Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Duranna-Run

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Durannapass
    Description

    The descent from Weissfluhjoch high above Davos to Küblis is one of the most legendary and longest ski runs in Switzerland – in summer, however, it is also a first-class and exceptional singletrail downhill for mountainbikers in an adapted route. The key data: 15 kilometres and 1860 metres depth. The route goes by the name of «Duranna-Run» and is one of the longest mountainbike runs in Graubünden.

    We start at the top station of the Parsenn cable car on the Weissfluhjoch. The first section is characterised by a hostile gravel landscape at the foot of the rocky Weissfluh summit. At the Kreuzweg, the scenery becomes a little gentler, but the trail more crisp. This leads over the Casannapass down to the Grüensee. The lovely lake lies in a gentle upland moor landscape and forms the best contrast to the section a little further up. On an easy path, you cross the plateau of the Durannapass to Obersäss. Just behind the alp, the old path begins – a tricky but fun trail. It leads down to Fideriser Duranna and then to Birchenbüelen. This is where the next trail starts. The path leads through the dense forest down to Plandagorz. The finish line in Küblis is 600 metres lower down. One trail now follows the next, hikers are rare in this region, and the trail winds seemingly endlessly through the forest to the banks of the river Landquart on the outskirts of Küblis. 15 kilometres have come together – undisputedly one of the longest singletrail descents in Graubünden. The Rhaetian Railway takes you back to Davos. Ideally you should change to the Gotschna gondola in Klosters and reach Davos via the Panoramaweg and the Meierhof Trail.

    Route: 
    (Davos –) Weissfluhjoch – Casannapass – Durannapass (Grüensee) – Fideriser Duranna – Plandagorz – Küblis
    Route details
    Distance: 
    15 km
    difference in altitude uphill: 
    0 m
    difference in altitude downhill: 
    1860 m
    Highest point: 
    808 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2661 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Davos
    Point of arrival: 
    Küblis
    Webcode: 
    1826
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Davos–Höhenweg
    Höhenweg–Weissfluhjoch
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Duranna-Run

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Durannapass
Beschreibung

Die Abfahrt vom Davoser Weissfluhjoch nach Küblis ist eine der legendärsten und längsten Skipisten der Schweiz – im Sommer in angepasster Routenführung aber auch eine erstklassige und ausser­gewöhnliche Singletrail-Abfahrt für Mountainbiker. Die Eck­daten: 15 Kilometer und 1860 Tiefenmeter. Die Strecke hört auf den Namen «Duranna-Run», gehört zu den längsten Mountainbike-Abfahrten Graubünden.

Los gehts bei der Bergstation der Parsennbahn auf dem Weissfluhjoch. Der erste Abschnitt ist geprägt von einer lebensfeindlichen Schotterlandschaft am Fuss des felsigen Weissfluhgipfels. Beim Kreuzweg wird die Kulisse etwas sanfter, dafür der Trail knackiger. Dieser führt über den Casannapass hinab zum Grüensee. Der liebliche See liegt in einer sanften Hochmoor-Landschaft und bildet den besten Kontrast zum wenig weiter oben liegenden Abschnitt. Auf einem gut fahrbaren Weg quert man die Hochebene des Durannapasses bis zur Obersäss. Gleich hinter der Alp beginnt der alte Pfad – ein kniffliger aber spassiger Trail. Dieser führt hinab zur Fideriser Duranna und dann zur Birchenbüelen. Hier steht der nächste Trail an. Der Pfad führt durch den dichten Wald bis hinab nach Plandagorz. Das Ziel in Küblis liegt unvermindert 600 Höhenmeter weiter unten. Ein Trail folgt nun dem nächsten, Wanderer sind in dieser Region selten, und scheinbar endlos windet sich der Trail durch den Wald bis zum Ufer des Flusses Landquart am Ortsrand von Küblis. 15 Kilometer haben sich zusammengeläppert – unbestritten eine der längsten Singletrail-Abfahrten Graubündens. Zurück nach Davos gehts mit der Rhätischen Bahn. Idealerweise wechselt man in Klosters auf die Gotschnabahn und erreicht Davos über den Panoramaweg und den Meierhof-Trail.

Strecke: 
(Davos –) Weissfluhjoch – Casannapass – Durannapass (Grüensee) – Fideriser Duranna – Plandagorz – Küblis
Details zur Route
Distanz: 
15 km
Höhendifferenz berghoch: 
0 m
Höhendifferenz bergab: 
1860 m
Tiefster Punkt: 
808 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2661 M.ü.M.
Startort: 
Davos
Zielort: 
Küblis
Webcode: 
1826
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Davos–Höhenweg
Höhenweg–Weissfluhjoch