Sextner Gondeltour | Ride MTB

Sextner Gondeltour

Singletrails in Sexten (3 Zinnen Dolomiten)

Sexten macht vorwärts in Sachen Trailbau. Will heissen: Hier gibts erstklassige Abfahrts-Trails mit Bergbahn-Transport. Die «Sextner Gondeltour» kombiniert drei dieser Abfahrten, gewürzt mit einem aussergewöhnlichen Panorama.


Beschreibung

In Sexten schwingt man sich zu Beginn in die Gondel der Helmjet-Bahn. Oben angekommen ist mit dem Aufstieg zur Sillianer Hütte aber erst einmal die eigene Muskelkraft gefragt. Zuerst führt die Route über eine Schotterstrasse, die dann aber schmaler wird und als breiter Trail bis hoch zur Hütte führt. Bis zum Kulminationspunkt wenig nach der Sillianer Hütter werden auf diese Weise 450 Höhenmeter überwunden – weitgehend der ganze Aufstieg des heutigen Tages. Bevor es dann volles Rohr bergab geht, sollte man sich Zeit fürs Panorama nehmen. Der Blick hinüber in die Sextner Dolomiten mit den Drei Zinnen im Hintergrund ist erstklassig. Aber dann gilt das Augenmerk trotzdem der Gravitationskraft: Der Singletrail (Elmo-Trail) hinab zum Negerdorf (ja, der Weiler heisst tatsächlich so) ist ein Kurvenwunder bestehend aus vielen, vielen Serpentinen im alpinen Trail-Charakter, mit einer soliden Fahrtechnik flüssig und spassig zu fahren. Nach dem Negerdorf steuert man in den Molini-Trail und erreicht auf diese Weise die Talstation der Drei-Zinnen-Bahn. Die Bahn führt hoch zum Einstieg in den, extra für Mountainbiker angelegten Erla-Trail, der mehr oder weniger unterhalb der Gondelbahn angelegt ist. Der Trail führt fast durchgehend über Waldboden, ist samtigweich, bei Nässe der vielen Wurzeln wegen aber nicht ganz ohne. Schliesslich wechselt man hinüber nach Moos zur Talstation der Rotwand-Bahn. Sie ist der Zubringer zum finalen Standschützen-Trail, auch dieser extra angelegt für Mountainbiker. Der Pfad ist wie schon die anderen Abfahrten aber keine Flow-Autobahn, sondern ein flüssiger und spassiger Singletrail. Zurück in Sexten stehen mit dieser Tour Summa summarum fast 2500 spassige und flowige Tiefenmeter in der Bilanz.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

590 m

Tiefenmeter

2440 m

Tiefster Punkt

1314 M.ü.M.

Höchster Punkt

2484 M.ü.M.

Startort

Sexten

Zielort

Sexten

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1992

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich kann dem Strandschützentrail (letzte Abfahrt) nichts abgewinnen. Vielleicht wurde er in letzter Zeit nochmal deutlich entschärft. Er hat kaum spassige Stellen. Weder knifflige noch flowige. Der grösste Teil ist mit losem schotter bedeckt. Einzig beim untersten Viertel hat es halbwegs lustige Wurzelpassagen. Aus meiner Sicht lohnt sich diese letzte Abfahrt nicht. Wer von der Rotwand eine ziemlich anspruchsvolle Abfahrt will soll sich die Ride Tour „Helm Enduro“ anschauen. Die ist dann aber schon sehr knackig vor allem wenn es feucht ist.

Wir sind die Tour am 30.07.2023 gefahren, sehr schöne Tour. Allerdings bei KM 9.5 - 10 stimmt die Streckenführung nicht mehr. Am Ende der engen Serpetinen geht es geradeaus weiter über den Fluss und nicht wie gemäss GPX steil rechts runter.

Bin die Tour am 22.07.22 gefahren. Schönes Panorama, Trails in guten Zustand, etwas viel Kiesstrasse und an einer Stelle hats ein Fahrradverbot welches via Kiesstrasse umfahren werden kann. Die GPX Daten stimmen z.T nicht mit der neuen Trailführung überein ist aber alles selbsterkärend.

Bin die Tour am 22.07.22 gefahren. Schönes Panorama, Trails in guten Zustand, etwas viel Kiesstrasse und an einer Stelle hats ein Fahrradverbot welches via Kiesstrasse umfahren werden kann. Die GPX Daten stimmen z.T nicht mit der neuen Trailführung überein ist aber alles selbsterkärend.