Monte Arbostora Extended | Ride MTB

Monte Arbostora Extended

Singletrail Tessin

Eine volle Ladung Singletrails, wenn im Rest der Schweiz noch Schnee liegt oder es nördlich der Alpen regnet? Vor den Toren Luganos liegen viele attraktive Trails, die in der verlängerten Monte-Arbostora-Route zu einer tollen Strecke kombiniert werden. Die lange Route kann je nach Kondition auch abgekürzt werden.


Beschreibung

Ausgangspunkt der Tour ist der Bahnhof von Lugano, von wo aus man auf der Hauptstrasse hinauf nach Massagno fährt und auf diese Weise den Waldrand bei Breganzona erreicht. Dieser Abschnitt mit Verkehr ist nur kurz, jetzt beginnt die eigentliche Mountainbike-Strecke. Auf einem schnellen und breiten Pfad mit gelegentlichen Gegenanstiegen rollt man durch den steilen Wald westlich von Breganzona und erreicht auf diese Weise das Dorf Muzzano. Nun steigt man auf Strassen nach Gentilino auf und fährt ein Stück bergab, um etwas weiter oben den legendären Arbostora-Trail bei Paradiso zu erreichen. Hier ist man nun auf der klassischen Arbostora-Route und startet in Pazallo auf den Super-Trail, der mit einer kurzen Unterbrechung bei Carabbia schnell, flowig und spassig zum Dorf Arbostora am Lago di Lugano führt. Entlang der Uferstrasse rollt man nach Morcote und wenig später geht es, ebenfalls auf einer Strasse, hinauf nach Vico Morcote zum Dorf Baslona. Hier beginnt der nächste Spass mit der Singletrail-Strecke hinunter nach Grancia, hinauf zum Dorf Carona auf breiten und schnellen Wegen, dann auf erstklassigen, von Locals angelegten Trails. Auf diese Weise erreicht man Grancia und steigt gleich gegenüber wieder hinauf zum Dorf Agra, wo die nächste Trail-Abfahrt auf dem Programm steht. Es geht hinunter nach Montagnola und nach der Durchquerung des Dorfes weiter mit dem letzten Abschnitt hinunter zum Lago di Muzzano. Entlang von Radwegen rollt man schliesslich zurück zum Bahnhof Lugano.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

47 km

Höhenmeter

1365 m

Tiefenmeter

1365 m

Tiefster Punkt

278 M.ü.M.

Höchster Punkt

809 M.ü.M.

Startort

Lugano

Zielort

Lugano

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1918

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Weg ist super befahrbar mit dem eMTB und bei flotter Fahrt in 3h mit Fotopausen gut machbar. Bei Carabbia hat es ein Schild „privato“, der Weg ist dort nicht ganz einfach zu finden. Man muss aber unter der Kette durch und am Waldeand entlang um auf den Weg zu kommen. Gut 1km später fehlt dann die Brücke aber der Bach ist sehr klein und die Böschung lässt sich gut bewältigen. Alles in allem eine tolle Tour zwischen den Festtagen.

Gefahren mit EMTB am 26.3.2023, alles trocken und ein perfekter Season Opener.
Kostenlos parkiert und gestartet bei der Schulanlage in Muzzano, somit erst dort in die Strecke rein. Bis Pazallo viel Asphalt aber wer das hinter sich hat, darf sich freuen, und wie! Ab dort sensationeller Fahr- und Flowspass bis Morcote, wo ein Capucchino ein Muss ist ☕️.

Beim Monte Arbostora nicht mehr den selben Flow, vor allem auch weil der Trail unterhalb Carona bei Ul Sass 459m sowie beim Schütenhaus Ronco Ramelli gesperrt und nicht mehr unterhalten wird. Es lohnt sich also ein Blick auf die Trailkarte von Trailforks, um so eine evtl bessere Lösung zu finden. Selbe habe ich die Verbote ignoriert, aber Flow kommt dort nicht mehr auf. Ab Agra dann wieder einfachen Fahrspass - gerade richtig zum „ausfahren“. Via Sorengo zurück nach Muzzano, die Akku war bald auf Reserve.. 😉.

Ich habe hier versucht die besten Trails mit dem Abstecher nach Morcote zu kombinieren. Achtung: Track ist auf der Karte nachgezeichnet, deshalb nicht immer metergenau - Augen auf :-) Zudem müssen die Höhenmeter noch verifziert werden - Swiss Topo (1755m) weicht stark zu Komoot (1420m) ab, wobi ich eher richtung Swiss Topo tendiere. Hier die Tour:

https://www.komoot.de/tour/1061491196?share_token=aa5IWiFPUKv0yzyIoI1Li…

Bei Km 33.6 ist der Trail leider absichtlich gesperrt und verbaut worden...

Die unten erwähnte Sperrung ist immer noch. Der Umweg ist recht mühsam, aber machbar. Am Schluss über Treppen.

Die Sperrung bei km 3.4 bleibt wohl definitiv. Bin den Weg am 20. Mai 2021 gefahren, die Absperrung scheint nicht mehr aufgehoben zu werden. Aber es gibt zum Glück die Möglichkeit, den Streckenabschnitt anders unter die Räder zu nehmen.

Schöne Runde mit einfacheren Trails bergab und generell viel Flow. Meist bewegt man sich auf ca. 1m breiten Wanderwegen. Leider fährt man auch einige Tiefenmeter auf Asphalt. Trotzdem schöne Tour und man lernt auch die Umgebung von Lugano kennen.
Trail bei KM 3.4 noch immer gesperrt, gefahren am 02.05.21. Es steht nun auch ein Geländer als Absprerrung auf dem Weg.

Super Coole Tour. Flow hat einen Namen. Super für diese Jahreszeit! Kann die Tour nur empfehlen!

Hier ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=zvkSP05gYxg

Happy Trails and thx to Ride

See ya on the Trails

Habe da einige Biker mit offensichtlicher Mühe gesehen beim 434 Downhill. Ist kurz, aber einige mussten das Bike schieben. Fahrtechnik 3 nicht 2.

Am 13.03.2021 gefahren. Bei km 3.4 Trail gesperrt wegen Erdrutsch/umgestürzten Bäumen. Umweg ca. 500m +50Hm mehrheitlich ebenfalls Trail. Zum Schluss leider über Treppen.
Sperrung wird wohl nur einige Wochen bestehen, da keine grossen Schäden