Piazo-Trail - Dagua-Trail | Ride MTB

Piazo-Trail - Dagua-Trail

Dagua-Trail (Valmalenco)

Unscheinbar, wild und einsam liegt das Dorf Dagua in den steilen Hängen am Eingang ins Valmalenco. Zugänglich nur über einen Singletrail. Dieser lässt sich erstklassig zu einer Mountainbike-Tour ausbauen abseits der Ausflugs-Massen.


Beschreibung

Ausgangsort ist Torre di Santa Maria zwischen Sondrio und Chiesa di Valmalenco. Von hier schwingt man sich in den Sattel und rollt auf dem asphaltierten Radweg bergwärts bis auf die Höhe von Lanzada. Nun steigt der Radweg kräftiger an und führt nach Caspoggio. Auf dem Plan steht jetzt der Aufstieg zum Piazzo Cavalli, wo einst ein Sessellift (mit Bike-Transport) hochführte. Der Sessellift steht seit Sommer 2022 still und wer die Seile und Masten betrachtet, der wird feststellen: eine Wiederinbetriebenahme ist eher unwahrscheinlich. Deshalb gehts aus eigener Kraft weiter bis Pianicco, bis da unvermindert auf Asphalt, in der Folge aber auf Schotter. So erreicht man den Piazzo Cavalli, die Bergstation des erwähnten Sessellifts. Hier liegt der Kulminationspunkt der Tour, auf dem Plan steht die 1000-Höhenmeter-Abfahrt nach Torre.

Die Abfahrt fürht anfänglich über den, für Mountainbiker hergerichteten Piazo-Trail, zweigt dann aber bei der zweiten Kreuzung mit der Schotterstrasse links ab, wo wenig später wiederum links ein Trail beginnt. Dieser führt hinab nach Gianni und taucht bald schon in den Wald ein. Der Weg ist schön und flüssig zu fahren, aber in den Sommermonaten in der Regel zugewachsen mit Brennnesseln oder Brombeeren. Idealerweise nimmt man die Tour im Herbst in Angriff wenn sich die Vegetation bereits etwas zurückgebildet hat. Der Dagua-Trail ist marginal gepflegt Wenn hier etwas Hand angelegt würde, es wäre ein Supertrail! Der Pfad windet sich in moderatem Gefälle bergab, vorbei an verlassenen Weilern und Häusergruppen. Es wirkt, als wäre man in ein anderes Zeitalter zurückkatapultiert. In Cristini ist dann fertig Abenteuer und es geht ein letztes Stück Trail hinab bis zur Hauptstrasse bei Torre di Santa Maria, wo man zuvor in die Tour gestartet ist.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

1020 m

Tiefenmeter

1020 m

Tiefster Punkt

774 M.ü.M.

Höchster Punkt

1761 M.ü.M.

Startort

Torre di Santa Maria

Zielort

Torre di Santa Maria

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2504

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können