Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Route 66 (Lugano Bike)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte Bar
    Description

    The mountainbike route with the number 66 is a legend. It circles the entire Lugano region, and in the meantime the route with the number «Route 66» has become famous. Ride Magazine has taken the route by the chest and has done a good job of upgrading it. Especially the last section through Malcantone now contains much more singletrails, but especially the summit of Monte Lema. With Monte Bar and Monte Tamaro, all three of the region's great summit classics are now integrated into the route.

    We start in Monte Brè high above Lugano. The funicular, which only transports bicycles from the middle station, takes you here. You now follow the signposted mountainbike route with the number 66, from where the name «Route 66» comes. At Alpe Bolla, as an alternative to the official route, you can take the singletrail to Villa Luganese and from there climb up a small road to Pedrolzo. The official route makes a not very useful and exhausting detour over Monte Roveraccio. On a gravel road and later on a singletrail you reach San Lucio. The pass is the starting point of the legendary trail over towards Capanna Monte Bar. A detour to the hut is worthwhile, even if the actual trail branches off to the left shortly before and leads on a supertrail through the southern flanks of the Monte Bar. Via Motto della Croce you reach Cola di Lago and via another trail the village of Camignolo near Rivera on Monte Ceneri. Here you take the cable car up to Monte Tamaro, the ascent under your own power makes little sense here. The legendary Monte Tamaro descent continues in singletrail mode to the La Bassa crossing, where the official route is left out and instead on the right hand side on a trail to Arosio. Arosio is the entry point to the last section of Route 66, the one through Malcantone. Here the official route goes up and down through the woods. In the version of Ride Magazine, the route is shortened considerably here, but in Miglieglia you take the cable car up to Monte Lema. The official version of the route does not include the Monte Lema. A trail descent later reaches Astano and descends via Sessa to the banks of the Tresa river. Again, the official route makes several unattractive additional loops, the Ride version is more compact and attractive. The brilliant final section remains the same: the bank trail to Ponte Tresa is a worthy conclusion to this wonderful circumnavigation of Lugano.

    Tips for the stages: There are several places to stay overnight along the route, so the daily stages can be defined quite freely. A common version is the first overnight stay in the Monte Bar Hut and the second in Malcantone, for example in Miglieglia at the foot of Monte Lema.

    Route: 
    Lugano – Monte Brè – Villa Luganese – Sonvico – Cap. Pairolo – San Lucio – Monte Bar – Cola di Lago – Rivera – Monte Tamaro – Arosio – Miglieglia – Monte Lema – Astano – Molinazzo – Ponte Tresa
    Route details
    Distance: 
    90 km
    difference in altitude uphill: 
    2860 m
    difference in altitude downhill: 
    5320 m
    Highest point: 
    258 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1891 M.ü.M.
    Days: 
    3 Tage
    Point of departure: 
    Lugano
    Point of arrival: 
    Ponte Tresa TI
    Webcode: 
    1838
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Lugano–Monte Brè
    Rivera – Alpe Foppa (Tamaro)
    Miglieglia–Monte Lema

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Route 66 (Lugano Bike)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte Bar
Beschreibung

Die Mountainbike-Route mit der Nummer 66 ist eine Legende. Auf ihr wird die gesamte Region Lugano umrundet, und unterdessen hat die Strecke mit der Bezeichnug «Route 66» Bekanntheit erlangt. Ride hat sich die Route an die Brust genommen und ordentlich frisiert. Insbesondere der letzte Abschnitt durch den Malcantone enthält nun wesentlich mehr Singletrails, vor allem aber auch den Gipfel des Monte Lema. Mit dem Monte Bar und dem Monte Tamaro sind damit alle drei grossen Gipfelklassiker der Region in die Route integriert.

Los gehts in Monte Brè hoch über Lugano. Hierher gehts mit der Standseilbahn, die aber nur ab der Mittelstation Fahrräder transportiert. Man folgt nun der beschilderten Mountainbike-Route mit der Nummer 66. Von daher kommt auch der Name «Route 66». Bei der Alpe Bolla nimmt man alternativ zur offiziellen Route den Singletrail nach Villa Luganese und steigt von da auf einem Strässchen hoch nach Pedrolzo. Die offizielle Route mach hier einen wenig sinnvollen und kräfteraubenden Abstecher über den Monte Roveraccio. Auf einem Schottersträsschen und später über einen Singletrail erreicht man San Lucio. Der Pass ist der Ausgangsort des legendären Trails hinüber in Richtung Capanna Monte Bar. Ein Abstecher zur Hütte lohnt sich, auch wenn die eigentliche Strecke kurz vorher links abzweigt und auf einem Supertrail durch die Südflanken des Monte Bars führt. Über den Motto della Croce erreicht man Cola di Lago und über einen weiteren Trail den Ort Camignolo bei Rivera am Monte Ceneri. Hier steigt man in die Gondelbahn hoch zum Monte Tamaro, der Aufstieg aus eigener Kraft macht hier wenig Sinn. Auf der legendären Monte-Tamaro-Abfahrt gehts im Singletrail-Modus weiter bis zum Übergang Las Bassa, wo die offizielle Route links liegen gelassen wird und stattdessen rechterhand auf einem Trail bis nach Arosio abfährt. Mit Arosio erreicht man den Einstieg in den letzten Abschnitt der Route 66, jenen durch das Malcantone. Die offizielle Route führt hier in auf-und-ab quer durch die Wälder. In der Ride-Version wird die Route hier wesentlich gekürzt, dafür nimmt man in Miglieglia die Bergbahn hoch zum Monte Lema. Dieser wird in der offiziellen Version sträflicherweise ausgelassen. Auf einer Trail-Abfahrt erreicht man später Astano und fährt via Sessa hinab ans Ufer des Tresa-Flusses. Auch hier macht die offizielle Route mehrere wenig attraktive Zusatzschlaufe, die Ride-Version ist kompakter und attraktiver. Gleich bleibt das fulminante Schlussstück: Der Ufer-Trail bis nach Ponte Tresa ist ein würdiger Abschluss dieser wunderbaren Lugano-Umrundung.

Tipps für die Etappierung: Es gibt mehrere Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke, die Tagesetappen können also recht frei definiert werden. Eine übliche Version ist die erste Übernachtung in der Monte-Bar-Hütte und die zweite im Malcantone, zum Beispiel in Miglieglia am Fusse des Monte Lema.

Strecke: 
Lugano – Monte Brè – Villa Luganese – Sonvico – Cap. Pairolo – San Lucio – Monte Bar – Cola di Lago – Rivera – Monte Tamaro – Arosio – Miglieglia – Monte Lema – Astano – Molinazzo – Ponte Tresa
Details zur Route
Distanz: 
90 km
Höhendifferenz berghoch: 
2860 m
Höhendifferenz bergab: 
5320 m
Tiefster Punkt: 
258 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1891 M.ü.M.
Tage: 
3 Tage
Startort: 
Lugano
Zielort: 
Ponte Tresa TI
Webcode: 
1838
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Lugano–Monte Brè
Rivera – Alpe Foppa (Tamaro)
Miglieglia–Monte Lema