Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Hahnensee-Trail

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Hahnensee (Oberengadin)
    Description

    The Hahnensee descent from Corvatsch is actually a ski classic – but has just as much to offer in summer as a mountainbike route. In addition to the extraordinary and varied singletrail, the panorama of the Upper Engadine Lakes is also breathtaking.

    The starting point of the tour is St. Moritz Bad, from where you take the first meters on the main road towards Champfèr, but soon turn left to the former ski jumping facility (Schanzenareal). On a gravel road you now climb up to the small Lej Nair and get to Surlej in this way. If you are riding early in the morning or late in the afternoon, take the Corvatsch gondola to Murtèl (bike transport only possible on the first and last connection of the day). Otherwise you have to rely on your own muscle strength. Therefore, you climb on a gravel road to Margun Surlej, where the ascent becomes mercilessly steep for a while. This gravel road leads up to Fuorcla Surlej, the culmination of the Hahnensee Tour. The panorama of the Bernina Group from here is simply breathtaking. The descent then leads a few metres over singletrails along the ascent route, with the Hahnensee trail soon branching off to the right. This is challenging but very fun to ride for good mountainbikers – but above all offers a backdrop that is second to none. The view of the Upper Engadine lakes is nowhere better than here! The trail leads steeply down to the Hahnensee (Rhaeto-Romanic: Lej dals Chöds), then becomes a bit flatter to lead directly down to St. Moritz Bad at the fork at Gianda Naira.

    Route: 
    St. Moritz Bad – God da Lej Marsch (Skisprungschanze) – Lej Nair – Surlej – Alp Surlej – Lej da la Fuorcla – Fuorcla Surlej – Crap Alv – Lej dals Chöds (Hahnensee) – Gianda Naira – St. Moritz Bad
    Route details
    Distance: 
    21 km
    difference in altitude uphill: 
    1105 m
    difference in altitude downhill: 
    1105 m
    Highest point: 
    1775 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2754 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Sankt Moritz
    Point of arrival: 
    Sankt Moritz
    Webcode: 
    1719
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Berghaus Fuorcla Surlej
    Restaurant Hahnensee / Lej dals Chöds
    Shuttles: 
    Surlej–Murtel (Corvatsch)
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Hahnensee-Trail

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Hahnensee (Oberengadin)
Beschreibung

Die Hahnensee-Abfahrt vom Corvatsch ist eigentlich ein Ski-Klassiker – hat aber im Sommer als Mountainbike-Route genauso viel zu bieten. Neben dem aussergewöhnlichen und abwechslungsreichen Singletrail insbesondere ein Panorama auf die Oberengadiner Seen, welches kaum zu toppen ist.

Ausgangslage der Tour ist St. Moritz Bad, von wo man die ersten Meter auf der Hauptstrasse in Richtung Champfèr fährt, dann aber bald schon links abzweigt zur ehemaligen Skisprunganlage (Schanzenareal). Auf einer Schotterstrasse steigt man jetzt auf zum kleinen Lej Nair und gelangt auf diese Weise nach Surlej. Wer früh morgens oder am späten Nachmittag unterwegs ist, nimmt dann vorzugsweise die Corvatsch-Gondelbahn nach Murtèl (Bike-Transport nur auf der ersten und der letzten Verbindung des Tages möglich). Andernfalls ist man auf die eigene Muskelkraft angewiesen. Dafür klettert man auf einer Schotterstrasse zur Margun Surlej, wo der Aufstieg für ein Stück gnadenlos steil wird. Diese Schotterstrasse führt hoch bis zur Fuorcla Surlej, dem Kulminationspunkt der Hahnensee-Tour. Das Panorama von hier auf die Berninagruppe ist schlicht atemberaubend. Die Abfahrt führt dann ein paar Meter über Singletrails entlang der Aufstiegsroute, wobei bald schon rechterhand der Hahnensee-Trail abzweigt. Dieser ist anspruchsvoll aber für gute Mountainbiker sehr spassig zu fahren – bietet aber vor allem auch eine Kulisse, die seinesgleichen sucht. Der Blick auf die Oberengadiner Seen ist nirgendwo besser als hier! Der Trail führt phasenweise steil hinab zum Hahnensee (rätoromanisch: Lej dals Chöds), wird danach etwas flacher um bei der Weggabelung bei Gianda Naira auf direktem Weg hinab nach St. Moritz Bad zu führen.

Strecke: 
St. Moritz Bad – God da Lej Marsch (Skisprungschanze) – Lej Nair – Surlej – Alp Surlej – Lej da la Fuorcla – Fuorcla Surlej – Crap Alv – Lej dals Chöds (Hahnensee) – Gianda Naira – St. Moritz Bad
Details zur Route
Distanz: 
21 km
Höhendifferenz berghoch: 
1105 m
Höhendifferenz bergab: 
1105 m
Tiefster Punkt: 
1775 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2754 M.ü.M.
Startort: 
Sankt Moritz
Zielort: 
Sankt Moritz
Webcode: 
1719
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Berghaus Fuorcla Surlej
Restaurant Hahnensee / Lej dals Chöds
Shuttles: 
Surlej–Murtel (Corvatsch)
Passende Alternativrouten: