Monte Altissimo – Navene | Ride MTB

Monte Altissimo – Navene

Monte Altissimo (Lago di Garda)

Der Monte Altissimo mit der Abfahrt nach Navene bietet die wohl längste Uphill-Passage am Stück am Gardasee kombiniert mit wohl einer der schönsten und längsten Abfahrtsvarianten im Trentino.


Beschreibung

Start der Tour ist in Torbole nach einem ausgiebigen Frühstück, was bei dieser Tour Pflicht ist. Von hier geht es die gefühlt endlose Bergstrasse bis zum Monte Altissimo (2079 Meter über Meer) fast 2000 Höhenmeter am Stück bergauf. Ab der Malga Casina verlocken zwar einige Trail-Abschneider, jedoch muss man hier eisernen Willen zeigen und weiter pedalieren. Die letzen 300 Höhenmeter vom Monte Varagna sind dann nur noch teilweise fahrend zu absolvieren, der Rest erfolgt schiebend oder tragend. Am Gipfel gibt es das wohl beste Panorama rund um den Gardasee und ein paar Meter davon auch eine Verpflegung im Rifugio.

Für die Trail-Abfahrt wird der südliche Pfad in Richtung Bocca di Navene über den Monte Laste eingeschlagen. Auf Schwierigkeit S2, stellenweise S3, geht es zur Bocca di Navene hinab. Weiter folgend nimmt man den 634er-Pfad bis Dosso del Merlo (Level S2). In der gleichen Schwierigkeit surft man diesen Abschnitt hinunter, ehe man anschliessend in Navene nach über 2000 Tiefenmetern wieder in der Zivilisation ankommt. Für alle, die noch eine Abkühlung wollen, bietet sich in den Sommermonaten ein Sprung in das Wasser an, wobei es anschliessend noch ein paar Kilometer die Küstenstrasse entlang nach Torbole geht, wo der Geruch nach Pizza und Kaffee schon in der Nase kitzelt und auch mit gutem Gewissen konsumiert werden kann. Fazit: Ein gewaltige Tour mit Wiederholungsfaktor wobei stabiles Wetter und gute körperliche Verfassung vorausgesetzt sind.

Hinweis: Die Rückfahrt nach Torbole kann auch mit dem Schiff ab Malcesine erfolgen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

40 km

Höhenmeter

2070 m

Tiefenmeter

2070 m

Tiefster Punkt

67 M.ü.M.

Höchster Punkt

2043 M.ü.M.

Startort

Torbole

Zielort

Torbole

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2128

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können