Piz Languard | Ride Magazin

Piz Languard

Piz Languard

Der Piz Languard (3263 M.ü.M.) ist einer der schönsten Aussichtsberge im Oberengadin – und nicht machbar mit dem Mountainbike. Er lässt sich aber zu einer erstklassigen Bike&Hike-Strecke kombinieren, die aber wegen den vielen Wanderern nur zu Randzeiten oder in der Zwischensaison gemacht werden sollte.


Beschreibung

Die Route zum Piz Languard startet man in Pontresina und klettert dann vie die Montebello-Kurve hoch in Richtung Berninapass. In Bernina Suot zweigt man links weg in die Schotterstrasse hoch ins Val da Fain. Diese ist eine bekannte Mountainbike-Route, wir verlassen sie aber bereits nach wenigen Metern wieder, um dann auf einem Trail zur Fuorcla Pischa hochzusteigen. Hier wird das Bike knapp 600 Höhenmeter getragen. Der Rest der Tour entschädigt für die Strapazen! Los gehts mit dem wunderbaren Singletrail entlang der Crasta Languard, der noch leicht ansteigt bis zur Abzweigung zum Gipfel. Hier deponiert man das Bike und geht zu Fuss auf den Gipfel. Der Grund dafür ist die umwerfende Aussicht auf das Berninamassiv. Der Weg ist aber so steil und steinig, dass er mit dem Bike nur während kurzen Phase fahrbar wäre. Nach der Rückkehr vom Gipfel geht der Fahrspass in die nächste Dimension: Der Trail hinab zur Alp Languard ist ausserirdisch gut, genauso die spätere Abfahrt zurück nach Pontresina.
Achtung: In diesem Gebiet gibt es sehr viele Wanderer, und Mountainbiker sind in der Region Languard nicht besonders gern gesehene Wesen. Deshalb sollte die Route aus Rücksicht nur zu Randzeiten oder in der Zwischensaison gefahren werden!
Tipp: In der Chamanna Georgy übernachten, denn Sonnenaufgang auf dem Gipfel geniessen und dann vor allen Wanderern hinab nach Pontresina fahren.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

24 km

Höhenmeter

1520 m

Tiefenmeter

1520 m

Tiefster Punkt

1774 M.ü.M.

Höchster Punkt

3222 M.ü.M.

Startort

Pontresina

Zielort

Pontresina

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1731

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeshops:
boardlocal bikelocal, St. Moritz, +41 81 377 33 33, www.boardlocal.ch
Bernina Sport, Pontresina, +41 81 842 70 40, www.berninasport.ch
Fähndrich Sport, Pontresina, +41 81 842 71 55, www.faehndrich-sport.ch/
Alpine Bike, Celerina, +41 81 833 05 05, www.alpine-bike.ch
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können