auf Trail-Abschneider die Schwierigkeit S2 aufweisen kommt und über Kandellen zurück zum Silvestertal kommt. In weiterer Folge sind noch die Trail-Abschneider, bzw. Ufer Begleitwege für ein entspanntes Ausrollen vorhanden, ehe man schliesslich in Toblach wieder ankommt.

Hinweis: Alternativ kann auch die Abfahrt über den Monte Calvo/ Monte CalvoTrail genommen werden. Dieser ist ebenso eine ehemalige Militärabfahrt und führt direkt hinunter Richtung Kandellen. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass im Sommer bei hohem Bewuchs und starken Vegetation der Weg im oberen Bereich schlecht zu finden ist.