Monte Lema | Ride MTB

Monte Lema

Der Monte Lema geht im Schatten von Monte Tamaro und Monte Bar fast etwas unter bei den Mountainbike-Highlights im Tessin. Dabei verstecken sich hier nicht minder attraktive Singletrails.


Beschreibung

Die italienische Seite des Monte Lema ist für Mountainbiker die attraktive Seite – hier sind die Trails flüssiger und die Abfahrten führen bis runter zum Lago Maggiore. Deshalb startet diese Tour zum Monte Lema in Luino. Vom Ortszentrum steigt man auf Strässchen hoch via Poppino und Dumenza nach Due Cossani. Nach dem Dorf zweigt rechts ein Strässchen weg, das in vielen Kurven hoch nach Pradècolo führt. Nun geht die Route in eine Schotterstrasse und später in einen Singletrail über, und ganz am Schluss muss das Bike noch bis auf den Gipfel des Monte Lema geschoben werden. Das lohnt sich aber alleine dem Panorama wegen. Der Blick reicht über die Region Lugano und den Malcantone bis zum Monte Rosa auf der anderen Seite. Der Gipfel ist der Ausgangsort der langen Singletrail-Abfahrt. Diese führt über den südlichen Bergrücken zum Passo di Monte Faëta, wo man rechts abzweigt und einem leicht abfallenden Singletrail folgt. Wenig später zweigt links die erstklassige Abfahrt durch das Valle Cortesel ab. Man passiert später Dumenza und erreicht die Landesgrenze, bleibt aber auf italienischem Boden. In einem Mix aus Trails und Schotterstrassen rollt man hinab bis nach Creva, einem Vorort von Luino.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1560 m

Tiefenmeter

1560 m

Tiefster Punkt

197 M.ü.M.

Höchster Punkt

1608 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Luino

Zielort

Luino

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1383

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Der Trail von Passo di Monte Faëta und dann durchs Valle Cortesel wäre ein highlight, bräuchte aber unbedingt mal etwas Pflege. Bäume hat es keine drin, aber sehr viel Kleingehölz, Steine und auch Laub. Ist extrem ruppig zu fahren. Wir mussten immer wieder absteigen. Astano-Sessa wäre aktuell wohl die bessere Variante.

Tipp. Abfahrt über Astano und Sessa von dort zurück nach Dumenza. Zwischen Astano und Sessa, richtig schöner, anspruchsvoller Steingarten.

Wo genau, hast du GPX Daten oder so dazu?
Wie ist die Tour insgesamt zu empfehlen, z.B. im Vergleich zu Monte Tamaro?

Bin den Trail heute gefahren und absolut kein Genuss. Der Trail ab Alpe Fontana ist in einem sehr schlechten Zustand, zugewachsen, viel Gehölz und umgefallene Bäume, man sieht mitunter den Trail gar nicht

Bin den Trail heute gefahren und absolut kein Genuss. Der Trail ab Alpe Fontana ist in einem sehr schlechten Zustand, zugewachsen, viel Gehölz und umgefallene Bäume, man sieht mitunter den Trail gar nicht

Schöne und nicht sehr schwierige Tour. Wir haben jedoch die Seilbahn auf den Monte Lema genommen, was die Sache noch etwas leichter macht ;-)