Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Lema Trails

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte Lema
    Description

    Monte Lema with its mountain railway is a beautiful excursion destination in the Lugano region and offers mountainbikers three demanding singletrail descents. If you are looking for demanding freeride fun off the beaten track and bikeparks, Monte Lema is the place for you.

    The first of the three Monte-Lema descents leads over the south ridge and is the most flowy of all three variants. First you circle the summit on the north side and steer over the singletrail to the Passo di Monte Faëta. Here you roll down a forest road for a few metres and then turn left onto a singletrail that leads up and down to a small road. On this road you climb up a few meters and then take the next trail on the right. This leads fast and rough back to the road, where after a few meters the next trail starts on the left. This leads to the edge of the forest above Miglieglia, from where the road leads back to the station of the mountain railway.
    Departure number two is on the agenda! This starts at Forcola d'Arasio a little north of Monte Lema. The first part of the descent is very demanding with many heels and switchbacks. From the Alpe Tramboschino the descent becomes easier and faster. After countless curves you reach a gravel road, where after a few meters you turn left and roll back to Miglieglia in a mix of trails and small roads.
    Now it's time for downhill number three – the most demanding of all three stretches. The route leads over the trail directly below the mountain railway – a rough and demanding singletrail with many switchbacks in the upper part. The path requires very good riding technique and sufficient suspension travel and leads to Alpe Boscone, where after a few metres on a small road you come to the end of the first descent of the day. This path leads back to Miglieglia.

    Route: 
    Trail 1: Monte Lema – Passo di Monte Faëta – Corte dell Occhio – Miglieglia Trail 2: Monte Lema – Forcola d'Arasio – Alpe Tramboschino – Piano di Nadro – Miglieglia Trail 3: Monte Lema – Alpe Boscone – Miglieglia
    Route details
    Distance: 
    19 km
    difference in altitude uphill: 
    140 m
    difference in altitude downhill: 
    2700 m
    Highest point: 
    708 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1605 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Miglieglia
    Point of arrival: 
    Miglieglia
    Webcode: 
    1726
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Ristorante Ostello Vetta (Monte Lema)
    Shuttles: 
    Miglieglia–Monte Lema
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Lema Trails

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte Lema
Beschreibung

Die erste der drei Monte-Lema-Abfahrten führt über den Südgrat und ist die flowigste aller drei Varianten. Dabei umrundet man zuerst den Gipfel auf der Nordseite und steuert über den Singletrail bis zum Passo di Monte Faëta. Hier rollt man auf einem Forststrässchen ein paar Meter bergab und zweigt dann links weg auf einen Singletrail, der im Auf und Ab zu einem Strässchen führt. Auf diesem steigt man einige Meter hoch und nimmt dann rechts den nächsten Trail. Dieser führt schnell und ruppig zurück zur Strasse, wo nach wenigen Meter links der nächste Trail beginnt. Dieser führt bis zum Waldrand oberhalb von Miglieglia, von wo es auf der Strasse zurück zur Talstation der Bergbahn geht.
Abfahrt Nummer zwei steht an! Diese beginnt bei der Forcola d'Arasio etwas nördlich des Monte Lema. Der erste Teil der Abfahrt ist sehr anspruchsvoll mit vielen Absätzen und Serpentinen. Ab der Alpe Tramboschino wird die Abfahrt einfacher und schneller. Nach unzähligen Kurven erreicht man eine Schotterstrasse, wo man nach wenigen Metern links abzweigt und in einem Mix aus Trails und Strässchen zurück nach Miglieglia rollt.
Jetzt ist Abfahrt Nummer drei an der Reihe – die knackigste aller drei Strecken. Die Route führt über den Trail direkt unterhalb der Bergbahn – ein ruppiger rund anspruchsvoller Singletrail mit vielen Serpentinen im oberen Teil. Der Pfad erfordert eine sehr gute Fahrtechnik und ausreichend Federweg und führt zur Alpe Boscone, wo man nach einige Metern auf der Strasse auf das Schlussstück der ersten Abfahrt des Tages trifft. Diesem Weg folgt man schliesslich zurück nach Miglieglia.

Strecke: 
Trail 1: Monte Lema – Passo di Monte Faëta – Corte dell Occhio – Miglieglia Trail 2: Monte Lema – Forcola d'Arasio – Alpe Tramboschino – Piano di Nadro – Miglieglia Trail 3: Monte Lema – Alpe Boscone – Miglieglia
Details zur Route
Distanz: 
19 km
Höhendifferenz berghoch: 
140 m
Höhendifferenz bergab: 
2700 m
Tiefster Punkt: 
708 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1605 M.ü.M.
Startort: 
Miglieglia
Zielort: 
Miglieglia
Webcode: 
1726
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Ristorante Ostello Vetta (Monte Lema)
Shuttles: 
Monte Lema
Passende Alternativrouten: