Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Alpe di Esino

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Varenna (Lago di Como)
    Description

    Varenna is a small tourist magnet on Lake Como. But if you start from here by mountainbike, you are usually on your own. For example on the tour to Alpe di Esino with the singletrail downhill directly to the centre of the village.

    In Varenna you leave the hustle and bustle of the village centre on the road up to Esino Lario. Turn after turn this road winds up into the wild valley. If the village Esino Lario is reached, follow the road unabatedly, but keep to the right in a left bend and you will reach Cainallo, where in winter a ski lift operates and where the highest point of the tour is reached. Follow the gravel road until a marked singletrail branches off to the right in a clearing in the woods. This is the entrance to a wonderful and flowing trail section, until a few more meters have to be climbed on a gravel road. In this way you reach the Alpe di Esino. Now two options are possible: On the right a fun trail leads down to Ortanella. The option on the left is more technical, more demanding but also more varied. Ortanella is then the starting point for the second part of the descent, which begins on a small road but soon turns into a singletrail. This trail always leads along the mountain ridge, is fast and flowing at times, but also shows some tricky spots, especially in the lower part. The path descends in this way to Vezio, from where you descend on a mule track directly to the centre of Varenna.

    Route: 
    Varenna – Esino Lario – Cainallo – Alpe di Esino – Ortanella – Vezio – Varenna
    Route details
    Distance: 
    30 km
    difference in altitude uphill: 
    1265 m
    difference in altitude downhill: 
    1265 m
    Highest point: 
    208 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1273 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Varenna
    Point of arrival: 
    Varenna
    Webcode: 
    1301
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Alpe di Esino

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Varenna (Lago di Como)
Beschreibung

Varenna ist ein kleines Touristenmagnet am Comersee. Wer aber mit dem Mountainbike ab hier startet, ist in der Regel alleine unterwegs. Zum Beispiel auf der Tour zur Alpe di Esino mit der Singletrail-Abfahrt hinab direkt ins Ortszentrum.

In Varenna verlässt man das Getümmel des Ortszentrums auf der Bergstrasse hoch nach Esino Lario. Kurve um Kurve windet sich die Strasse hoch in das wilde Tal. Ist der Ort Esino Lario erreicht, folgt man der Strasse unvermindert, hält dann aber in einer Linkskurve rechts und gelangt so nach Cainallo, wo im Winter ein Skilift in Betrieb und wo der höchste Punkt der Tour erreicht ist. Man folgt nun ein Stück einer Schotterstrasse bis rechts bei einer Waldlichtung ein markierter Singletrail abzweigt. Dies ist der Einstieg in einen wunderbaren und flowigen Trail-Abschnitt, bis auf einer Schotterstrasse nochmals ein paar wenige Meter aufgestiegen werden muss. Auf diese Weise erreicht man die Alpe di Esino. Nun sind zwei Optionen möglich: Rechterhand führt ein flüssiger und spassiger Trail hinab nach Ortanella. Die linke Option ist technischer, anspruchsvoller aber auch abwechslungsreicher. Ortanella ist dann der Ausgangspunkt für den zweiten Teil der Abfahrt, die zuerst auf einem Strässchen beginnt, dann aber bald schon in einen Singletrail übergeht. Dieser Trail führt stets dem Bergrücken entlang, ist phasenweise schnell und flüssig, weist aber auch immer wieder die eine oder andere knifflige Stelle auf, vor allem im unteren Teil. Der Pfad führt auf diese Weise hinab nach Vezio, von wo man auf einem Maultierpfad direkt ins Ortszentrum von Varenna hinabfährt.

Strecke: 
Varenna – Esino Lario – Cainallo – Alpe di Esino – Ortanella – Vezio – Varenna
Details zur Route
Distanz: 
30 km
Höhendifferenz berghoch: 
1265 m
Höhendifferenz bergab: 
1265 m
Tiefster Punkt: 
208 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1273 M.ü.M.
Startort: 
Varenna
Zielort: 
Varenna
Webcode: 
1301
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Cainallo
Agriturismo Ortanella
Agriturismo Cacciatori