Dolomiti Superbike | Ride MTB

Dolomiti Superbike

Dolomiti Superbike 2019

Das Dolomiti Superbike ist eines der traditionsreichsten Marathon-Mountainbike-Rennen der Alpen. Die Strecke überzeugt durch landschaftliche Reize, umfasst sie doch das gesamte Hochpustertal mitsamt allen Dolomiten-Schönheiten. Fahrtechnisch ist die Route sehr einfach und führt ausschliesslich über Schotterstrassen.


Beschreibung

Start und Ziel des Dolomiti Superbike ist Niederdorf im Pustertal. Von hier gehts in einer ersten Schlaufe um den nördlich liegenden Ratsberg. Auf diese Weise gelangt man ins Silvestertal und erreicht auf diese Weise über Bodeneck den Ort Innichen. Der folgende Superbike-Teil umfasst das Sextnertal, zuerst auf der südlichen Seite mit der Rotwand, dann nach dem Richtungswechsel am Kreuzbergpass die nördliche Seite. Auf diese Weise gehts zurück in Richtung Innichen, wobei dabei auch noch der Monte Baranci mitgenommen wird. Zurück in Innichen rollt man nach Toblach, um die dritte Schlaufe in Angriff zu nehmen. Diese führt vorbei am Dürrensee tief in die Dolomitenwelt. Hier ragen nun die Felstürme des Naturparks Drei Zinnen und der Region Prags in den Himmel. Nach Schluderbach steigt man hoch zur Plätzwiese und donnert das Altpragsertal runter dem Ziel in Niederdorf entgegen. Fazit: landschaftlich eine der wohl attraktivsten Marathon-Strecken der Alpen, die aber wegen den fehlenden Singletrails keine fahrtechnischen Reize bietet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

122 km

Höhenmeter

3235 m

Tiefenmeter

3235 m

Tiefster Punkt

1141 M.ü.M.

Höchster Punkt

2009 M.ü.M.

Startort

Niederdorf

Zielort

Niederdorf

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2003

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können