Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Baitridana

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Singletrail-Action
    Description

    The descent from Monte Baitridana is the Trail-Bummer of the lower Valtellina: from the summit to the valley floor pure riding fun during more than 1600 meters of altitude. If you like racy singletrails, you will get your money's worth here.

    No pain, no gain! Monte Baitridana must be earned, first with a long ascent on an asphalt road to a car park below the Rifugio Alpe Piazza. You could also take a shuttle up to this point. The road then turns into a gravel path that becomes extremely steep just before the hut. But it is only the last few meters that go to the substance - at least the refreshment in the hut is within reach. At the Rifugio we head into a singletrail that leads up to the inconspicuous summit of Monte Baitridana. The panorama is not very breathtaking because the summit is in the middle of the forest. The following singletrail descent is extraordinary. This initially leads over the northwestern ridge. Just before Monte Pitalone, turn right into the northern flank of Monte Baitridana. The path winds its way through the dense forest, seemingly endless and wonderfully varied. Every now and then, you reach some houses or a gravel road, but then you steer already into the next trail section. In this mode it goes down to the centre of Morbegno - fantastic!

    Route: 
    Morbegno – Albaredo – Rifugio Alpe Piazza – Monte Baitridana – Pra Tagliata – Luvic – Morbegno
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    1700 m
    difference in altitude downhill: 
    1700 m
    Highest point: 
    237 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1874 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Morbegno
    Point of arrival: 
    Morbegno
    Webcode: 
    1812
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Alpe Piazza
    Shuttles: 
    360 Valtellina bike

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Baitridana

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Singletrail-Action
Beschreibung

Die Abfahrt vom Monte Baitridana ist der Trail-Bummer des unteren Veltlins: vom Gipfel bis in den Talboden purer Fahrspass während mehr als 1600 Höhenmetern. Wer gerne rassige Singletrails mag, kommt hier voll auf seine Kosten.

Ohne Fleiss kein Preis! Den Monte Baitridana muss man sich verdienen, zuerst mit einem langen Aufstieg auf einer Asphaltstrasse bis zu einem Parkplatz unterhalb des Rifugio Alpe Piazza. Bis hier könnte man auch mit einem Shuttle hochfahren. Die Strasse geht in der Folge in einen Schotterweg über, der wenig vor der Hütte ausgesprochen steil wird. Es sind aber nur die letzten Meter, die derart an die Substanz gehen – aber wenigstens ist die Stärkung in der Hütte in Griffweite. Beim Rifugio steuert man in einen Singletrail, der bis zum unscheinbaren Gipfel des Monte Baitridana hoch führt. Das Panorama ist wenig berauschend weil sich der Gipfel mitten im Wald befindet. Berauschend ist dafür die anschliessende Singletrail-Abfahrt. Diese führt anfänglich über den nordwestlichen Bergrücken. Etwas vor dem Monte Pitalone hält man rechts in die Nordflanke des Monte Baitridana. Der Pfad schlängelt sich nun scheinbar endlos und wunderbar abwechslungsreich durch den dichten Wald. Immer wieder mal erreicht man einzelne Häuser oder eine Schotterstrasse, steuert dann aber immer gleich wieder in den nächsten Trail-Abschnitt. In diesem Modus geht es hinab bis direkt ins Ortszentrum von Morbegno – phantastisch!

Strecke: 
Morbegno – Albaredo – Rifugio Alpe Piazza – Monte Baitridana – Pra Tagliata – Luvic – Morbegno
Details zur Route
Distanz: 
30 km
Höhendifferenz berghoch: 
1700 m
Höhendifferenz bergab: 
1700 m
Tiefster Punkt: 
237 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1874 M.ü.M.
Startort: 
Morbegno
Zielort: 
Morbegno
Webcode: 
1812
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Alpe Piazza
Shuttles: 
360 Valtellina bike