Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Bar Nordseite

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte Bar, Lugano
    Description

    Monte Bar is one of the great mountainbike classics in the Lugano region. On its back and on the neighbouring Monte Bigorio there are less well-known but first-class singletrails. The tour offers a new face of the well-known Monte Bar.

    Tesserete is the starting point for most mountainbike tours at Monte Bar, also in this case. From the town centre, take the road through Val Colla, turn left at Bidogno and then take the mountain road to Capanna Monte Bar. After refreshment in this exceptionally beautiful hut, the route follows the dirt road to Piandanazzo. Now climb the moderately ascending trail up to the crossing below Cima Moncucco and tackle the first descent. The trail on the north side and the traverse across to Alpe Ladrim are first class. In the up-and-down you pass Alpe Crocc and cross to Alp Davrosio – always on well maintained singletrails. Many know Davrosio from the conventional Monte Bar tour. In this route version, you now roll downhill on a road to Gola di Lago and climb up a short distance to Portico. Now it's time again for trails all the way down to Tesserete. Funny, varied, occasionally tricky, then fast again – this section on Monte Bigorio has everything a singletrail descent can offer. Finally you reach the Santa Maria monastery above Bigorio, climb up a few more metres on a road to reach the final trail of the tour down to the Tesserete sports field.

    Route: 
    Tesserete – Bidogno – Borisio – Capanna Monte Bar – Piandanazzo – Alpe Ladrim – Alpe Crocc – Davrosio – Gola di Lago – Portico – Condra – Convento Santa Maria – Tesserete
    Route details
    Distance: 
    35 km
    difference in altitude uphill: 
    1465 m
    difference in altitude downhill: 
    1465 m
    Highest point: 
    529 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1669 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Tesserete
    Point of arrival: 
    Tesserete
    Webcode: 
    1815
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Capanna Monte Bar

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Bar Nordseite

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte Bar, Lugano
Beschreibung

Der Monte Bar ist einer der grossen Mountainbike-Klassiker in der Region Lugano. Auf seiner Rückseite und am benachbarten Monte Bigorio verstecken sich weniger bekannte aber erstklassige Singletrails. Die Tour bietet ein neues Gesicht des altbekannten Monte Bar.

Tesserete ist der Ausgangsort für die meisten Mountainbike-Touren am Monte Bar, auch in diesem Fall. Vom Ortszentrum steuert man in die Strasse durchs Val Colla, zweigt bei Bidogno links weg und erreicht auf einer Bergstrasse schliesslich die Capanna Monte Bar. Nach einer Stärkung in diesem aussergewöhnlich schönen Rifugio folgt die Route der Schotterstrasse bis nach Piandanazzo. Nun klettert man auf dem moderat steigenden Trail hoch zum Übergang unterhalb des Cima Moncucco und nimmt die erste Abfahrt in Angriff. Der Trail auf der Nordseite und die Traverse hinüber zu Alpe Ladrim sind erstklassig. Im Auf-und-ab gehts vorbei an der Alpe Crocc hinüber zur Alp Davrosio – stets auf gut unterhaltenen Singletrails. Davrosio kennen viele von der konventionellen Monte-Bar-Tour. In dieser Routenversion rollt man nun auf einer Strasse bergab nach Gola di Lago und steigt da ein kurzes Stück hoch nach Portico. Jetzt sind wieder Trails angesagt und zwar bis hinab nach Tesserete. Spassig, abwechslungsreich, vereinzelt knifflig, dann wieder schnell – dieser Abschnitt am Monte Bigorio hat alles, was eine Singletrail-Abfahrt bieten kann. Schliesslich erreicht man das Kloster Santa Maria oberhalb von Bigorio, steigt nochmals ein paar Meter auf einer Strasse hoch, um auf diese Weise zum Schluss-Trail der Tour bis hinab zum Sportplatz von Tesserete zu gelangen.

Strecke: 
Tesserete – Bidogno – Borisio – Capanna Monte Bar – Piandanazzo – Alpe Ladrim – Alpe Crocc – Davrosio – Gola di Lago – Portico – Condra – Convento Santa Maria – Tesserete
Details zur Route
Distanz: 
35 km
Höhendifferenz berghoch: 
1465 m
Höhendifferenz bergab: 
1465 m
Tiefster Punkt: 
529 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1669 M.ü.M.
Startort: 
Tesserete
Zielort: 
Tesserete
Webcode: 
1815
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Capanna Monte Bar