Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Monte Croce di Muggio

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Monte Croce di Muggio (Bellano)
    Description

    The ascent from Bellano up to Alpe Giumello takes place on an asphalt road with little traffic through wonderful small mountain villages such as Vendrogno or Mornico. The road ends at a large car park and the last few metres to the foothills of Monte Croce di Muggio is a pushing passage. The reason for the summit ascent is the phenomenal panorama of almost the entire Lake Como. Even the Lago di Lugano behind can be seen. The first part of the descent over the ridge is steep and demanding, the path is difficult to find in places. The actual downhill fun begins at Alp Camaggiore. Just below the ridge, turn left onto a singletrail, which is later marked with small mountainbike boards. It is worth following these markings. The path is pure and varied and leads over almost 1000 metres of altitude down to Dervio. Back to Bellano, the road leads along Lake Como.

    Note: If you don't want to climb the summit (for example because the pushing passage with the e-bike would be too exhausting), you can go from Alpe Giumello via Alpe Chiaro to Pra Bolscino, where the downhill route is reached. The view from here is also good, but not as exclusive as from the summit.

    Route: 
    Bellano – Vendrogno – Mornico – Monte Basso – Alpe Giumello – Baita Comolli – Casera di Camaggiore – Alpe di Pratolungo – Lambrecco – Cangiago – Pianezzo – Dervio – Bellano
    Route details
    Distance: 
    32 km
    difference in altitude uphill: 
    1615 m
    difference in altitude downhill: 
    1615 m
    Highest point: 
    202 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1732 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Bellano
    Point of arrival: 
    Bellano
    Webcode: 
    1779
    E-MTB: 
    beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Ristoro Monte Basso
    Capanna Vittoria, Giumello
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Monte Croce di Muggio

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Monte Croce di Muggio (Bellano)
Beschreibung

Der Aufstieg von Bellano hoch zur Alpe Giumello erfolgt über eine wenig befahrene Asphaltstrasse durch wunderbar kleine Bergdörfer wie Vendrogno oder Mornico. Bei einem grossen Parkplatz endet die Strasse, und die letzten Meter zum Vorgipfel des Monte Croce di Muggio ist eine Schiebepassage. Der Grund für die Gipfelbesteigung ist das phänomenale Panorama auf fast den gesamten Comersee. Selbst der dahinterliegende Lago di Lugano ist zu erkennen. Der erste Teil der Abfahrt über den Bergrücken ist steil und anspruchsvoll, der Pfad stellenweise schwierig zu finden. Der eigentliche Abfahrtsspass beginnt bei der Alp Camaggiore. Gleich etwas unterhalb des Bergrückens zweigt man links ab auf einen Singletrail, der später mit kleinen Mountainbike-Tafeln markiert ist. Es lohnt sich, diesen Markierungen zu folgen. Der Weg ist purer und abwechslungsreicher Fahrpass und führt über fast 1000 Höhenmeter hinab bis nach Dervio. Zurück nach Bellano gelangt man auf der Strasse entlang dem Comersee.

Hinweis: Wer den Gipfel nicht besteigen mag (zum Beispiel weil die Schiebepassage mit dem E-Bike zu kräfteraubend wäre), fährt von der Alpe Giumello über die Alpe Chiaro nach Pra Bolscino, wo die Abfahrtsroute erreicht ist. Die Aussicht von hier ist auch gut, allerdings nicht ganz so exklusiv wie auf dem Gipfel.

Strecke: 
Bellano – Vendrogno – Mornico – Monte Basso – Alpe Giumello – Baita Comolli – Casera di Camaggiore – Alpe di Pratolungo – Lambrecco – Cangiago – Pianezzo – Dervio – Bellano
Details zur Route
Distanz: 
32 km
Höhendifferenz berghoch: 
1615 m
Höhendifferenz bergab: 
1615 m
Tiefster Punkt: 
202 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1732 M.ü.M.
Startort: 
Bellano
Zielort: 
Bellano
Webcode: 
1779
E-MTB: 
beschränkt tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Ristoro Monte Basso
Capanna Vittoria, Giumello
Passende Alternativrouten: