Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Suvrettapass

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Suvrettapass
    Description

    The tour starts in St Moritz with a short descent down to Celerina and then leads along the sign-posted mountain bike route (number 671) via Samedan and Bever to Spinas at the entrance to the Val Bever. Here, the actual climb begins on an initially quite steep alpine road until you turn left at the Alp Suvretta. The now rising single trail once could only be traversed on foot. However, after this trail was significantly expanded, it is at times suitable for fit mountain bikers. In spite of that, you will still have to traverse more than a few metres on foot, although the route once again becomes easy to handle later on in the high valley. The route takes you to the Lej Suvretta, the idyllic mountain lake with the Bernina range serving as a fantastic backdrop. The route then climbs another 270 metres in altitude until you reach the highest point at Munt da San Murezzan. The rapid descent to the Corviglia follows, from which point you head downhill with the flow trail (well-known across Switzerland) towards Chantarella. Following marked hiking trails, it is not far to the centre of St Moritz.

    Tip: In many cases the Suvretta tour is described in the reverse direction. In this form, it is slightly easier and the ascent can be simplified by making use of the Corviglia or the Marguns trains. Sporty single-trail lovers will find the route even more to their liking by following it instead in a counter-clockwise direction.
     

    Route: 
    St. Moritz – Celerina – Samedan – Bever – Alp Spinas – Alp Suvretta – Suvrettapass – Munt da San Murezzan – Corviglia – Flowtrail – Chantarella – St. Moritz
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    1030 m
    difference in altitude downhill: 
    1030 m
    Highest point: 
    1706 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2691 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Sankt Moritz
    Point of arrival: 
    Sankt Moritz
    Webcode: 
    1158
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Suvrettapass

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Suvrettapass
Beschreibung

In St. Moritz startet die Tour mit der kurzen Abfahrt nach Celerina und führt danach entlang der begeschilderten Mountainbike-Route (Nummer 671) via Samedan und Bever nach Spina am Eingang des Val Bever. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg auf einer anfänglich ordentlich steilen Alpstrasse bis man bei der Alp Suvretta links abbiegt. Der nun ansteigende Singletrail musste einst zu Fuss bewältigt werden. Nachdem dieser aber markant ausgebaut wurde, ist er für fitte Mountainbiker phasenweise fahrend machbar. Trotzdem werden hier noch viele einige Meter zu Fuss zurücklegen, während später im Hochtal die Route wieder problemlos fahrbar ist. Sie führt bis zum Lej Suvretta, dem idyllisch gelegenen Bergsee mit dem Berninamassiv als fantastische Kulisse. Der Weg steigt nun nochmals 270 Höhenmeter an bis bei der Sesselliftbergstation Munt da San Murezzan der höchste Punkt erreicht ist. Es folgt die schnelle Abfahrt zur Corviglia, wo man den unterdessen schweizweit bekannten Flowtrail bergab nach Chantarella nimmt. Auf markierten Wanderwegen ist es darauf bis zum Ortszentrum von St. Moritz nicht mehr weit.

Strecke: St. Moritz – Celerina – Samedan – Bever – Alp Spinas – Alp Suvretta – Suvrettapass – Munt da San Murezzan – Corviglia – Flowtrail – Chantarella – St. Moritz

Hinweis: Vielfach wird die Suvrettatour in umgekehrter Richtung angegeben. In dieser Form ist sie etwas einfacher und der Aufstieg kann mit der Corviglia- oder der Marguns-Bahn vereinfacht werden. Sportliche Singletrail-Liebhaber fahren die Route aber besser wie angegeben im Gegenuhrzeigersinn.

Details zur Route
Distanz: 
30 km
Höhendifferenz berghoch: 
1030 m
Höhendifferenz bergab: 
1030 m
Höchster Punkt: 
1706 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
2691 M.ü.M.
Tage: 
1
Startort: 
Sankt Moritz
Zielort: 
Sankt Moritz
Webcode: 
1158
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Restaurant La Marmite
Alpinahütte
Gasthaus Spinas
La Gondla - Lounge
Singletrail Map: 
Passende Alternativrouten: 
Introbild: 
Suvrettapass

Kommentare

coole alternativ abfahrt: anstatt den flowtrail den wm-trail und dann via alp suvretta den fopettas trail nach champfer runter