Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    San Bernardo

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    San Bernardo (Lago di Como)
    Description

    The Chapel of San Bernardo is in an idyllic spot high above Lake Como in Dongo. The climb on a small road is comfortable, while the descent follows trails and gravel roads past old and largely deserted mountain villages.

    From Dongo, head south down the main road to Musso. Turn right here and join the long paved climb to just outside Monti Fiesso. This is where the trail up to the chapel of San Bernardo begins, where a detour to the Sasso di Musso is not to be missed. The view from this round grass summit is fantastic. The descent starts in San Bernardo and runs down the north side of the mountain. A rough but ridable singletrail with some wonderful sections leads to the largely abandoned village of Piazze. Here there is a trail that leads down to the valley floor, but taking it would mean completing the descent back to Dongo by road. Therefore, it is best to stay on the road for a little while in Piazze, until you reach Tegano, and then to head down the old Dongo access route back to the starting point..
     

    Route: 
    Dongo – Musso – Croda – Monti Bellano – Monti Fiesso – San Bernardo – Sasso di Musso – San Bernardo – Piazze – Tegano – Dongo
    Route details
    Distance: 
    19 km
    difference in altitude uphill: 
    1095 m
    difference in altitude downhill: 
    1095 m
    Highest point: 
    203 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1123 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Dongo
    Point of arrival: 
    Dongo
    Webcode: 
    1609
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

San Bernardo

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
San Bernardo (Lago di Como)
Beschreibung

Die Kapelle San Bernardo liegt idyllisch hoch über dem Comersee bei Dongo. Der Aufstieg führt bequem über ein Strässchen, die Abfahrt auf Trails und Schottersträsschen vorbei an alten und weitgehend verlassenen Bergdörfchen.

Von Dongo fährt man anfänglich auf der Hauptstrasse südwärts nach Musso, biegt hier rechts ab und steuert damit in den langen, asphaltierten Aufstieg bis kurz vor Monti Fiesso. Hier beginnt der Trail hoch zur Kapelle San Bernardo, wo ein Abstecher zum Sasso di Musso eine Pflicht ist. Die Aussicht von diesem runden Grasgipfel ist phantastisch. Die Abfahrt startet in San Bernardo und führt über die Nordseite des Berges. Ein ruppliger aber fahrbarer Singletrail mit wunderbaren Abschnitten führt zum weitgehend verlassenen Dörfchen Piazze. Hier gäbe es einen Trail hinunter zum Talboden, dann müsste aber der Rest der Abfahrt zurück nach Dongo auf einer Strasse zurückgelegt werden. Deshalb bleibt man in Piazze ein Stück auf dem Strässchen, gelangt auf diese Weise nach Tegano und steuert da über den alten Zugangsweg den Ausgangsort Dongo an.

Strecke: 
Dongo – Musso – Croda – Monti Bellano – Monti Fiesso – San Bernardo – Sasso di Musso – San Bernardo – Piazze – Tegano – Dongo
Details zur Route
Distanz: 
19 km
Höhendifferenz berghoch: 
1095 m
Höhendifferenz bergab: 
1095 m
Tiefster Punkt: 
203 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1123 M.ü.M.
Startort: 
Dongo
Zielort: 
Dongo
Webcode: 
1609
E-MTB: 
beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez