Fanezfurgga | Ride MTB

Fanezfurgga

Ducanfurgga

Die Fanezfurgga ist ein unscheinbarer Übergang ins wilde Ducantal bei Davos und der Ausgangsort für eine ausserordentlich attraktive Singletrail-Abfahrt ins Sertigtal. Im Aufstieg zur Furgga ist allerdings Fussmarsch angesagt.


Beschreibung

Zur Fanezfurgga startet man in der Regel bei der Bergstation Rinerhorn bei Davos. Der Aufstieg kann zwar auch aus eigener Kraft bewältigt werden, der Aufstieg zur Furgga kostet aber auch so noch genügend Körner. Auf dem ersten Abschnitt der Tour folgt man der Strecke «Alps Epic Trail Davos» zur Hauderalp und zur Oberalp oberhalb Monstein. Dieser Singletrail ist Bestandteil der legendären und preisgekrönten Strecke, bei der Oberalp ist dann aber fürs Erste fertig lustig. Ein steiler Weg führt zur Alp Fanezmeder, bis hier kann in der Regel noch gefahren werden, die restlichen 400 Höhenmeter zur Fanezfurgga schiebt man hingeben das Bike. Die Szenerie auf der Furgga ist aber prächtig, rauh, alpin, und nur selten ist hier eine Menschenseele zu erkennen. Noch besser als die Aussicht ist der Singletrail hinab nach Sertig. Ein schmaler Flowtrail schlängelt sich durch das wildromantische Ducantal. Schliesslich erreicht man Sertig Dörfli mit seinen zwei Gasthäusern. Zurück nach Davos geht es auf der bekannten Bike-Route auf der rechten Talseite via Clavadel.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

1025 m

Tiefenmeter

1545 m

Tiefster Punkt

1536 M.ü.M.

Höchster Punkt

2574 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Davos

Zielort

Davos

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1615

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour habe ich ein bisschen erweitert mit dem Start auf dem Jakobshorn. Die Trails zum Sertig Dörfli sind sehr gut gemacht, genau nach meinem Geschmack, das heisst sie sind nicht zu stark geshaped. Vom Sertig Dörfli hoch zur Äbirügg wurde von der Davoser Trail-Crew ganze Arbeit geleistet, fast die gesamte Länge wurde der Weg von den Wanderer getrennt und war für mich fast alles fahrbar. Auf dem Epic-Trail ging es dann weiter bis zu Oberalp, auch dieser Abschnitt ist sehr gut gemacht. Von der Oberalp an musste ich dann mehr oder weniger alles zu Fuss gehen. Es hatte ein paar wenige Abschnitte, bei denen ich fahren konnte. Mit einem E-Bike könnte man sicherlich bis zur Fanezmeder fahren, es hat aber eine ca. 10 min. Trag-Passage. Die Landschaft ist auch zu Fuss sehr schön und die Trails ab der Fanezfurgga sind einfach nur sensationell, und alles fahrbar. Man muss sich schon fast dazu zwingen auch mal einen kleinen Stopp einzulegen, um die Landschaft zu geniessen.

Ein paar Bilder von gestern:
https://catandtiger.jimdo.com/epic-trail-fanezfurgga-2023/

Tour:
Jakobshorn - Sertig Dörfli - Äbirugg - Jatzmeder - Hauderalp - Oberalp - Fanezmeder - Fanezfurgga - Sertig Dörfli - Davos

Super Tour, wie im Beschrieb. Der Aufstieg sollte nicht unterschätzt werden

Abfahrt nach Sertig ist im Moment wegen Steinschlag gesperrt! Abfahrt nach Filisur gemacht. Haben die Tour mit normalem und E-Bike unternommen. Die 3 Steilstufen sind mit dem E-Bike schon mühsam, funktioniert aber mir dem Schiebemodus nicht schlecht, dafür kann berghoch einiges mehr gefahren werden.

Super Tour. Trail bis Oberalp fand ich nicht so top. Lag evtl. auch daran, dass es nach starken Regenfällen am Vortag ziemlich rutschig war. Wohl auch aus diesem Grund, war der Aufstieg wohl einiges kräftezehrender als Normal. Trotzdem konnte einiges vom Aufstieg ab Oberalp fahrend bewältigt werden. Der erste Drittel fand ich fast am Anstrengendsten - was sich aber definitiv auszahlt.
Aussicht ist schicht Top. Abfahrt von der Fanezfurgga auch ;)
Auch ja, gegen das Ende der Tour gibt es einen Abschnitt wo ein Bike-Verbot hängt. Es sei ein E-MTB Uphill Tail :-D Als ich dieses Schild gelesen habe, sprach mich eine doch etwas ältere Wanderin von Davos an und teilte mir mit, dass es trotzdem viele Biker gäbe die den Trail downhill bewältigen. Gesagt, getan. Habe 0 E-Biker gesehen.

Checked, gestern. Ich würde für die Panorama 6 Sterne geben :-)

Bin die Tour am 01. Juli 18 gefahren. Sobald es ab Oberalp aufwärts geht, ist man fast alleine unterwegs und kann so richtig die Natur und die Trails geniessen. Die letzten 400 Höhenmeter sind in der Tat recht steil und vor der Fanezfurgga muss das Bike gar getragen werden. Entschädigt wird man dann vom Singeltrail durchs Ducantal hinab nach Sertig. Über flowige Trails geht es anschliessend oberhalb des Sertigtals via Clavadel zurück nach Davos. Zum Abschluss eine Portion Pommes im Bogen Plaza und ein kühles Calanda. Bikerherz, was willst Du mehr!?