Kühwiesenkopf | Ride MTB

Kühwiesenkopf

Kühwiesenkopf

Der Kühwiesenkopf liegt hoch über dem berühmten Pragser Wildsee. Während das Volk unten am See flaniert, ist hier oben nicht viel los. Doch für Mountainbiker lohnt sich der Abstecher wegen der erstklassigen Singletrail-Abfahrt nach Welsberg.


Beschreibung

Der Ausgangsort der Tour liegt beim Bahnhof Welsberg-Gsies, die Anfangsphase ist eher auf der gemütlichen Seite. Auf asphaltierten Radwegen rollt man nach Schmieden und steigt dann in Richtung Pragser Wildsee hoch. Dafür bleibt man stets rechts der Hauptstrasse, zuerst auf Schotterstrassen, die dann immer enger werden und schliesslich zu einem gut aufwärts fahrbaren Singletrail werden. Auf diese Weise erreicht man das Ufer des Pragser Wildsees und taucht hier in die Menschenmenge der unzähligen Ausflügler. Unmittelbar hinter dem Hotel findet der Aufstieg seine Fortsetzung. Eine Schotterstrasse führt hoch zur Häusergruppe Riedl und von da weiter im Serpentinenmodus berghoch. Auf der Höhe von 1825 Meter über Meer führt die Route linkerhand hoch zur Kühwiesenalm, jetzt aber auf einem Singletrail. 300 Höhenmeter müssen nun schiebend bewältigt werden. An Fahren ist kaum zu denken, der Pfad ist zu steil. Wer mit einem E-Mountainbike unterwegs ist, fährt immer wieder einzelne Abschnitte, um dann aber immer wieder auch von der Schiebehilfe Gebrauch zu machen. In dieser Art und Weise erreicht man den Kühwiesenkopf mit dem sensationellen Blick hinab zum Pragser Wildsee und die dahinterliegenden Dolomiten-Monumente wie der Rosskopf oder der Seekofel, ganz hinten die Hohe Gaisl.

Die Abfahrt steht an. Diese führt stets über den Bergrücken hinab bis nach Welsberg. Auf den ersten Metern ist sie knackig und weist einen steilen Serpentinenmodus aus. Dann wirds flüssiger, schneller und spassiger. Schliesslich führt er im Auf-und-Ab über den Bergrücken, da werden die noch verbleibenden Kraftreserven angezapft. Diese sind nötig, um nochmals ein kurzes Stück auzusteigen, bis auf einer Anhöhe das eigentliche Abfahrts-Highlight beginnt: ein mehrere Kilometer langer Pfad durch den Wald, kaum je steil, flüssig, wendig, abwechslungsreich – eine erstklassige Mountainbike-Route, wie sie im Bilderbuch steht. Auf diese Weise gelangt man hinab bis zum Talboden unmittelbar beim Ausgangsort der Tour. Fazit: eine landschaftlich erstklassige Tour mit einem Singletrail-Highlight, die man sich aber beide mit einem kräftraubenden Aufstieg verdienen muss.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1100 m

Tiefenmeter

1100 m

Tiefster Punkt

1084 M.ü.M.

Höchster Punkt

2111 M.ü.M.

Startort

Welsberg

Zielort

Welsberg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1989

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können