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Monte Tamaro – Alpe di Neggia (Carbon-Trail)

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Beschreibung
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Beschreibung

Die Tour startet vorzugsweise bei der Bergstation der Monte-Tamaro-Bergbahn. Von hier folgt ein steiler Aufstieg zur Antenne und zur (bewirteten) Capanna Monte Tamaro. Man folgt dem schwierigen Trail bis kurz unterhalb des Gipfels und nimmt den Serpentinen-Weg zur Bassa di Indemini. Ab hier folgt die anspruchsvolle Abfahrt via Alpe di Montoia nach Monti Idacca mit anschliessendem Aufstieg auf der Strasse zur Alpe di Neggia. Die Abfahrt zum Lago Maggiore startet gleich unter der Wirtschaft mit dem Carbon-Trail. Es folgt eine kurze Gegensteigung zur Alpe di Trecciura und an­schliessend ein wunderbarer, flüssiger und leicht abfallender Pfad nach Monti di Vira. Man befindet sich noch immer auf dem Carbon-Trail, der bis hinab nach Corognola führt. Die letzten Meter bis nach Magadino am Lago Maggiore führen über Quartierstrassen. Wer wieder hoch nach Rivera muss, nimmt am besten den Römerweg – der ist zwar kräfteraubend zu fahren, aber am direktesten und am schnellsten.

Tipp:
Tour in Bellinzona starten, darauf mit dem Zug nach Rivera und auf die Tamaro-Gondelbahn. Auf dem Rückweg fährt man von Quartino entlang dem Ticino-Fluss bis nach Bellinzona

Strecke: 
Alpe Foppa (Bergstation Gondelbahn) – Cap. Tamaro – Bassa di Indemini – Alpe di Montoia – Monti Idacca – Alpe di Neggia – Alpe di Trecciura – Monti di Vira – Corognola – Magadino
Details zur Route
Distanz: 
22 km
Höhendifferenz berghoch: 
715 m
Höhendifferenz bergab: 
2040 m
Tiefster Punkt: 
202 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1885 M.ü.M.
Tage: 
1 Tag
Startort: 
Rivera TI
Zielort: 
Magadino
Webcode: 
1176
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Ristorante Ritrovo di Neggia
Capanna Tamaro
Ristorante Alpe Foppa
Shuttles: 
Rivera – Alpe Foppa (Tamaro)
Passende Alternativrouten: 

Kommentare

Geschrieben von Dominic Birrer am 1. April 2019.

Waren Gestern (31.03.2019) dort. Der Einstieg hatte noch ganz wenig Schnee. Im Oberen Teil im Wald hat es teilweise noch sehr viel Laub - blindes Fahren :-). Bis Ende der ersten Aprilwoche ist der Trail aber wegen Holzschlag unter der Woche gesperrt!

Geschrieben von baschi99_66106994 am 27. April 2019.

Hallo
Nimmt die Gondel noch Biker mit?
Hab mal gehört, dass dem nicht so sei?
Danke für eine Antwort
Herzliche Grüße
baschi99

Geschrieben von benjaminfrankli... am 3. Oktober 2018.

Achtung: Der alpe di neggia trail ist aktuell wegen holzarbeiten gesperrt. Okt 2018 -Nov 2018. Siehe auch auf ticino.ch.

Geschrieben von ticinofreeride.ch am 28. Juni 2017.

Der Carbon Trail ist komplett neu ausgebaut worden. Die schwierigen Passagen sind entschärft worden und nun ist er der Hammer, einer meiner lieblingstrails in der Region! ACHTUNG Abfahrt nach Vira Gambarogno (offiziell) nicht verpassen, der Trail richtung Quartino ist am Ende verblockt und ist nicht so spassig.
Viel Spass bei entdecken vom neuen Trail!

Geschrieben von 62403983 am 20. November 2017.

Hallo, wir wollen den trail im dezember fahren, über mt Tamaro ist das möglich? Wo ist der abzweiger? Danke für deine hilfe. Tom swisscycling mtb guide

Geschrieben von Jeffsy am 15. Juli 2016.

So habe heute diese Tour in Angriff genommen. Nach konstantem schlechten Wetter im Norden, brauchte ich etwas Sonne. Von Zürich aus in rund 2.5h nach Quartino (wo die Tour endet) gefahren. Dort das Auto parkiert. Anschliessend den alten Römerweg hoch nach Riviera. Dies ist nicht offizieller Teil der Tour, aber aus logistischen Gründen einfacher. Der Römerweg ist relativ steil und ideal um aufzuwachen. Man muss aber schon etwas geübt sein, um alles fahren zu können.
In Riviera bestieg ich die Gondel nach Alpe Foppa. Kostet CHF 20.- inkl. Bike.
Nun fängt der offizielle Teil der Tour an! Der Aufstieg zur Antenne ist relativ steil, kann aber gut gefahren werden (ich würde mich eher als Advanced Fahrer beschreiben, technisch sowie auch konditionell, Bike: YT Jeffsy 29ner, 140mm).
Die anschliessenden Trails bis zur Monti Idacca sind eher technisch und wenig flowig. Bis auf ein paar einzelne Stellen konnte ich alles gut fahren (Man muss hier schon anmerken, dass es grundsätzlich eine sehr technische Tour ist, und definitiv nichts für Anfänger).
Anschliessend geht’s auf der Strasse hoch zur Alp Neggia. Jetzt folgen einige sehr spassige Trails. Es bleibt aber immer noch technisch.
Auf der letzten Abfahrt hat es eine Passage welche für mich klar nicht fahrbar war. Diese ist ca 300m lang. Realtiv steil und verblockt. Es ist grundsätzlich fahrbar, aber nur mit Advanced Trial- Kenntnissen.
Insgesamt ist die Tour landschaftlich sehr schön. Am Anfang beim Monte Tamaro trifft man noch ein paar Wanderer. Der Rest der Tour war ich alleine Unterwegs.
Generell ist es eher eine technische Tour und nur wenige Trails sind flowig. Es empfiehlt sich sehr sauber zu fahren, da es viel spitzte Steine hat. Das 29ner war daher die ideale Wahl. Total Zeitaufwand 4.5h, reine Fahrzeit 3.5h.
Bei Fragen stehe ich zur Verfügung!

Geschrieben von Schwabd63 am 15. Juni 2016.

Es braucht ausserordentlich gute technische Fahrtechnik, um auch nur die Hälfte zu fahren. Bis zur Alpe di Montoia sind die Trails kaum fahrbar. Später hat es wirklich schöne, (kurze) flüssige Trails, aber die sind immer wieder unterbrochen mit nicht fahrbaren Passagen. Nach Bruno kommt ein wirklich schöner Trail dem Hang entlang. Die Abfahrt nach Quartino ist aber nicht fahrbar - es sei denn man heisst Danny Macaskill.