Lac Vert Enduro | Ride Magazin

Lac Vert Enduro

Lac Vert (Servoz)

Servoz gilt als einer der Hotspots für Mountainbiker in der Region Chamonix. Hier gibts von Locals gebaute Strecken. Kombiniert mit der Prarion-Bergbahn in Les Houches lassen sich diese zu einer tollen Enduro-Route hoch zum Lac Vert kombinieren.


Beschreibung

Wer die Tour mit Bergbahnaufstieg in Angriff nehmen will, muss dies von Ende Juni bis Anfang September tun – das sind die Saisondaten der Prarion-Bergbahn. Andernfalls sind die 800 Höhenmeter selber in Angriff zu nehmen. Von der Bergstation gehts erst ein Stück auf Schotter über die Hochebene bis rechterhand ein toller und wurzliger Singletrail startet. Diesem folgt man bis zu einer Schotterstrasse, bleibt dann aber weiter auf dem Trail, der parallel zur Strasse in Richtung Col de Forclaz führt. Von diesem Pass beginnt der zweite Teil der Abfahrt – ein abwechslungsreicher, flüssiger, aber vor allem im unteren Teil anspruchsvoller Singletrail. Der Pfad führt bis nach Servoz, wo nun zum Lac Vert hochpedaliert wird. Anfänglich auf einer Asphaltstrasse, später auf einer Schotterstrasse, die zwischenzeitlich kanckig steil ist. Der Aufstieg zum See lohnt sich aber, dieser liegt idyllisch im Wald und wird mit seiner grünen Wasseroberfläche seinem Namen mehr als gerecht. Der Aufstieg lohnt sich aber auch der Abfahrt wegen. Ein steiler aber gut fahrerbar Trail windet sich den Wald hinab. Ein kurzes Stück folgt man dann der Aufstiegsroute, zweigt dann aber rechts in den Wald und erreicht so die, von lokalen Mountainbikern erstellte Abfahrtsstrecke. Eine tolle Abfahrt, aber Vorsicht bei den gebauten Sprüngen! Diese sind mitunter recht gross und können nicht überrollt werden. Dieser Pfad führt hinab bis nach Servoz, von wo man mit der Eisenbahn zurück nach Les Houches fährt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

580 m

Tiefenmeter

1610 m

Tiefster Punkt

805 M.ü.M.

Höchster Punkt

1842 M.ü.M.

Startort

Les Houches

Zielort

Les Houches

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2609

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können