Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Tritt-Durannapass

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Grüensee (Durannapass)
    Description

    The Durannapass is one of the great classics among the mountainbike tours in Graubünden, but the original route is a bit outdated. The version over the Tritt is the modern version of the Durannapass tour with a very high proportion of singletrails. «Unnecessary» climbs are mastered with the RhB's mountain railway system.

    We start on the Weissfluhjoch, the top station of the Parsenn funicular. Through the large slate rubble fields we descend to the famous Felsenweg, the crossing to the Strelapass. Here the original route would now lead down to Sapün, but on this version of the Duranna tour you stay on the Davos side and follow the trail towards the Chörbschhorn. You leave this at Latschüelfurgga and head down to Tritt. This rock passage is not called that by chance! Now you descend on foot over a steep wooden staircase and on this section you have to carry your bike in your right hand, with the left hand you hold on to the safety rope. The stairs are easy to walk, the whole section is unproblematic. Unless you have a (heavy) e-bike. The Tritt is the reason why this tour is not recommended for e-mountainbikes. The stairs finally turn into a wonderful alpine single trail that leads to Medergen. The Walser settlement lies on our way down to Langwies. Now ahead: The first and only ascent of the day. This leads over 540 meters of altitude difference on a road to Strassberg and then another 200 meters of altitude difference to the Durannapass, but this time on gravel roads and singletrails. Directly at the Durannapass is the lovely Grüensee, an ideal place for a break and starting point for the long descent to Küblis. This leads first over the plateau to Alp Fideriser Duranna and then over many singletrails, occasionally interrupted by short sections on gravel roads, down to Küblis. This descent is ten kilometres long and over 1300 metres deep! In Küblis you get on the Rhaetian Railway and let it take you back to Davos.

    Route: 
    (Davos –) Weissfluhjoch – Strelapass – Latschüelfurgga – Tritt – Medergen – Rongg – Langwies – Strassberg – Durannapass / Grüensee – Fideriser Duranna – Plandagorz – Küblis
    Route details
    Distance: 
    34 km
    difference in altitude uphill: 
    1155 m
    difference in altitude downhill: 
    3010 m
    Highest point: 
    806 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2666 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Davos
    Point of arrival: 
    Küblis
    Webcode: 
    1825
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Bergrestaurant Strelapass
    Bergrestaurant Alpenrose (Medergen)
    Berggasthaus Strassberg
    Shuttles: 
    Davos–Höhenweg
    Höhenweg–Weissfluhjoch
    Küblis–Klosters–Davos
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Tritt-Durannapass

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Grüensee (Durannapass)
Beschreibung

Der Durannapass ist einer der grossen Klassiker unter den Mountainbike-Touren Graubündens, doch die Original-Routenführung ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Die Version über den Tritt ist die moderne Variante der Durannapass-Tour mit einem sehr hohen Singletrail-Anteil. «Unnötige» Aufstiege werden mit der Bergbahn beziehungs der RhB gemeistert.

Los gehts auf dem Weissfluhjoch, der Bergstation der Parsenn-Standseilbahn. Durch die grossen Schieferstein-Schuttfelder gehts hinab in den berühmten Felsenweg, dem Übergang zum Strelapass. Hier würde nun die Originalroute runter nach Sapün führen, auf dieser Version der Duranna-Tour bleibt man aber auf der Davoser Seite und folgt dem Trail in Richtung Chörbschhorn. Diesen verlässt man bei der Latschüelfurgga und steuert hinab zum Tritt. Dieser Felsdurchgang heisst nicht per Zufall so! Über eine steile Holztreppe steigt man nun zu Fuss ab und muss auf diesem Abschnitt das Bike in der rechten Hand tragen, mit der linken hält man sich am Sicherungsseil fest. Die Treppe ist aber gut zu begehen, insgesamt ist der Abschnitt unproblematisch. Es sei denn, man habe ein (schweres) E-Bike. Der Tritt ist der Grund, warum diese Tour für E-Mountainbikes nicht zu empfehlen ist. Die Treppe geht schliesslich in einen wunderbaren, alpinen Singletrail über, der bis nach Medergen führt. Die Walsersiedlung liegt an unserem Weg hinab nach Langwies. Hier ist der erste und einzige Aufstieg des Tages zu beklagen. Dieser führt über 540 Höhenmeter auf einer Strasse nach Strassberg und dann nochmals 200 Höhenmeter zum Durannapass, dieses Mal aber auf Schotterstrassen und Singletrails. Direkt beim Durannapass liegt der liebliche Grüensee, ein idealer Platz für eine Pause und Startort für die lange Abfahrt nach Küblis. Diese führt zuerst über die Hochebene bis zu Alp Fideriser Duranna und dann über viele Singletrails, ab und zu unterbrochen durch kurze Stücke auf Schotterstrasen, bis hinab nach Küblis. Diese Abfahrt ist zehn Kilometer und über 1300 Tiefenmeter lang! In Küblis setzt man sich in die Rhätische Bahn und lässt sich von dieser zurück nach Davos bringen.

Strecke: 
(Davos –) Weissfluhjoch – Strelapass – Latschüelfurgga – Tritt – Medergen – Rongg – Langwies – Strassberg – Durannapass / Grüensee – Fideriser Duranna – Plandagorz – Küblis
Details zur Route
Distanz: 
34 km
Höhendifferenz berghoch: 
1155 m
Höhendifferenz bergab: 
3010 m
Tiefster Punkt: 
806 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2666 M.ü.M.
Startort: 
Davos
Zielort: 
Küblis
Webcode: 
1825
E-MTB: 
nicht tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Bergrestaurant Strelapass
Bergrestaurant Alpenrose (Medergen)
Berggasthaus Strassberg
Shuttles: 
Davos–Höhenweg
Höhenweg–Weissfluhjoch
Küblis–Klosters–Davos
Passende Alternativrouten: 

Kommentare

Geschrieben von lorantbiketrial... am 12. Juli 2020.

Checked 2020

Geschrieben von daniel.scherrer... am 27. Juni 2020.

Tour heute gefahren. Sehr schön. Schwierig ist sie aber nur nach dem Tritt. Deshalb eher drei statt vier Punkte bei der Fahrtechnik. Es hat noch ab und an grössere Schneefelder und die Nordabfahrt nach Küblis ist ultimativ feucht. Insgesamt aber definitiv lohnend.