Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Lumino-Trails

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail Tessin
    Description

    Departure number one is as trivial as it is fun: it leads directly from the mountain station down to Lumino – a fast, flowing singletrail with well-rideable serpentine curves. The 1000-metre descent is the warmer of the day and a foretaste of descent number two. This leads down to Castione on the western side of the ridge. Up to Cavri the route follows the original access path to Alp Pozzuolo – a fast and quite wide singletrail, which always has some tricky spots in store. The highlight is the section between Cavri and Castione: an old path that has been cleaned up by local mountainbikers. From Castione we take the side roads back to Lumino, where we take the number three mountain railway. The last of the three descents is the most crisp and must first be earned with a walk. The 350 metres of altitude difference between Monte di Saurù (mountain station) and the Alpe Domàs, where a first-class and above all rooted singletrail leads to Monti di Maruso. The section from Monti di Maruso past the monastery of Santa Maria down to Claro is a rough and challenging singletrail, but good to ride and always with tricky serpentines. The final section is the most demanding part of this very rewarding singletrail trilogy by Lumino.
     

    Tip for the mountain railway of Lumino

    A maximum of two bikes can be taken per trip. However, it runs several times if necessary. Important: Before hanging up the bike, remove the front wheel and hang up the bikes on the fork with screwed in thru axle, otherwise the handlebars might get stuck at the intermediate station. The ride up the mountain by gondola costs 15 francs including bike transport. www.funivia-pizzodiclaro.ch

    Route: 
    Strecke 1: Monte di Saurù – Lumino / Strecke 2: Monte di Saurù – Parusciana – Pozzuolo – Cavri – Castione – Lumino / Strecke 3: Monte di Saurù – Alpe Domàs – Monti di Maruso – Monastero di Santa Maria – Claro – Castione – Lumino
    Route details
    Distance: 
    28 km
    difference in altitude uphill: 
    565 m
    difference in altitude downhill: 
    3565 m
    Highest point: 
    309 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1322 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Lumino
    Point of arrival: 
    Lumino
    Webcode: 
    1764
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Ristorante Monti di Saurù
    Shuttles: 
    Lumino – Monti di Saurù

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Lumino-Trails

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Singletrail Tessin
Beschreibung

Abfahrt Nummer eins ist so trivial wie spassig: Sie führt direkt von der Bergstation hinab nach Lumino – ein schneller, flüssiger Singletrail mit gut fahrbaren Serpentinenkurven. Die 1000-Höhenmeter-Abfahrt ist der Aufwärmer des Tages und ein Vorgeschmack auf die Abfahrt Nummer zwei. Diese führt auf der westlichen Seite des Bergrückens hinab nach Castione. Bis nach Cavri folgt die Strecke dem ursprünglichen Zugangsweg zur Alp Pozzuolo – ein schneller und recht breiter Singletrail, der aber immer wieder einige knifflige Stellen bereit hält. Der Höhepunkt ist der Abschnitt zwischen Cavri und Castione – ein alter Pfad, der von lokalen Mountainbikern herausgeputzt wurde. Von Castione gehts auf Nebenstrassen zurück nach Lumino, wo Bergbahnfahrt Nummer drei ansteht. Die letzte der drei Abfahrten ist die knackigste und muss zuerst mit einem Fussmarsch verdient werden. 350 Höhenmeter läppern sich von Monte di Saurù (Bergstation) bis zur Alpe Domàs zusammen, wo dann ein erstklassiger und vor allem wurzliger Singletrail nach Monti die Maruso führt. Ab hier stehen nicht mehr Wurzeln dafür umso mehr Steine im Vordergrund: Der Abschnitt von Monti di Maruso vorbei am Kloster Santa Maria bis runter nach Claro ist ein rauer und herausfordernder Singletrail, gut aber zu fahren und immer wieder mit kniffligen Serpentinen versehen. Der Schlussabschnitt ist der anspruchsvollste Part dieser sehr lohnenswerten Singletrail-Trilogie von Lumino.
 

Tipp für die Bergbahn von Lumino

Pro Fahrt können maximal zwei Bikes mitgenommen werden. Sie fährt aber bei Bedarf mehrmals. Wichtig: Vor dem Aufhängen das Vorderrad herausnehmen und die Bikes an der Gabel mit eingeschraubter Steckachse aufhängen ansonsten allenfalls bei der Zwischenstation der Lenker einklemmen könnte. Die Bergfahrt mit der Bahn kostet inklusive Bike-Transport 15 Franken. www.funivia-pizzodiclaro.ch

Strecke: 
Strecke 1: Monte di Saurù – Lumino / Strecke 2: Monte di Saurù – Parusciana – Pozzuolo – Cavri – Castione – Lumino / Strecke 3: Monte di Saurù – Alpe Domàs – Monti di Maruso – Monastero di Santa Maria – Claro – Castione – Lumino
Details zur Route
Distanz: 
28 km
Höhendifferenz berghoch: 
565 m
Höhendifferenz bergab: 
3565 m
Tiefster Punkt: 
309 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1322 M.ü.M.
Startort: 
Lumino
Zielort: 
Lumino
Webcode: 
1764
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Ristorante Monti di Saurù
Shuttles: 
Lumino – Monti di Saurù

Kommentare

Geschrieben von m.robustelli_32733 am 23. Mai 2019.

Also fahrets de ganz tag? Pro fahrt 15.-

Geschrieben von tonik173 am 26. Mai 2019.

Ich war schon zweimal da. Beide male ist die Bahn auch ausserplanmässig gefahren. Hier der Link zum offiziellen Fahrplan: Fahrplan und Preise: http://otibgulo.preview.infomaniak.website/orari-e-tariffe/