Paternoster (Secret-Trail) | Ride MTB

Paternoster (Secret-Trail)

Doss Casina (Paternoster, Gardasee)

Der Paternoster bietet einen versteckten Singletrail am Gardasee, der mit seinen knapp 500 Tiefenmeter ein abwechslungsreiches Trail-Feuerwerk bietet.


Beschreibung

Los geht es in den wohl bekannten Bike Ort Torbole. Von hier schlängelt man sich durch historische Strassen und aussichtreiche Panorama-Wege in Richtung Altissimo stetig bergauf. Bereits am Anfang macht sich Gardasee-Flair breit und besonders in der Morgensonne ist die Auffahrt panoramatechnisch ein Highlight. Auf einer Absolut Höhe von 500 Meter über Meer wechselt man von der asphaltierten Strasse auf einen steilen Pfad, der auf den Paternoster, einer ehemaligen Verteidigungslinie vom 1. Weltkrieg führt. Nur noch schiebend, bzw. tragend können die letzten ca. 50 Höhenmeter bewältigt werden, ehe man direkt an der Felskante des Paternoster ankommt. Unzählige Bauwerke aus dem Ersten Weltkrieg vereinen eine traumhafte Aussicht auf den nördlichen Gardasee, den Monte Brione, sowie die umliegende Bergwelt.

Der Abfahrts-Trail auf der Schwierigkeit anfangs auf S2 bis S3 wird immer leichter und man surft über Segron auf Schwierigkeit S1 bis nach Nago. Die Transferstrecke durch Nago erfolgt aus einem Mix aus Strassen- sowie urbanen Abschnitten durch historische Altstädte. Direkt am Parkplatz Marmitte dei Giganti beginnt der nächste Downhill. Hier nun auf Schwierigkeit S3 und S4 geht es ziemlich zur Sache und die letzten Tiefenmeter bis nach Torbole hinab zum Fluss Fiume Sarca werden noch einmal zu einem Höhepunkt. Im Siedlungsraum angekommen, rollt man zurück zum Ausgangspunkt und ist inmitten von Pizza, Pasta, Cappuccino und Gelati gelandet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

11 km

Höhenmeter

475 m

Tiefenmeter

475 m

Tiefster Punkt

69 M.ü.M.

Höchster Punkt

544 M.ü.M.

Startort

Torbole

Zielort

Torbole

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2278

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können