Monte Biaina – Laghel di Sopra | Ride MTB

Monte Biaina – Laghel di Sopra

Monte Blaina (Gardasee)

Der Monte Biaina bei Arco ist der etwas versteckte Gardasee-Geheimtipp mit bombastischer Aussicht und hohem Trail-Anteil.


Beschreibung

Los geht es direkt in Arco auf knapp 90 Meter über Meer. Von hier schlängelt man sich die Strasse über Padaro und weiter über Bocca del Creer anfänglich auf Asphalt und weiter auf Schotter bis knapp unterhalb des Monte-Biaina-Gipfels. Die letzten Meter sind dann mit einem E-Bike fahrbar, ohne Motor schiebt man hier. Die letzten Meter schieben aber dann auch die E-Mountainbiker. Oben angekommen hat man ein bombastisches 360-Grad-Panorama. Bei guter Sicht sieht man bis zur Adamello- und Brenta-Gruppe mit den vergletscherten Gebirgszügen.

Die Abfahrt verläuft vom Gipfel in Richtung Süden auf Schwierigkeit zwischen S1 und S3. Man nimmt zwischenzeitlich kurzzeitig die Schotterstrasse und im weiteren Verlauf auf den Sentiero 407. Dieser schlängelt sich auf S2-Niveau mit S3-Stellen nach Laghel di Sopra. In typischen Trentino Flair zirkelt man sich durch die Laubwälder und sowie Felsformationen nach Arco, wo man die Tour mit einem breiten Grinsen im Gesicht abschliesst und der Duft von Kaffee und der mediterranen Vegetationen in die Nase steigt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

1360 m

Tiefenmeter

1360 m

Tiefster Punkt

100 M.ü.M.

Höchster Punkt

1377 M.ü.M.

Startort

Arco

Zielort

Arco

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2275

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich bin die Tour am 30.4.2022 gefahren. Wie bereits im Kommentar von der Tour Monte Biaina-Val del Tovo erwähnt, ist der Gipfel mit einem E-bike auch aus meiner Sicht kaum erreichbar, es gibt eine Steile, enge und felsige Passage.
Die Abfahr war im letzten Teil nicht wirklich lustig, es gibt einige Passagen (ca um km 18) die aus meiner Sicht nicht fahrbar sind (steil und felsig) die auch zu Fuss schwierig sind. Ich hatte mühe das Bike herunter zu bringen. Die Tour ist sicher schön aber der unterste Teil hat mir den Spass verdorben, Vielleicht ist dies der Stil von Garda, ich werde diesen Abschnitt sicher nie mehr fahren. Den letzten Teil nach Arco habe ich dann verpasst da ich auf den schnellsten Weg nach Riva gefahren bin und doch die Ankunft vom Marathon von meinem Freund verpasst habe. Sportliche Grüsse aus dem Tessin!